Warum glauben Büroordonanzen bei der Bundeswehr sie währen etwas Besseres?

5 Antworten

Warum stellst du solche diffamierenden Behauptungen über "Büroordonanzen" auf?

Als jemand der in beidne Welten unterwegs war kann ich berichten, nicht nur in der Bundeswehr: Arbeiter lästern ständig über die "Büroordonanzen", macht sich lustig über die "Sesselpupser", die da in ihren Büros, die sollten mal "richtig arbeiten", von denen kann ja keiner nen Schraubenschlüsen richtig halten, alles ahnungslose trottel die nicht wissen was echte arbeit ist, blablabla - anders herum (Büro->Arbeiter) habe ich so ein herablassendes und verachtendes Verhalten hingegen nicht beobachtet.

War übrigens einer der wenigen Punkte die mich ernsthaft gestört hat an der eher handwerklichen Arbeit. Dieses ständige lästern meiner Kollgen über die "Schlipsträger", "Blödstudierte", "Bürohengste", etc. Keine Ahnung wieso das anscheinend eine Pflichtaufgabe ist, mir war es zuwider.

Wenn ich also pauschalisieren wollte und eine Gruppe suchen müsste welche herablassend und überheblich ist, wären es nicht die "Büroordonanzen". Die Wahrheit ist wohl eher, es gibt überall nette und weniger nette Menschen.

bei der Bundeswehr gibt es keine Verwendung "Büroordonnanz"

Das wirklich traurige ist ja, das es eher andersherum der Fall ist.

Und ja ich weiß wovon ich rede!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Weil alle Bürofiguren sich für etwas Besseres halten, im Zivilleben wie beim Militär.

Ich habe es einmal erlebt das eine kleine Bürotussi sich darüber mokierte das ich nach der Arbeit in meiner Arbeitskleidung, dem Maleranzug im Büro erschien. Das fand sie "proletenhaft".

Ich blieb freundlich und sagte :

Und wie proletenhaft das ist !

Noch schlimmer ist das der Prolet über den Du Kaffeschubse Dich vergeblich zu erheben suchst mit seiner Hände Arbeit das Dreifache verdient als Du parfümierte Schreibkraft. Und jetzt husch husch meldest Du Deinem Chef das ich da bin. Haben wir uns verstanden, hmm ?

Ihr blieb das Maul offen stehen und sie tat wie ihr geheißen.

Vanessa63  03.04.2025, 02:54

Und dann haben alle geklatscht.

Weil die im Bürostuhlmitarbeiter haben viel Wissen. Die Soldaten haben nur Muskeln und Ausdauer. Wissen wird mehr wertgeschätzt als Muskeln.