Ein Ausbildungs Platz in der IT?

2 Antworten

Wie leicht oder schwer das ist, hängt davon ab, wie der Arbeitsmarkt in deiner Region ist. Klar nehmen die Firmen lieber jemanden mit Abi. Aber die Abiturienten studieren lieber Informatik. Weshalb die Arbeitgeber dann auch Leute mit Realschulabschluss nehmen.

Wie? Da musst du mal im Internet nach Firmen oder Stellenanzeigen suchen, wo Ausbildungsplätze angeboten werden. Dann schickst du eine Bewerbung. Oder du rufst da an und bietest an, ein Praktikum zu machen, damit sie dich kennenlernen können. Gut wäre auch, wenn du dich zumindest ein Bisschen mit Computern auskennen würdest.

Viel Erfolg!

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bzw. für Systemintegration sind ganz normale Ausbildungsberufe. Lehrstellen bekommt man bei allen der IHK bekannten ausbildenden IT-Unternehmen. Folglich sind diese Betriebe auch auf der Webseite der in deiner Nähe zuständigen IHK als Ausbildungsbetriebe gelistet.