Warum glauben die Zeugen Jehovas dass in naher Zeit die Welt untergehen wird?

9 Antworten

Jehovas Zeugen glauben, dass die Letzten Tage, die 1914 begonnen haben, in der großen Drangsal enden.

Auf Harmagedon warten Zeugen Jehovas seit mehr als 150 Jahren und sind in ständiger Endzeiterwartung:

In ihren Veröffentlichungen machten Russell und die Zeugen Jehovas für die Jahre 1878, 1881, 1914, 1918, 1925 und 1975 konkrete Aussagen über endzeitliche Ereignisse, von denen sie glaubten, sie wären in der Bibel prophezeit worden und stünden „über jedem Zweifel“ oder seien „von Gott bestätigt“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Harmagedon

Da sie ständig von der Realität eingeholt werden, wird auch ständige ihre Theologie an die Realität angepasst.

Nun, mit Angst kann man Menschen kontrollieren und motivieren.

Das funktioniert nicht nur bei den Zeugen Jehovas. Schau nur mal was man beim Thema Klima macht. Ähnlich wie bei den Zeugen Jehovas werden Dinge behauptet und ein paar Jahre später wird es geändert. Nur ein Beispiel: Erst wird mit einer Eiszeit gedroht, dann ist ein Ozonloch gefährlich und jetzt spricht man von Erdrwärmung.

Lies einmal was man früher über AIDS geschrieben hat, oder bis vor kurzem über Corona.

Es steht immer in Verbindung: Ihr braucht uns, sonnst überlebt ihr es nicht.

Wenn dich das Thema näher interessiert, kann ich dir diesen Kanal empfehlen:

https://youtube.com/@wahrheitsliebe

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Mayahuel  23.02.2023, 10:39
 paar Jahre später wird es geändert.

Nö.

Die Ursachen für das Ozonloch sind immer noch die gleichen wie damals:

The main causes of ozone depletion and the ozone hole are manufactured chemicals, especially manufactured halocarbon refrigerants, solvents, propellants, and foam-blowing agents (chlorofluorocarbons (CFCs), HCFCs, halons), referred to as ozone-depleting substances (ODS)

https://en.wikipedia.org/wiki/Ozone_depletion

Lies einmal was man früher über AIDS geschrieben hat,

Was soll da sein?

Jehukal  23.02.2023, 17:43
@Mayahuel

Du hast offensichtlich nicht verstanden auf was ich hinaus will.

Die Ursachen für das Ozonloch sind immer noch die gleichen wie damals:

Ja, sind sie, aber wie wird damit umgegangen?

Eine Zeitlang war es eine Gefahr für die ganze Menschheit. Heute redet kaum mehr jemand darüber. Das Gleiche gilt für AIDS. AIDS ist eine Bedrohung für die Menschheit. Heute redet kaum mehr jemand darüber. So könnte man jetzt von einem Thema zum nächsten gehen.

Als erstes sucht man ein Thema wo man Menschen Angst macht, dann sagt man: "Ihr müsst uns vertrauen, wir bekommen es in den Griff. Gebt uns eurer Geld und euer Vertrauen, den Rest machen wir."

Da macht es keinen Unterschied zwischen Religion, Wirtschaft, Wirtschaft, oder Religion.

Glauben sie das wirklich? Das mag bis Ende des letzten Jahrhunderts noch der Fall gewesen sein. Aber seit dem die Definition der Generation die das Ende erleben und überleben wird geändert wurde, fand ein Umdenken statt. Die Geburtenrate stieg an man machte es sich hier im alten System gemütlich, man fing mit riesigen Großbauprojekten an.....

All das läßt eher auf eine andere Entwicklung schließen.....

gromio  23.02.2023, 17:29

Das ist keine Antwort auf die Frage des Fragestellers!

Selbst wenn man - wie Du - unterstellt, die sogenannte Führung würde das nicht (mehr) glauben, die Mehrzahl der ZJ erwartet das.

Und die erwarten das zu Recht. Da bei Gott 1000 Jahre wie ein Tag sind, kann das menschliche Erwartungen zeitlich durchaus durchkreuzen.

Es ist jedoch besser, wachsam zu sein, als so zu agieren, wie es in 2. Petrus 3:3,4 beschrieben wird - das trifft auf Dich und deine Entourage zu.

Also: Streng Dich an, telemann.

telemann2000  23.02.2023, 17:56
@gromio
Selbst wenn man - wie Du - unterstellt, die sogenannte Führung würde das nicht (mehr) glauben, die Mehrzahl der ZJ erwartet das.

Nein, sie erwartet es zu Unrecht. Ganz einfach deshalb, weil nur Gott weiß, wo wir uns genau im Strom der Zeit befinden. Wer etwas erwartet und es erfüllt sich nicht, ist enttäuscht und verbittert. Ständiger Druck in dieser Hinsicht ist für den Glauben abträglich.....

Da bei Gott 1000 Jahre wie ein Tag sind,

Das ist nicht buchstäblich aufzufassen sondern symbolisiert nur, dass Gott anders denkt als der Mensch

als so zu agieren, wie es in 2. Petrus 3:3,4 beschrieben wird

Das trifft auf Zeugen Jehovas zu. Sie lehren, die parusie Jesu hätte bereits begonnen (vergleiche das mit der falschen Lehre des ersten Jahrhunderts, die Auferstehung habe bereits begonnen) mit all den falschen Vorhersagen, die den Glauben zerstören. Nicht umsonst erwähnte ich, dass sich immer mehr Zeugen Jehovas zurücklehnen - speziell die ab der dritten und vierten Generation. Genau das charakterisiert und prädestiniert sie für die Aussage aus dem Petrusbrief

gromio  23.02.2023, 20:58
@telemann2000

Deine Selbstgerechtigkeit ist Dir längst auf die Füße gefallen.

Denk daran: Wer A sagt, muss auch B sagen.

Ill

telemann2000  23.02.2023, 21:20
@gromio

Ich erwähne hier nur Fakten. Angeblich hast du die Zeit vor 1975 ja miterlebt. Wenn du es zwischendurch nicht verdrängt hast, wirst du dich bestimmt erinnern, dass die Meisten in dieser Zeit auf Kinder verzichtet haben immer mit dem Hinweis, das Ende sei doch so nah. Wenn dann doch jemand mal Kinder hatte sagte man immer, die werden nicht mehr in diesem System zur Schule gehen....

Heute sieht man das alles anders. Heute wird von den Eltern der Hochschulabschluss und eine anschließende Karriere in der Welt schon längst im Vorraus geplant. Man zahlt sogar fleißig und früh genug in die eigene Altersvorsorge ein, weil : Das Ende ist ja so nahe..... 😏

gromio  26.02.2023, 13:12
@telemann2000

Welche Fakten? Ich sehe selten Fakten in Deinen Antworten, stattdessen Behauptungen und Diffamierungen.

Also: Wo sind sie, Deine Fakten?🧐🤔

telemann2000  26.02.2023, 15:33
@gromio

Die hast du doch gelesen. Eine recht realistische Bestandsaufnahme der Istzustände bei Zeugen Jehovas.

Wer das leugnet, lebt anscheinend in einer anderen Welt

In "naher Zeit" speziell in dieser Gruppierung:

Das hat etwas mit derer "Generations-Lehre" zu tun.

Weil derer geistlichen Führung sich persönlich als von Jesus Christus als "treuer und verständigr Sklave" darstellt, den Jesus am Tage des Herrn (laut Wachtturm-Lehre war dieser 1914 erst einmal nur im Himmel initiiert worden - frag lieber nicht) über seine Gläubigen gesetzt hat. Mal davon abgsehen das es nachweisbar blanke Willkür ist:

Seid dem wird der Glaube vermittelt in jener Generation (aus Matthäus 24, 23 gerissen) zu leben, welche es miterlebt wenn Jesus sein Reich auf Erden errichtet.

Da es kaum noch Überlebende, wenn überhaupt, von 1914 gibt, muss es entweder verdammt nahe bevorstehen das Jesus kommt, oder man schenkt derer neuen These einer "überlappenden" Generation glauben, was du gerne einmal seperat googeln kannst.

Aber aufgrund derer fragwürdigen These von 1914 glauben die halt das man in der entsprechenden Generation lebt, welche glaubt das Jesus kommt.

Angst ist damit eher nicht verbunden, da die Jehovas Zeugen in der Regel sich drauf freuen wenn alle anderen Religionen Gottes Strafgericht vernichtet werden...

Da hat dir jemand etwas falsches mitgeteilt. Allerdings wird es die Bösen/Ungerechten in der Zukunft nicht mehr geben laut Bibel. Jetzt muss man eigentlich nur noch herausfinden, was Gott mit "böse" oder "ungerecht" meint. Aber das ist ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung