Warum greift Welpe Besitzer an?

11 Antworten

Wie wollen sich die beide um einen Hund kümmern wenn sie nicht da sind?

Das ist alles normales Welpen Verhalten. Wenn die ihre 5 Min bekommen rasten sie förmlich aus..mach meine heute noch und das mit 7 und 5 Jahren.

Ein welpe braucht rund um Betreuung und auch Erziehung. Ein Welpe muss lernen wie er mit Menschen spielen kann und wie nicht und das dauert seine Zeit.

bonzensam
Fragesteller

Ihre Mutter war jetzt die 2 Wochen zuhause, beide mussten gestern und müssen heute noch arbeiten, dann haben sie beide Urlaub. Ich bin sozusagen der Babysitter. Der Hund und ich verstehen uns bestens.

danke.

MiraAnui  22.12.2015, 13:22
@bonzensam

Ein Urlaub reicht nicht einen Welpen so weit zu erziehen das er allein gelassen werden kann. Ich seh schwarz für den Hund.

Wenn die Damen den Hund nicht mit nehmen können auf die Arbeit sollten sie so fair sein und den Hund abgeben.

Die können einen Hund nicht den Ganzen Tag alleinen lassen, dann wird sein Verhalten noch 1000mal schlimmer

Hi hinterlasse bitte den Rat zur Hundeschule zu gehen :( deine Freundin scheint überhaupt gar nix über Hunde zu wissen, da muss erstmal ein Verständnis aufgebaut werden, wie ein Hund funktioniert :(

Sorry, wenn das jetzt ein bißchen krass rüber kommt, aber mit welchen Vorstellungen haben sich deine Freundin und ihre Mutter denn einen Hund angeschafft ?

Wenn einen ein völlig normales Welpenverhalten schon derart aus der Fassung bringt, dass man weinen muss und auch keine Ahnung darüber hat, wie sich Hunde ab und an mal verhalten können, sollte man sich ganz schnell mal ein paar vernünftige Bücher über Hundeverhalten und Erziehung zu Gemüte führen.

Das ist ein Welpe, die spielen noch etwas "robuster", weil sie ja bis vor kurzem auch (hoffentlich) noch mit ihren Geschwistern toben konnten, denen ihre kleinen Zähnchen nicht so viel ausgemacht haben.

Und ein Hund wird bis ins hohe Alter mal so seine 5 Minuten haben, wo er knurrend und bellend spielen will.

Deine Freundin sollte sich mal anschauen, wie zwei Hunde miteinander spielen (aber dann bitte nicht mit einem Angriff verwechseln).

Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich glaube, deine Freundin und ihre Mutter sollten gar keinen Hund haben. Einen nur 12 Wochen alten Welpen, der erst 14 Tage im neuen Zuhause ist, schon alleine zu lassen, ist Tierquälerei. Wenn beide berufstätig sind, ist der Hund auch in Zukunft viel zu lange alleine. Aber insbesondere und gerade um Welpen muß man sich intensiv kümmern und sie erziehen. Eine richtige Beziehung kann der Welpe zu seinen Menschen nicht aufbauen. Vermutlich versteht er im Augenblick die Welt nicht mehr: Getrennt von seiner Mutter und seinen Geschwistern ist er in einer völlig neuen Umgebung mit völlig neuen Menschen um ihn herum und völlig alleine. Das kann für ihn ein traumatisches Erlebnis sein und zu Verhaltensstörungen führen. Diese haben nach deiner Schilderung ganz offensichtlich bereits eingesetzt.

Es wäre besser für das arme Tier, deine Freundin würde den Welpen wieder abgeben, damit er ein geeignetes Zuhause findet, in dem man viel Zeit und Zuwendung für ihn hat. Sorry, ist aber so.

Welpen haben mal ihre "wilden 5 Minuten", das ist ganz normal.

Wie alt ist deine Freundin? Ist sie die Hauptbezugsperson für den Hund oder eher ihre Mutter?

Inwiefern hat der Welpe deine Freundin attackiert? Kann das nicht vielleicht Übermut und Spiel gewesen sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
bonzensam
Fragesteller

Meine Freundin ist 18, und die Hauptbezugsperson ist, denke ich, die Mutter.

Bevor sie so ausgeflippt ist, lag sie ganz entspannt vor der Couch, dann plötzlich ist sie aufgesprungen und losging der Spaß.

Kenne mich nicht sehr gut mit Hunden aus, habe selber keinen, jedoch viele Freunde und Bekannte, die Hunde besitzen. Mir tat es nur gestern sehr leid, dass es meiner Freundin so schlecht ging.

Flauschy  22.12.2015, 13:38
@bonzensam

Der Hund wird sich noch öfters mal unberechenbar verhalten.

Hunde sind nun mal keine immer lieben Kuscheltiere. Deine Freundin sollte ein solches Verhalten des Welpen nicht persönlich nehmen denn so meint der Hund es nicht.

veritas55  24.12.2015, 00:11
@bonzensam

Oje - nach deiner Beschreibung hatte ich deine Freundin für höchstens 8 Jahre gehalten - nicht für 18... :/!

Ihr scheint es sehr an empathischen Fähigkeiten zu mangeln (von Hundeeerfahrung ganz zu schweigen) wenn sie das ausgelassene Spiel eines Hundebabys als persönlichen Angriff interpretiert und es ihr "so schlecht ging" anstatt sich daran zu erfreuen und einen Lachanfall zu kriegen...

Kann es sein, dass deine Freundin psychische Probleme hat ?