Warum glauben die meisten Atheisten an Aliens, obwohl sowas eigentlich auch übernatürlich ist?

Bin selber auch atheist und habe schon viele atheisten gesehen die 100 prozent von der existenz von aliens überzeugt sind. Und ich selber glaube nicht wirklich daran. Ich halte es zwar für möglich, aber die bedingungen dafür, dass aliens existieren sind halt extrem unwahrscheinlich, dass das eintrifft. Denn ein planet braucht die richtige größe, die richtige masse, den richtigen stern, den richtigen abstand, die richtige temperatur, atmospähre und wahrscheinlich noch viel mehr bedingungen und dass das alles auf einmal eintrifft ist halt naja nicht wahrscheinlich.

15 Antworten

Nein, sie wären nicht "übernatürlich" - nur außerirdisch.

Was euer Gott ja übrigens auch ist.

ahaxua
Fragesteller

bin nicht gläubig lol.

ahaxua
Fragesteller
@cas65

die bedingungen dafür, dass aliens existieren sind halt sehr viele, weshalb man davon ausgehen kann, dass es unwahrscheinlich ist.

Wieso sollen Aliens was übernatürliches sein? Es ist doch einfach nur eine weitere Lebensform in einem unendlichen Raum die gemäß des unendlich tippenden Affens eig. existiere müssen

Deine Ausschlusskritererien beruhen alle auf dem Kohlenstoffchauvinismus. Es ist doch nicht an uns, die Kriterien unserer Entstehung zur Blaupause für ein unendlich großes Universum zu machen. Welche Hybris.

Tatsächlich kenne ich keinen Atheisten, der Deiner Behauptung zustimmen würde.

Atheisten haben häufig eine gute Bildung und Nähe zum wissenschaftlichen Weltbild.

Über Aliens kann die Wissenschaft aber gar keine relevanten Aussagen machen.

Niemand weiß, ob sie existieren oder nicht. Ich halte die Wahrscheinlichkeit auch für groß, würde mich aber doch niemals zu einer Aussage über deren Existenz hinreissen lassen.

Es gilt das Gleiche wie bei Göttern. Ohne die allergeringste Evidenz für deren Existenz ist es sinnvoll, nicht von deren Existenz auszugehen.

Ziemlich sicher ist aber, sollte es wirklich Aliens geben, werden wir niemals direkten Kontakt aufnehmen können. Nach allem, was wir über die Welt wissen, sind die Entfernungen dafür einfach zu groß.

Und wenn es sie denn gäbe, wären sie natürlich natürlich. Wie denn nicht?

Es gibt Dinge in der Natur, die wir nicht verstehen. Es gibt aber nichts, was übernatürlich wäre. Diese Begriff ist völlig sinnfrei.

Atheisten beantworten nur eine (einzige) Frage mit "nein": Gibt es Götter? Ansonsten haben sie keine Gemeinsamkeiten.

Atheisten können an Aliens, Osterhasen, Bigfoot, Kobolde, Zahnfee, Karma, Wiedergeburt und Nirwana glauben.

Wer behauptet denn, dass die meisten Atheisten an Aliens glauben?

Man hält sie lediglich für sehr wahrscheinlich (und die müssen ja nicht zivilisiert, oder menschenähnlich sein). Das Universum ist groß. Und es gibt auch viele Orte an denen Leben möglich ist.

Das ist auch schon alles.