Warum hab ich kein Problem mit Intimität?

8 Antworten

Es ist eher eine Minderheit von Autisten, die fürs Leben Jungfrau bleiben und kein Interesse haben. Das ist veraltet, stammt noch aus einer Zeit, in der man gefühlt nur Jungs im Grundschulalter, die kein Wort gesprochen haben außer Namen von Dinosauriern diagnostiziert hat mit Autismus. Heute ist man da breiter gefächert. Insbesondere, was das Verständnis von Frauen mit Autismus angeht. Frauen mit Autismus haben sogar oft Sex, Romantik oder Fetische als welche ihrer besonderen Interessen.

Autismus ist ein Spektrum von Leuten, deren Gehirn anders funktioniert als das anderer Menschen, was oft eher negativ auffällt: In Nervenzusammenbrüchen, Problemen beim Kontakt zu Gleichaltrigen usw. Aber Autismus ist mehr als Interesse für Züge und Aggressiv sein. Oder eben Probleme mit Sex.
Genauso wie Depressionen sich nicht auf Traurig sein beschränken, oder Borderline darauf das man Partnern fremd geht. Das sind nur Symptome, die bei manchen auftreten und die eine Hilfe bei der Diagnosestellung sein können - aber nicht mal die "Muss-haben"-Symptome.

Es gibt nicht "den einen Autisten". Kein Mensch ist gleich, nicht jeder hat dieselbe Ausprägung. Autismus ist so individuell wie der Mensch selbst.

Nicht unbedingt. Wie bei allen Menschen gibt es natürlich auch bei diagnostizierten Autisten ein weites Spektrum an Verhaltensweisen, Vorlieben und Fähigkeiten.

Genieße deine Sexualität so, wie sie eben ist, am besten aber so, dass deine Partnerinnen wissen, dass du keine Gefühle hast, auf die manche vielleicht hoffen.

Bei jeder Krankheit gibt es unterschiedliche Symptome. Jeder Mensch ist unterschiedlich und reagiert anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nai96  23.01.2021, 13:37

Eine Krankheit ist es nicht.

Eine Behinderung um in unserer meiner Meinung nach künstlich geschaffenen Gesellschaft zu leben schon.

Also dass die meisten Autisten weder Sex noch Beziehungen haben ist ein Vorteil, genauso wie die dass mit den Berührungen. Warum es bei dir so ist wie es ist kann dir höchstens ein Psychologe sagen. Bei mir ist es so dass ich eher ein Problem mit Körperkontakt mit Fremden Personen habe, wass sich nicht sehr auf mein Leben auswirkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist