Warum verliebt man sich meist in Menschen die einem nicht gut tun?

5 Antworten

Wenn du den geeigneten Partner nicht emotional spannend findest, liegt es daran, dass er nicht der geeignete Partner ist. Der geeignete Partner sorgt dafür, dass du dich gut fühlst, gibt dir die Aufmerksamkeit und Liebe, die du verlangst und verdienst, sofern du in der Lage bist gleiches zu erwidern.
Warum du Gefühle für denjenigen entwickelst der die nicht gut tut? Wahrscheinlich, weil du noch sehr jung bist und noch nicht erkannt hast, welche Dinge in einer gesunden Beziehung wirklich wichtig sind. Das kommt wenn du älter wirst in den normalen Fällen aber von ganz allein, währenddessen werden auch die Jungs älter und reifer und die Auswahl wird hoffentlich leichter und größer.

MissFlight
Fragesteller
Wenn du den geeigneten Partner nicht emotional spannend findest, liegt es daran, dass er nicht der geeignete Partner ist.

Es gibt halt Menschen die mich verstehen und deshalb ist Harmonie da. Es ist aber keine emotionale Spannung, weil ich nix neues durch diese Menschen erfahre. Es ist mein Charakter nur in einer menschlichen Hülle die ich noch nicht mal attraktiv finde.

Warum du Gefühle für denjenigen entwickelst der die nicht gut tut? Wahrscheinlich, weil du noch sehr jung bist und noch nicht erkannt hast, welche Dinge in einer gesunden Beziehung wirklich wichtig sind.

Ich bin schon sehr alt. Die Auswahl wird immer weniger.

Je nachdem wie du liebst wird nie jemand dir gut tun. Liebe ist etwas, das von dir selbst ausgeht. Nietzsche sagte mal so ungefähr: es ist nicht das Objekt der Begierde, das wir lieben, sondern die Begierde selbst.

Es ist alles in deiner Hand.

MissFlight
Fragesteller
wie du liebst

Wie meinst du das ?

BrataniusCaesar  03.10.2023, 16:10
@MissFlight

Naja wenn du zu stark verliebt bist, dir zu viel erhoffst, dich direkt auf jede Frau stürzt und deine unsterbliche Liebe schwörst, wenn sie dir ein bisschen Aufmerksamkeit gibt, wenn du direkt weich und empfindlich wirst, zu viel in sie investierst, dich respektlos behandeln lässt...

Du als Mann musst den Rahmen vorgeben und du musst jemanden finden, der sich dir unterordnen will. Ansonsten wirst du immer verletzt werden. Bist du weich und lässt eine Frau auf dich herumtrampeln wird sie das liebend gern tun, jedes Mal, ohne auch nur ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

MissFlight
Fragesteller
@BrataniusCaesar

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Rückantwort und deine Lebenserfahrung :-)

 Du als Mann musst den Rahmen vorgeben und du musst jemanden finden, der sich dir unterordnen will.

Leider fürchte ich dass du Recht hat. Ich wollte aber eigentlich eine Beziehung auf Augenhöhe. Gleichwertig. Dass ich und die Frau ein Team bilden. Ich wollte sie eigentlich nicht konditionieren wie einen Hund...

Meine Natur ist der charmante Prinz. Ich sehe aus wie Charlie Sheen. Muss ich also wirklich den harten Macho raushängen lassen ?

BrataniusCaesar  03.10.2023, 16:33
@MissFlight

Beziehungen auf Augenhöhe werden früher oder später toxisch, weil ein Kreislauf entsteht. Einer von euch macht etwas, das den anderen aufregt, es gibt Streit, ihr geht auseinander, merkt dass ihr doch nicht ohne den anderen könnt, vertragt euch wieder und irgendwann fängt das Spiel von vorne an.

Sie muss es mehr wollen als du. Nein, du musst dafür kein "Macho" sein. Du kannst locker und humorvoll sein, das kommt sogar gut an. Du darfst dich bloß nicht zu jedem Quatsch überreden lassen, dir alles gefallen lassen, es versuchen jedem recht zu machen und bedürftig wirken. Wenn dich etwas stört, überleg dir ob es verkraftbar ist oder nicht und wenn nicht, musst du das ansprechen und wenn du nicht ernstgenommen wirst MUSST du bereit sein, alles hinzuschmeißen. Kein Jammern, kein Betteln, keine 50 Textnachrichten. Einfach direkt sagen und wenn's sein muss weggehen. Wenn sie noch mit dir zusammen bleiben will, dann wird sie sich selbst überlegen, was sie besser machen kann und auf dich zurückkommen. Und wenn nicht, tja, dann ist halt Schluss.

Je mehr du eine Frau brauchst, desto mehr wird sie sich erlauben und du wirst ihr mehr erlauben, sie wird Respekt für dich verlieren und damit auch Anziehung und dich irgendwann verlassen (außer vielleicht du bist richtig high Status und schwimmst in Geld).

MissFlight
Fragesteller
@BrataniusCaesar
 Wenn dich etwas stört, überleg dir ob es verkraftbar ist oder nicht und wenn nicht, musst du das ansprechen und wenn du nicht ernstgenommen wirst MUSST du bereit sein, alles hinzuschmeißen.

Aber das gilt für die Frau doch genau so. Dann ist es ja doch eine Beziehung auf Augenhöhe und keine Unterordnung.

BrataniusCaesar  03.10.2023, 17:49
@MissFlight

Wenn sie sich unterordnet, wird sie Regeln für dich brechen, die sie für andere aufgestellt hat. Sicher hat jeder Mensch ne Grenze, aber wenn sie dich will, wird sie sehr geduldig mit dir sein. Sie wird dir kein Ultimatum stellen oder dich unter Druck setzen. Sie wird vermeiden, Dinge zu tun, die dich zum Gehen bringen könnten.

Eine ungleiche Beziehung heißt nicht, dass sie nichts gegen dich in der Hand hat - es heißt, dass sie weniger in der Hand hat als du.

Warum verliebt man sich meist in Menschen die einem nicht gut tun?

Diese Hypothese halte ich für sachlich unzutreffend.

Es mag einige wenige Menschen geben, die immer wieder auf die Falschen reinfallen, z.B. wieder und wieder auf Alkoholiker oder Spieler.

Aber die große Mehrheit verliebt sich in durchaus halbwegs passenden Menschen. Es ist wohl nur so, dass Partnerschaften generell nicht unbedingt gut tun, sondern es eher ein Glücksfall ist, wenn es wirklich beiden gut tut.

Und die wirklichen geeigneten Partner findet man weder sexuell attraktiv noch emotional spannend.

Auch diese Hypothese halte ich für unzutreffend. Ich selbst und auch viele Bekannte hatten durchaus schon geeignete Partner, die auch sexuell und emotional interessant waren.

Zu einem kleinen Teil hast du vielleicht recht: Verlieben hebt wohl evolutiv stark auf Chemie und Wellenlänge ab und nicht auf rational fassbare Aspekte wie Lebensziele, Wertvorstellungen oder Freizeitgestaltung. Nun korreliert Chemie und Wellenlänge leider nicht mit den anderen Faktoren, sondern ist eher unabhängig voneinander. Daher passt es manchmal, manchmal auch nicht.

Daher der Tipp: Natürlich muss es emotional passen, natürlich soll man sich schon mit Haut und Haaren verlieben und das Herz die erste Vorauswahl treffen. Aber dann darf der Kopf trotzdem mitreden und muss auch seine Zustimmung geben. Und das sollte er nicht tun, wenn die Alarmglocken läuten, weil z.B. Wertvorstellungen, Charakter, Lebensgewohnheiten nicht passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Weil man noch nicht den richtigen gefunden hat. Irgdnwann kommt die Beziehung bei der man sich wohl fühlt ^^

Vor kurzem habe ich gelesen, dass Frauen vor 30 J sich Männer eher instinktiv nach Erbgut aussuchen - also oft die Macher, Angeber, also die "bad boys", die jede nach kurzer Zeit traurig machen.

Erst nach 30J wird mit mehr Logik Männer nach Partnerschaftstauglichkeit ausgesucht.

Kann ich nur bestätigen, leider. xD

MissFlight
Fragesteller

Und wenn ich männlich und ein alter Sack von 32 wäre der noch nie Sex hatte ?

AliceWien6  03.10.2023, 15:34
@MissFlight

Mit 32 ist man kein alter Sack, außer man schaut auch so aus!

Etwas ernster gedacht stellt sich natürlich die Frage, wieso bestimmte Eigenschaften für dich so attraktiv sind. Ist das eine Prägung aus der Familie, oder das genaue Gegenteil von einer Person an die du nur mit Schmerzen denkst...

Ist es ein Muster, das dich schon länger unglücklich macht, dann solltest du es vielleicht mit einem Psychotherapeuten besprechen - der kann bessere Fragen stellen und langfristig helfen.