IT-Beruf mit 3er-Abi?

6 Antworten

Eine Bekannte von mir hat ein 3er-Fachabi und in Englisch sogar eine 5 im Zeugnis - und sie wurde bei Siemens genommen :). Natürlich werden die Arbeitgeber deine Noten ansehen, aber dass du ein hoffnungsloser Fall bist, glaube ich nicht. Mach vielleicht mal ein Praktikum in dem Bereich (dann kannst du die Bescheinigung beilegen), schreib eine super Bewerbung und dann denke ich, stehen deine Chancen schon gut. Vorallem, wenn man ein vorab ein Praktikum absolviert hat, sehen die Firmen gleich, dass du dich wirklich dafür interessierst

Gute Noten sind nett aber nicht überlebenswichtig, solange du nicht zu Konzernen oder Banken gehst ;)

<< Informatik studiert (Master) mit sehr gutem Durchschnitt. Aber ich kenne einige die nur eine Lehre haben und es auch weit gebracht haben. Alles eher eine Frage des Talents und der Leidenschaft. Tu dich einfach gut für ein Vorstellungsgespräch vorbereiten und zeige auch das notwendige Profil, dann kannst du alles erreichen.

Mach dir keinen Kopf, ich hatte auch kein perfektes Abi. Hab dann danach ein Ausbildungsmodell gemacht, das zusätzlich noch eine Weiterbildung beeinhaltet hat. Dadurch war ich in 3 Jahren auf dem Level eines Bachelors und habe zusätzlich noch Geld verdient. Das Programm gibt es glaube ich auch noch: https://www.wuerzburg.ihk.de/it-qualifiziert/

Studier Wirtschaftsinformatik, das kannst du manchmal auch ohne NC studieren

Ich bin Fachinformatiker - Systemintegration mit nem 3er Realschulabschluss.. ;)

Vorstellungsgespräch > Noten.. zeig denen einfach das du was kannst und die Noten sind schnell vergessen ;)