Warum glauben Sie nicht an Gott?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Pubertät
  • zu viel Religionsunterricht im Jahr der Konfirmation
  • neue Interessen - im Bereich Esoterik
  • Kinderglaube ging verloren

Später habe ich mich mit diversen Religionen auseinandergesetzt und mit Freunden Gespräche über Gott und die Welt geführt.

Das führte zur Rückkehr zum Glauben an Gott/Jesus. Ich erlebte nach Gebeten immer wieder Dinge, die ich nicht mit Zufall erklären konnte.

10tel  22.11.2022, 14:22
Dinge, die ich nicht mit Zufall erklären konnte.

Wissenschaftler nennen das selektive Wahrnehmung.

Ich habe noch nie an Gott geglaubt. Seit meiner Kindheit empfand ich Religionsunterricht & alles was mit der Kirche zu tun hat, wie ein sehr lächerliches Märchen. Meine Familie war zwar katholisch auf dem Papier, aber nicht religiös - also wurde mir das mit der Erziehung nicht eingeflößt und dafür bin ich sehr dankbar.

Wer keinen Platz bekommen hat, musste nicht weggeräumt werden. Ich hatte keinen Bedarf dafür mich in schwierigen Situationen hinzusetzen und zu beten. Ich habe lieber etwas aktiv gemacht um die Situation zu verändern - oder auch einfach mal akzeptiert dass man die Umstände nicht ändern kann.

Sniffyz1907  19.10.2022, 18:48

An was glaubst du sonst so?

Weil ich weiß, wie Geisterglaube und Religionen entstanden sind.  Auf der ganzen Welt findet man ähnliche steinzeitliche Bilder in Höhlen. Unsere Vorfahren haben Menschen dargestellt, die Pilze als Köpfe hatten. Diese Bilder zeigen klar, was damals passiert ist. Unsere Vorfahren haben sich mit Hilfe von Pilzen in eine andere Galaxie geschossen. Weil sie sich diesen Trip nicht so richtig erklären konnten, haben sie ihre Wissenslücken mit Fantasie gefüllt und Geister dahinter vermutet. Dabei war es simple Chemie, die ihre Synapsen durch einander gebracht hat.

Diese "Geister" wurden immer wieder "gesehen" und beschrieben. Sie gingen ein in die Legenden unserer Vorfahren und schließlich wurden aus den Geistern Götter, mit denen man andere Menschen beherrschen konnte.

Genau diesem chemischen Ungleichgewicht sind auch Jesus und Allah entsprungen. Es gibt keine Götter. Das sind Fantasie Figuren wie Bugs Bunny und Rumpelstilzchen. Sie haben keinen einzigen Funken Substanz.

Zusätzlich zu diesem Wissen haben mich die Indoktrinierungsversuche der Kirche und die meiner eigenen Familie abgestoßen. Sie waren ausschlaggebend dafür, dass ich heute ein Gegner jeder Art von Aberglaube bin.

Sniffyz1907  19.10.2022, 18:52

Ja. Du weißt das scheinbar ganz genau.

willgott  19.10.2022, 19:13

Wenn Du die Gedanken der Menschen seit Urzeiten erkennen und beurteilen kannst, dann kannst Du sicher auch genau beschreiben woher Deine Gedanken kommen und wie z.B. die sogenannte oft beobachtete Genialität zustande kommt.

willgott  19.10.2022, 19:17
@Fuchssprung
Das nennt sich Evolution.

Warum hast Du denn andere Gedanken als andere Menschen ? - -Wir alle haben doch die gleiche Evolution hinter uns?

Fuchssprung  19.10.2022, 19:25
@willgott

Weil andere eben nicht frei im Denken sind. Sie wurden in der Regel in ihrer Kindheit mit dem Virus des Glaubens infiziert. Diese Infektion beinhaltet auch eine gehörige Portion Angst vor einem Gott den es gar nicht gibt. Diese Angst hindert sie daran, zu den gleichen Schlüssen zu kommen wie ich.

willgott  19.10.2022, 20:10
@Fuchssprung

Angst ist tatsächlich ein großes Hindernis, um zu Gott zu gelangen, persönliches Vertrauen und Zuversicht in die Liebe Gottes bauen die Brücke - nicht Pontifexe und Mullahs etc., die sich als Vermittler aufspielen, und sich umso wichtiger tun, je weiter und unüberwindbarer sie die Distanz darstellen. Angst ist da besonders Hilfreich.

Diese Angst hindert viele Menschen daran, zu den gleichen Schlüssen zu kommen wie ich.

earnest  20.10.2022, 09:14
@willgott

Nein, ihre Vernunft hindert sie daran, willgott.

willgott  20.10.2022, 09:17
@earnest

Weil Ihre Veernunft eben nicht reicht um nicht auf "ignorantes Lügen" hereinzufallen.

earnest  20.10.2022, 09:20
@willgott

LOL.

Du outest dich schon wieder als Fanatiker, der anderen Menschen Ignoranz und sogar "Lügen" unterstellt.

Schäm dich, "guter Christ".

willgott  20.10.2022, 10:23
@earnest
Nein, ihre Vernunft hindert sie daran, willgott.

Du verwechselst schon wieder Vernunft und vorsätzlicher Ignorieren.

Logik, die sich selbst durch vorsätzliches oder irrtümliches Ignorieren von Grundlagen beschränkt, ist keine Vernunft sondern Einbildung.

willgott  21.10.2022, 09:56
@earnest

MIt : "Du erzählst schon wieder Unsinn."praktizierst Du schon wieder vorsätzliches oder irrtümliches Ignorieren.

earnest  21.10.2022, 09:59
@willgott

Das mit dem verstehenden Lesen klappt leider immer noch nicht bei dir.

Aber du brauchst das doch hier nicht JEDEN Tag zu dokumentieren ...

willgott  21.10.2022, 10:00
@earnest

​Es muß alles Für und Wider erwogen werden, es muß der Mensch versuchen, auch das einer Prüfung zu unterziehen, was der eigenen Anschauung entgegengeht, er muß sich ohne Widerstand geistig lenken lassen, d.h., er darf seinen Gedanken nicht wehren, so sie sich der gegnerischen Meinung anschließen.

earnest  21.10.2022, 10:04
@willgott

Was hat dies mit meinem Kommentar (und dem eigentlichen Thema) zu tun?

willgott  21.10.2022, 11:15
@earnest

Hattest Du nicht auf "irrtümliches Ignorieren " geantwortet?

earnest  21.10.2022, 11:47
@willgott

Dunkel ist wieder einmal der Rede Sinn.

Pfiati dann.

willgott  21.10.2022, 12:07
@earnest
Dunkel ist wieder einmal der Rede Sinn.

Was suchst Du?

Die Absicht - die ist gemäß dem Text unwichtig.

Suchst Du den Sinn ? dann lies einfach was da steht.

willgott  21.10.2022, 14:25
@earnest
;-))

Was bedeutet ;-)) nun wieder? "irrtümliches Ignorieren " oder ignorantes Lügen?

willgott  21.10.2022, 15:00
@earnest
Es bedeutet: "Gehab dich wohl, guter Christ."

Das heißt Du "praktizierst Du schon wieder vorsätzliches Ignorieren dessen worauf Du hättest antworten sollen.

Zur Ignoranz niemand ist berechtigt .

Aber das ist deine Sache.

----------------------------

Gehab dich wohl, Atheist.

Hier ein Abschiedsgeschenk von mir:

--------------------------

Vergiss folgende Worte nie, sie sind eine unbezahlbare, kostenlose Versicherung für Dich :

"Jesus Christus! Dein Wille sei mein Wille."

Auch wenn Du Sie jetzt ignorierst, wenn es eine Hölle gibt, dann sind es diese Worte, die dich aus einer ewig dauernden, unerträglichen Qual befreien würden, wenn du dort die Kraft für den Willen hättest, sie auszusprechen.

earnest  21.10.2022, 15:28
@willgott

Ich kann dich nicht daran hindern, dich weiter lächerlich zu machen, guter Christ.

Quandt  21.10.2022, 08:39

Chemisches Ungleichgewicht? Echt jetzt?!?

Quandt  24.10.2022, 09:02
@Fuchssprung

Dachschaden? Da bist du wahrscheinlich ganz nah, doch ich dachte eher an die Physik ;oP

Unter anderem einfach aus dem Grund,dass ich so aufgewachsen wurde

Diese Frage stellt sich gar nie.
Ist er da, ists OK, ist er nicht da ists auch gut. Es verändert sich nichts. Jeder kennt den Unterschied zwischen gut und schlecht, hat schliesslich jeder schon am eigenen Leib erfahren, dazu braucht es weder Gott noch der Teufel.

Ich lebe ganz gut, ohne die von Menschen erfundenen Glaubens-Märchen.
Bildung, wissenschaftliche Fakten, Zufriedenheit und Glück mit dem was man erreichen kann, zeigen mir den Weg, in die Zukunft.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
willgott  19.10.2022, 19:15
erfundenen Glaubens-Märchen.

Ist der Begriff bei Dir negativ besetzt.

willgott  19.10.2022, 19:29
@willgott

Ist der Begriff "Märchen" bei Dir negativ besetzt? und warum?

najadann  19.10.2022, 19:51
@willgott

Falls es einen Gott gibt, dann ganz bestimmt nicht so wie man sich das aus den Geschichten der Bibel oder dem Koran zusammenreiht. Teufel und Hölle ist eine Metapher für das Schlechte in uns, und Jesus ist für mich ein Prophet mit guten Absichten.

Man muss bedenken dass die Menschen zu dieser Zeit kaum Bildung hatten, und die überlieferten Geschichten entsprechend ausschmückten. Adam&Eva, ArcheNoah, NoasWal, Mondspaltung Mohammed und ähnliches, alles nur Märchen.

willgott  19.10.2022, 20:04
@najadann

Märchen wollen Wahrheit und Weisheit vermitteln, ohne dabei das Format eines Tatsachenberichtes zu verwenden, sondern eine Bildersprache, die allerdings unserem heutigen Denken nicht immer zugänglich ist. Wer das akzeptiert kann sich an den Märchen und deren Wahrheit und Weisheit erfreuen und sich damit seelisch aufbauen.

Ich mag Märchen daher sehr gern, aber ...

... deren Interpretationsspielraum ist mir meistens zu groß, um "verbindliches" als Entscheidungshilfe darin zu erkennen.

Da halte ich mich lieber an Mitteilungen die im Klartext und zuverlässig verständlich zu lesen sind und mir wirklich hilfreiches Neues vermitteln:

BD 1423 18.5.1940

Rechtes Denken ....

Verringern der Entfernung von Gott ....

Wehret nicht den Gedanken, die euch umspielen. Wisset, daß unausgesetzt geistige Wesen euch betreuen, daß sie versuchen, euch geistige Kraft zuzuführen, daß sie euch das vermitteln wollen, was recht, also Wahrheit, ist .... daß sie eure Gedanken so lenken wollen, daß diese euch zum Segen gereichen, denn so ihr im rechten Denken steht, seid ihr von der göttlichen Liebe erfaßt. Es hat nun die göttliche Liebe Macht über euch, während die Macht des Widersachers über euch gebrochen ist .... Und es ist dies unsagbar wichtig für das Erdenleben. Im rechten Denken zu stehen verringert die Entfernung von Gott .... im rechten Denken zu stehen hat zur Folge, daß sich das Wesen des Menschen veredelt und Gott Selbst daher immer mehr Besitz nehmen kann von dem Wesen, weil es sich Ihm selbst hingibt.

Denn es verlangt der Mensch zu Gott, so sein Denken recht ist .... Er ist von der Liebe Gottes erfaßt, und diese ziehet unweigerlich das Wesen an sich, während die Entfernung von Gott Mangel an göttlicher Liebe bedeutet. Wenn nun des Menschen Denken so beeinflußt wird, daß er nicht anders kann, als nach Gott zu verlangen, so ist dies ein Zeichen, daß jene Wesen, die ihm die Gedanken zu vermitteln suchen, gleichfalls Gott-verbunden sind, daß sie also im guten Sinn auf die Menschen einzuwirken versuchen und daß daher jenen Gedanken willig nachgegeben werden kann, denn sie werden nicht anders als gut auf den Menschen wirken.

Dagegen ist der Mensch immer in Gefahr des falschen Denkens, so der Gegenstand seiner Gedanken nicht Gott, sondern die Welt ist. Denn die Welt ist das Reich des Bösen, die Welt ist das Reich dessen, der die Menschen zu trennen versucht von Gott, der seine Macht zu vergrößern sucht und den Willen des Menschen so lenken will, daß dieser sich voll und ganz nur ihm zuwendet, d.h. alles Weltliche begehrt aus tiefstem Herzen. Und es ist dieses Verlangen das Eingeständnis, daß dem Menschen die Entfernung von Gott recht ist, daß er nicht darunter leidet, sondern sich wohlfühlt und die Annäherung an den Gegenpol Gottes anstrebt. Und es steht der Mensch dann im falschen Denken, er gibt nicht dem Einfluß der guten Kräfte nach, sondern nimmt willig die Einflüsterungen jener Kräfte in Anspruch, die im Dienst des Widersachers stehen, die also gleichfalls entfernt sind von Gott und göttlicher Liebe entbehren.

Wie unsagbar wichtig es ist, im rechten Denken zu stehen, geht daraus hervor, daß die Tätigkeit der Lichtwesen unausgesetzt darin besteht, das Denken der Menschen in die rechte Bahn zu lenken, denn recht denken heißt auch wissen .... recht denken heißt, in der Wahrheit zu stehen, und rechtes Denken sichert daher auch dem Menschen die Erkenntnis alles Göttlichen zu. Und wer Gott recht erkennt, begehrt Ihn auch .... wer Ihn begehrt, der verringert die Entfernung von Gott durch eben sein Begehren, denn sein Wille wendet sich bewußt Gott zu ....

Und so also der Wille des Menschen Gott gilt, ist der Bann gebrochen, der Ewigkeiten hindurch auf dem Wesen gelastet hat. Es hat der Mensch die Erdenlebensprobe bestanden, er ist zu Gott zurückgekehrt aus freiem Antrieb .... er hat die Verbindung mit dem Gegenpol Gottes gelöst und ist die innige Verbindung mit Gott eingegangen. Es ist sein Denken recht gewesen, er hat willig nachgegeben jenen Kräften, die für seine Erlösung tätig sind, indem er deren Gedanken aufnahm und auf sich wirken ließ und sich so jene Gedanken zu eigen machte.

Denn was der Mensch denkt, bestimmt sein Handeln .... Rechtes Denken wird ihn auch recht handeln lassen, und rechtes Handeln ist die Erfüllung der göttlichen Gebote. Also wird stets der Mensch die göttlichen Gebote erfüllen, so sein Denken recht ist, denn er nützet die ihm gebotene geistige Kraft im rechten Sinn, er nützet sie, um Gott und dem Nächsten zu dienen ....

Amen

najadann  20.10.2022, 13:02
@willgott
Der Interpretationsspielraum von Märchen ist mir zu groß, um "verbindliches" als Entscheidungshilfe darin zu erkennen. Da halte ich mich lieber an Mitteilungen die im Klartext und zuverlässig verständlich zu lesen sind.

Bis dahin kann ich dir noch folgen,

und danach hebst du ab in Märchen & Traumwelten voller Wiedersprüche zu deinem Gesagten. Leere Worthülsen in Märchenform scheinen dich zu beflügeln. Bleib besser auf dem Boden der Tatsachen.

willgott  21.10.2022, 12:25
@najadann

Auf dem Boden der irrtümlicher Tatsachen bleibt zurück, wer sich selbst als Biomasse mit Verfallsdatum betrachtet. Die Märchen vermitteln Wahrheit die für den, der sie annimmt, auf ewig bestehen bleibt.

najadann  21.10.2022, 12:30
@willgott
Die Märchen vermitteln Wahrheit

ist nicht dein Ernst?
Märchen vermitteln Illusionen,
Wahrheit ist überprüfbar, sonst wäre sie keine Wahrheit.

najadann  21.10.2022, 14:10
@najadann

Interessant zum Thema ist auch der weise Spruch von Konfuzius.

Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen»,
Dummheit ist «glauben, genug zu wissen»

willgott  21.10.2022, 14:31
@najadann

Die Märchen vermitteln Wahrheit

Denen die sie verstehen - Märchen vermitteln Illusionen, denen, die Sie nicht begreifen können.

die sie nicht begreifen können ist Wahrheit nicht überprüfbar.

najadann  21.10.2022, 14:45
@willgott

Du kennst die Wortbedeutung von Märchen (Synonym) ?

Erzählung, Fabel, Mär, Ammenmärchen, Einbildung, Erfindung, Fantasie, Lügengeschichte.

willgott  21.10.2022, 15:11
@najadann

Märchenerzählen ist als Immaterielles Kulturerbe in Österreich und Deutschland anerkannt worden. Die Österreichische UNESCO-Kommission hat das Märchenerzählen 2010 in das Nationalen Verzeichnis des immaterielle Kulturerbe in Österreich aufgenommen,[1] die Deutsche UNESCO-Kommission nahm es im Dezember 2016 in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes auf.[2]

Geschehensethik: Eine Befriedigung beim Lesen oder Zuhören wird erzielt, wenn eine als ungerecht empfundene Situation so verändert wird, wie es diesem naiven Empfinden zufolge auf der Welt zugehen müsse, also wenn etwa das Glück des Benachteiligten das der Bevorzugten um so viel übertrifft, als es zu Anfang der Erzählung geringer war. Das heiße nicht, das die Bevorzugten von Natur aus stets böse und die Benachteiligten immer gut im ethischen Sinn sind, oder dass Tugend stets belohnt und Laster bestraft werden. Es bedeute nur, dass das ins Schwanken geratene Gerechtigkeitsgefühl durch den Gang des Geschehens wieder ins Gleichgewicht gebracht wird, und zwar oft ohne allzu viel Mühe (z. B. mit Wundermaschinen).

Weil ich solche märchenhaften Begebenheiten selbst erlebt habe und dieses Erleben mir auch im tatsächlichen sehr hilfreich war, erkenne ich diese Wahrheiten in Märchen natürlich an.

najadann  21.10.2022, 16:22
@willgott
erkenne ich diese Wahrheiten in Märchen natürlich an.

Es gibt keine Wahrheiten in Märchen, bestenfalls eine Metapher.
Du verdrehst alles zu deinen Gunsten, ein verlogenes Spiel, um aus deinem eigenen Sump zu kriechen.

willgott  21.10.2022, 19:00
@najadann
... um aus deinem eigenen Sump zu kriechen.

ich wußte bis jetzt noch nicht einmal was ein Sump ist und ich kann schon rauskriechen.

Es gibt keine Wahrheiten in Märchen, bestenfalls eine Metapher.

Das kannst du nur sagen, wenn/weil du sie nicht selbst erlebst - oder ignorierst.

Übrigens auch Physiker wie Einstein wundern sich über "Spukhafte Fernwirkungen" auch 100 Jahre später noch.

Was Einstein einst als „spukhafte Fernwirkung“ beschrieb, gehört zu den paradoxesten und verblüffendsten Prinzipen der gesamten Physik. Die Verschränkung ermöglicht es, dass Teilchen auf eine Weise miteinander korreliert sind, dass sie nicht mehr unabhängig voneinander charakterisiert werden können – obwohl sie sich an unterschiedlichen Orten befinden. Sie scheinen durch eine unsichtbare Kraft miteinander verbunden zu sein, solange die Verschränkung besteht.

Klingt doch märchenhaft oder?

najadann  21.10.2022, 19:40
@willgott

Du lenkst von deiner Märchen-Misere ab, in die Quantenphysik?

Nur weil man nicht auf Anhieb erklären kann, wie etwas funktioniert, (inzwischen aber schon) muss man nicht gleich nach einer Gott-Ausrede suchen.

Das ist so das Problem bei Gläubigen, sich mit einer göttlichen Erklärung zu begnügen, um sich nicht weiter bemühen zu müssen.

Hätten unsere Vorfahren weiterhin an ihrem Donnergott Thor festgehalten, und die Menschen bestünden nur aus gläubigen Menschen wie du, wüssten wir wohl heute noch nicht wie Wetterstimmungen zustande kommen. Vermutlich würdest du jetzt auf dem Feld tanzen und Opfergaben hinlegen, damit es endlich besseres Wetter gibt :)

Berühmt wurde Einsteins Antwort auf die folgende Frage „Glauben Sie an Gott? “: „Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit dem Schicksal und den Handlungen der Menschen abgibt."

willgott  21.10.2022, 20:08
@najadann
Du Du lenkst von deiner Sump-Misere ab, in die Quantenphysik?

Deine atheistische Ignoranz ist systematisch und entsprechend langweilig.

Das ist so das Problem bei Atheisten , sich mit einer atheistischen Erklärung zu begnügen, um sich nicht weiter bemühen zu müssen.

Es muß alles Für und Wider erwogen werden, es muß der Mensch versuchen, auch das einer Prüfung zu unterziehen, was der eigenen Anschauung entgegengeht, er muß sich ohne Widerstand geistig lenken lassen, d.h., er darf seinen Gedanken nicht wehren, so sie sich der gegnerischen Meinung anschließen.

... um aus deinem eigenen Sump zu kriechen.

ich wußte bis jetzt noch nicht einmal was ein Sump ist und ich kann schon rauskriechen.

Hätten unsere Vorfahren weiterhin an ihrem Donnergott Thor festgehalten, und die Menschen bestünden nur aus gläubigen Menschen wie du, wüssten wir wohl heute noch nicht wie Wetterstimmungen zustande kommen. Vermutlich würdest du jetzt auf dem Feld tanzen und Opfergaben hinlegen, damit es endlich besseres Wetter gibt :)

Das ist nun wirklich Quatsch - damals gab es unterschiedleiche Menschen ung Mienungen wie heute auch -

willgott  21.10.2022, 20:15
@willgott

Das ist nun wirklich Quatsch - damals gab es unterschiedliche Menschen und Meinungen wie heute auch - es hat immer schlaue Köpfe gegeben, die die Menschheit vorangebracht haben. Du verbuchst die Forschungsleistungen, die aus der mittelalterlich christlichen Weltanschaung heraus aus religiösen Motiven erbracht wurden einfach mal als atheistischen Fortschritt.

najadann  21.10.2022, 20:17
@willgott

Lesen und verstehen ist auch eine Kunst für sich:

Hätten unsere Vorfahren weiterhin an ihrem Donnergott Thor festgehalten, und die Menschen bestünden nur aus gläubigen Menschen wie du, wüssten wir wohl heute noch nicht, wie Wetterstimmungen zustande kommen.
willgott  21.10.2022, 20:48
@najadann
Lesen und verstehen ist auch eine Kunst für sich:

eben - und antworten auch, auf

Du verbuchst die Forschungsleistungen, die aus der mittelalterlich christlichen Weltanschauung heraus aus von religiösen Motiven erbracht wurden einfach mal als atheistischen Fortschritt.

Das ist so das Problem bei Atheisten , sich mit einer atheistischen Erklärung zu begnügen, um sich nicht weiter bemühen zu müssen.

Deine atheistische Ignoranz ist systematisch und entsprechend langweilig.

Gehabt Dich wohl Atheist.

najadann  21.10.2022, 23:04
@willgott
Das ist so das Problem bei Atheisten , sich mit einer atheistischen Erklärung zu begnügen, um sich nicht weiter bemühen zu müssen.

Deine Verdrehung der Tatsachen ist so gar nicht schlüssig.
Die Wissenschaft kommt nie zur Ruhe, immer wieder gilt es zu justieren und neues zu entdecken. Die Gläubigen hingegen treten an Ort und Stelle, ihnen fehlt es an Mut, Märchen zu hinterfragen.

Die Mutigen & Wissbegierigen sind es, die Zeichen setzen und die Welt verändern.

willgott  22.10.2022, 09:42
@najadann
Die Mutigen & Wissbegierigen sind es, die Zeichen setzen und die Welt verändern.

Du verbuchst weiterhin die Forschungsleistungen, die aus der mittelalterlich christlichen Weltanschauung heraus aus von religiösen Motiven erbracht wurden einfach mal als atheistischen Fortschritt.

Ich sehe die Mutigen & Wissbegierigen den Korrupten und unmoralischen entgegenstehend und schließe den Klerus in diesen Gruppe ein.

najadann  22.10.2022, 10:24
@willgott

Hab ich in irgend einer Form Atheisten erwähnt? Nein? Du kommentierst immer dein ein-geengtes religiöse Sichtfeld. Nicht bereit mal etwas genauer hin zu schauen.

Was passiert gerade im Iran? Wer stellt sich gegen die unsinnige Verschleierungspflicht einer falsch verstanden, sogenannten heiligen Schrift Gottes, die Mutigen? /und wer verharrt weiterhin auf Koran-Textstellen die so nie gemeint waren, die Gläubigen mit geschlossenen Augen und Ohren?

Sure 33 Vers 59
„Prophet! Sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie mögen einen Teil ihres Überwurfs über sich herunterziehen. So werden sie eher erkannt und nicht belästigt.“

Wie sollten sie erkannt werden, wenn sie ihr Tuch über das Gesicht ziehen, oder wie blöd muss man sein, es so zu interpretieren? Ist womöglich einfach die kleine Grube zwischen ihrer Brust gemeint? (Den Schleier, das Cape über die Brust ziehen und warum macht man aus einer Empfehlung eine Pflicht?)

Klar das interessiert dich alles nicht, aber das Christentum stand auch mal da wo heute der Islam steht.

willgott  22.10.2022, 11:18
@najadann
Klar das interessiert dich alles nicht,

Hab ich in irgend einer Form gesagt, dass mich Deine Islam Kritik nicht interessiert? Nein? Du kommentierst immer dein ein-geengtes atheistisches Sichtfeld.

mit anderen Worte : erst mal vor der eigenen Haustüre kehren bevor man sich beschwert. - und darum ändere ich so oft Deine Texte - was Du offenbar nicht erkennst - und nur als Verdrehung wahrnimmst.

Die Umgangsformen sind es die eine kultivierte Kommunikation ausmachen.

So werden sie eher "erkannt" meint körperlich zur Ehefrau genommen. Das ist alte Sprache.

najadann  22.10.2022, 12:34
@willgott

Verhüllungspflicht im Islam ab der ersten Periode, zwischen 11&13 Jahren!

.....sie mögen einen Teil ihres Überwurfs über sich herunterziehen. So werden sie eher als Ehefrau erkannt und nicht belästigt.“

Deine Interpretation macht es auch nicht besser?

willgott  22.10.2022, 14:29
@najadann

Deine kritische Haltung zu religiösem Gehabe und formalen Handlungen teile ich voll und zwar, weil es den falschen Eindruck erweckt, dass es sich dabei um die Religion selbst handeln würde.

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass äußerlicher Spektakel Atheismus bei den Menschen verursacht, die der Frage der Religion nicht auf den Grund gehen wollen.

(D)eine kritische Haltung zu religiösem Gehabe und formalen Handlungen findet überigens in mehreren Dudde Kundgaben Bestätigung (auf Deinen Wunsch würde ich sie gegebenenfalls hier anhängen)

- ein weiterer Grund von vielen, aus dem ich die Dudde Texte als Wahrheitsquelle höher bewerte als die Lehren der römisch kath. Kirche und erst recht den Koran.