Ist Sex für Mann und Frau das gleiche?

2 Antworten

Ich finde, dass man grundsätzlich von beidem ausgehen sollte, anstatt Männer und Frauen in zwei so Schubladen zu stecken.

Es gibt Männer und Frauen, die Sex nur zwanglos und des Spaßes wegen haben willen. Genauso gibt es Männer und Frauen, die eher an der emotionalen, romantischen Komponente interessiert sind und Sex an eine Liebesbeziehung knüpfen.

Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern mit dem individuellen Charakter einer Person.

Wichtig ist nur in beiden Fällen, das zu tun, was man selber möchte und wo mit man selbst sich wohl fühlt und bereit zu sein aufkommende Konsequenzen seines Handelns/seiner Entscheidung zu tragen.

Beide geschlechter schütten Dopamin & Oxytocin aus. Das sind keine geschlechtsspezifischen oder Sexualhormone. Sie werden beim Sex, aber auch bei anderen Aktivitäten ausgeschüttet - bei beiden Geschlechtern.

Wie viel Dopamin ausgeschüttet wird hat etwas mit der Qualität des Sex zu tun und ob man kommt oder nicht. Oxytocin hängt stark davon ab, wie gut man sich vorher schon kennt bzw. mag. Oxytocin ist quasi die Belohnung des Gehirns für das eingehen enger Beziehungen, weil Bindung ein Trieb ist, der das Überleben gesichert hat (für beide Geschlechter). Unser Gehirn belohnt uns auch, wenn wir essen und uns satt fühlen. Umarme ich meine beste Freundin wird mehr Oxytocin ausgeschüttet als wenn ich eine fremde Person umarme bei der möglicherweise gar kein Oxytocin ausgeschüttet wird, sondern es sich einfach nur seltsam anfühlt.