Warum haben Frauen Sex ohne Liebe?

8 Antworten

Das ganze ist deutlich komplexer als du es hier dargestellt hast. Im Körper werden während dem Sex hunderte verschiedene Hormone ausgeschüttet.

Testosteron wird auch bei der Frau ausgeschüttet und Oxytocin wird auch beim Mann ausgeschüttet. Es gibt Frauen, die können Sex ohne Gefühle haben. Und es gibt Männer, die entwickeln durch Sex eigentlich immer Gefühle. Das ganze ist also leider etwas komplizierter als du das geschildert hast:

  1. Oxytocin ist kein Liebeshormon. Für Liebe ist nicht ein einziges Hormon verantwortlich . Tatsächlich gibt es nicht mal eine einheitliche Hormonmischung, die Liebe auslöst. Oxytocin hat unglaublich viele Wirkungen im Körper, die nicht direkt etwas mit Sex oder Liebe zu tun haben. Es reduziert Stress, wirkt beruhigend, deeskalierend, sorgt für mehr Vertrauen, hat aber auch eine Luststeigernde Wirkung. Das heißt nur weil beim Sex Ocytocin ausgeschüttet wird, heißt das nicht, dass man sich direkt verliebt.
  2. Oxytocin wird unter anderem bei Körperkontakt ausgeschüttet. Da es durch Oxytocin zu angenehmen Effekten kommt, kann Oxytocin dazu verleiten, dass wir mehr Körperkontakt suchen um mehr Oxytocin ausschütten. Deshalb werden manche Menschen dann sehr „kuschelig“. Die Wirkung von Oxytocin durch Körperkontakt tritt sowohl bei verbindlichem Sex als auch bei unverbindlichem Sex ein; sogar bei Massagen. Du verliebst dich deswegen aber auch nicht in deine Masseurin. Und das hat nichts mit einem hormonellem Ungleichgewicht zu tun. Sondern einfach damit, dass Oxytocin keine Liebe auslöst
  3. Beim Sex werden noch unzählige weitere Hormone ausgeschüttet, wie Adrenalin, Dopamin, Vasopressin, Prolaktin,… Diese wirken teilweise Oxytocin sogar entgegen und sogar dafür dass wir immer wieder Lust auf mehr haben.
  4. Adrenalin: alle Wirkungen von Adrenalin aufzuzählen wäre jetzt zu viel. Aber man kann sagen es „pusht“ den Körper und wirkt so dem Oxytocin eher entgegen. Adrenalin ist eine natürliche Droge des Körpers und kann daher auch eine Art „Sucht“ auslösen (Adrenalin-Junkies). Vor allem aber fördert es, dass wir immer und immer wieder Sex haben wollen damit immer und immer wieder Adrenalin ausgeschüttet wird. Da Adrenalin (mit hochpushender und vitalisierender Wirkung) und Oxytocin (mit beruhigender und entspannender Wirkung) eher gegenteilig sind, gibt es Menschen die versuchen durch viele verschiedene Sexpartner immer wieder ein Adrenalin-High zu erzeugen. Bei kuschligem Sex mit dem Liebespartner wird mehr Oxytocin ausgeschüttet als Adrenalin und würde dieses Bedürfnis daher nicht befriedigen
  5. Dopamin: wird auch Glückshormon genannt. Dopamin ist ein Hauptgrund warum wir süchtig werden und lässt uns nach immer mehr „Glück“ streben. Denn irgendwann stellt sich eine Art „Dopamin-Resistenz“ ein. Dinge, die davor einen Dopamin-Rausch ausgelöst haben werden nach einiger Zeit keinen mehr auslösen. Der Körper hat sich daran gewöhnt. Für den nächsten Dopamin-Rausch braucht es etwas noch besseres, etwas noch krasseres, etwas noch intensiveres. Das lässt unseren Körper danach streben immer wieder neue Erfahrungen machen, nicht beim gleichen Partner zu bleiben, sich nicht zu verlieben. Auch hier kann dadurch die Wirkung von Oxytocin überschattet werden

Wichtig zu sagen: All das kann dafür sorgen, dass man sich beim Sex nicht verliebt. Muss aber nicht. Was genau passiert, ist typabhängig und lässt sich nicht nur biologisch, sondern vor allem psychologisch erklären

Bei Frauen die Sex ohne liebe haben können ist nichts "kaputt" es wird trotzdem Oxytocin ausgeschüttet und das wird übrigens auch beim Mann ausgeschüttet, und Oxytocin ist nicht das einzige Hormo dass bei der Frau ausgeschüttet wird, dazu kommen noch Östrogen und Progesteron, je nach Spielart eventuell Adrenalin.

Also beim Mann wird genau wie bei der Frau beim Sex, beim kuscheln, beim küssen etc das Bindungshormo ausgeschüttet. Das Bindungshormo wirkst aber nur bis es wieder abgebaut wird, das ist nicht besonders lange und weder davor noch danach ist da irgendeine Art liebe vorhanden ( also wenn wir von Sex ohne Gefühle reden ) und währenddessen ist man mit Sex beschäftigt da Werd ich auch nicht vom Gefühlen überflutet, da denk ich einfach nur nach.

Sex macht Frauen genauso spaß wie Männer, wieso also, sollte man darauf verzichten wenn man gerade noch in einer Beziehung ist? Sex ist mehr als nur die Hormonen

Yahalla 
Fragesteller
 23.02.2024, 11:09

Okay klingt logisch, aber wo ist Sex denn bitte mehr als nur Hormone?

0
jalvi  23.02.2024, 11:30
@Yahalla

Man spürt dinge^^ klar schüttet man beim Orgasmus Hormone aus, Hormone spürt man aber nicht, den Orgasmus und den Weg dorthin spürt man schon. Dann fand ich es immer schön zu sehen welche Wirkung ich auf Männer habe, das passiert im Kopf. Außerdem ist es eine Art körperlicher Betätigung...

0

Also bei allen ONS die ich bisher hatte (zum Glück ist das alles verjährt) war ich betrunken. Also war der Grund ganz eindeutig: Alkohol.
Und ich geb zu es war auch um mich beweisen zu können. Ich wollte mich begehrt fühlen und der Alkohol hat mir dann auch noch den Mut gegeben, es zu tun.

Ich bin froh, dass ich das heute nicht mehr nötig hab aber bereue auch nichts. Man wächst emotional an solchen Erfahrungen. Vor allem reift man, wenn einem bewusst wird, dass es absoluter Blödsinn ist.

Frauen haben Sex mit Liebe

Natürlich ist es möglich, dass Frauen und Männer zum Zwecke sexueller Befriedigung medizinisch gut informiert den Umgang ihrer nackten Körper praktizieren.

Aber glücklicherweise erleben Frauen und Männer auch heute noch, dass sie mit ihrem ganzen Wesen zusammengehören,

dass sie sich lieben mit ihrem ganzen Sein.

Ich glaube, dass kommt aus der Steinzeit bzw. ist vielleicht auch "natürlich angelegt ". Ein Mann kann hundert Frauen schwängern - eine Frau wird schwanger und "muss" sich den Rest des Lebens um den Nachwuchs kümmern! Also evtl. evolutionsbedingt. Viele im Geist "reife Männer" brauchen aber auch Gefühle dafür, wenn sie in die Vaterrolle versetzt werden. Für mich z.B. ist das Gefühl inzwischen entscheidend . Ich möchte keinen Sex ohne Gefühle.

Bernd783  23.02.2024, 11:11

Sex ist für viele Frauen ein Mittel, um sich selbst "beweisen" zu können! Neben Emanzipation gibt es Selbstbewusstsein, wenn die Kerle sabbernd hinterher laufen.

1