Vorstellungsgespräch: Warum IT-Systemelektroniker?

2 Antworten

Hallo Tug7y,

Deine Begründung, warum Du diesen Beruf ausgewählt hast, hört sich gut an.

Du könntest noch sagen, dass Du nun diese Ausbildung - ich glaube es geht um eine - so zu sagen in trockene Tücher legen möchtest, indem Du die Ausbildung Deiner Wahl und deines Interesses durchläufst und Dir dafür den Schein (Prüfungszeugnis IHK o.ä.) holst.

Es ist immer gut aus dem, was man gerne macht, einen Beruf zu machen.

jo das ist gut versuch das aber persönlich rüber zu bringen und nicht so wie abgelesen. meine damit das du nicht alles Wort für Wort sagen sollst. habe bei meinen Bewerbungsgespräche auch nicht sooooo förmlich geredet aber eben nicht so geredet wie wenn ich mit freunden sprechen würde ... ich habe alles so erzählt als wenn ich jetzt mit meinem Lehrer sprechen würde. also Gesten beim erzählen gemacht und wie toll ich das ja finden usw.

Werde ich mir merken. Aber sonst alles gut ?

@Tug7y

klar. naja kommt ja auch darauf an in was für ein betrieb du dich bewirbst. ich z.B. habe mich in kleineren betrieben beworben, da ich finde, dass da das klima besser ist als in großen. man kennt sich untereinander und der Arbeitgeber ist auch gelassen (in den meisten fällen) bei großen sieht das vielleicht anders aus. guck einfachmal wie der Arbeitgeber drauf ist. wenn du gerade aus der schule kommst also 10. Klassen dann wird das dort vielleicht so ablaufen das der dir erstmal alles über den betrieb erzählt und dir kleine fragen stellt. z.B. habe ich mich letztes jähr mal bei einem parkettleger beworben und der hat mir alles über den betrieb erzählt und hat dann eine kleine frage gestellt und zwar ob ich denn weiß was die alles verlegen außer Parkett. jetzt mache ich gerade ein Praktikum bei einem Softwareentwickler und da lief es eigentlich genau so. habe mich da letztes jähr für beworben für das Praktikum und der hat mir auch alles über das unternehmen erzählt und eben gefragt was ich denn schon so kann.

Bei mir ist es die Deutsche Bahn..

@Tug7y

ja ok dann würde ich schon ein bisschen förmlich reden xd aber trotzdem so, dass es von dir kommt