Warum gibt sich meine Partnerin mit mir zufrieden?

15 Antworten

Du gibst dich da einer Illusion hin. Dieses Problem solltest du möglichst bald bei dir selbst anpacken. Einander lieben ist etwas wunderschönes. Aber nur zu oft wird es verwechselt mit der Vorstellung, einander zu gehören. Ich glaube, dass solche Besitzvorstellungen weit verbreitet sind und nicht selten dafür verantwortlich sind für das (oft unnötige) Ende einer Beziehung.
Ich war schon immer ein offener Mensch und gehe auf andere zu, gerade auch weil ich sie eben attraktiv oder interessant finde. Damit hatte mein Mann anfangs auch seine Mühe. Das war manchmal hart für ihn, aber er hat gemerkt, dass ich ihn trotzdem liebe, auch wenn ich gerne andere Kontakte weiterpflege. Inzwischen lassen wir uns gegenseitig schon lange unsere Freiheiten und lieben uns nach Jahren immer noch und haben Spaß miteinander. Versuchs mal anders zu denken: deine Freundin liebt dich, obwohl es da noch haufenweise andere Männer gibt, die sehr attraktiv sind und ihr optisch gefallen.
Vielleicht sagt sie zu dir, du seist der schönste Mensch der Welt, weil sie das nicht nur optisch meint, dann freu dich. Oder sie sagt es, weil du das von ihr im rein optischen Sinn erwartest; das wäre dann toxisch.
Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dein/e partner/in kann andere eigentlich auch objektiv betrachtet attraktiv oder heiß finden,

aber finde es nur dann schlimm, wenn er/sie in erwägung zieht etwas mit ihm/ihr zu haben (wie deine freundin scheinbar)

und das mit dem star heiß finden ist in den allermeisten fällen eigentlich nur fangirl ding, weil man chronisch online ist oder so.

Ben297
Fragesteller

Ich finde es eher Schlimm wenn sie andere Heiß findet heißt ich bin nicht genug für sie auch wenn sie es sagt..... Und das mit dem Schauspieler klingt für mich eher nach "Ich will ihn unbedingt haben da der aber soo weit weg wohnt werde ich nie die Chance haben deshalb gebe ich mich mit etwas weniger zufrieden" so sehe ich das

reisende345  06.08.2023, 06:32
@Ben297

ja ist ziemlich taktlos von ihr ehrlich gesagt, ich verstehe warum du dich verletzt fühlst. wäre ich auch, aber hast du sie auch darauf angesprochen? bzw. dass es dich stört?

Ben297
Fragesteller
@reisende345

Danke für dein Verständnis!! Und natürlich haben wir darüber geredet was jedes Mal zu einem Riesen Streit wurde mit riesig meine ich kurz vor Herzinfarkt! Daher wende ich mich ja an dich 😅 aber ich finde mit taktlos hat das weniger zu tun vielleicht mehr mit sie ist ehrlich was ich sehr schätze! Hättest du vielleicht Lust privat darauf näher einzugehen mit mir zusammen? Falls schick mir gerne eine Anfrage.

Hallo Ben297,

Du bist in einer Beziehung, fühlst Dich aber eigentlich nicht wohl, weil Dir Deine Freundin- wenn auch durch die Blume - vermittelt hat, Du bist für sie nur 2-te Wahl.

Das dies sehr verletzend ist, ist sehr gut zu verstehen.

Deine Freundin widerspricht sich auch, denn auf der einen Seite bist Du für sie der Schönste Mann usw. und dann aber wieder nicht.

Deine Freundin ist von Schauspielern "fasziniert", was doch- bitte nimms mir nicht übel- etwas kindlich "rüberkommt". Das man findet, dass ein Schauspieler sehr gut aussieht, ist nicht schlimm, ein "Anhimmeln" ist eben für eher jüngere Frauen ein Thema.

Du hast recht- für den Partner soll man 100% der "Beste" sein. Damit ist gemeint, der Schönste, liebste Mensch sein, der Sex wunderbar-der Mensch mit dem man zusammen sein möchte und nur mit diesem.

Das Schönsein ist ja immer Ansichtssache, aber Deine Partnerin ist für DICH ,die Schönste usw., der Mensch, den Du bei Dir haben möchtest. Ich hoffe, Du weißt was ich meine.

Eigentlich hat sie Dir das auch gesagt- nur, dass mit der zweiten Wahl passt dann nicht wirklich. Hört sich halt so an, weil sie einen anderen nicht haben konnte. Vielleicht hast Du es auch falsch verstanden- ist das möglich?

Wenn Ihr darüber streitet, was sagt sie denn dann dazu- wenn ich fragen darf!

Es wird immer Menschen geben, die hübsch anzuseshen sind, aber die sieht man und dann ist das erledigt, ist nicht mehr interessant. Was auch nicht heißt, dass diese als Partner infrage käme. Diese Gedanken sollten doch fern liegen.

Du machst Dich selber auch sehr "runter". Niemand entspricht dem "Idealbild" und das gibt es im Grunde auch gar nicht. Mancher Mensch stellt Ansprüche, die sich erfüllen sollen. Dies sind dann aber eher sehr oberflächliche Menschen, denen dann egal ist, ob das gegenüber auch was im Kopf hat.

Du siehst Dich selber als nicht hübsch. Sicherlich finden sehr viele Menschen was an sich, was ihnen nicht so gefällt. Das ist aber doch nicht weiter schlimm, niemand ist perfekt und vor allem, was wäre denn perfekt. Was dem einen gefällt, ist nicht dem anderen sein "Fall".

Was Deine Freundin betrifft, wäre sie aber sicherlich nicht mit Dir zusammen, wenn sie Dich nicht toll finden würde.

Was eben stört, dass sie Dir da mit er zweiten Wahl gesagt hat- das geht gar nicht.

Versuch doch nochmal mit ihr in Ruhe darüber zu sprechen- ohne Steit- denn dabei kommt nichts raus. Man verträgt sich wieder, aber Deine Zweifel sind nicht beseitigt.

Frag sie, wie sie das gemeint hat, auch wie sehr Dich das verletzt hat, was Du dir vorstellst. Vielleicht hat sie sich nur falsch ausgedrückt-damit möchte ich jetzt nicht Dir untestellen, dass Du es falsch verstanden hast.

Wenn sie tatsächlich Ausschau hält nach anderen , die sie gerne als Partner hätte, dann hat so eine Beziehung wenig Sinn, denn dann wärst Du nur "Mittel zum Zweck" und dann läge es an Dir, Dich zu trennen.

Wenn es ihr nur ums Aussehen geht, ist sie sehr oberflächlich.

Ein Mensch kann alleine durch Ausstrahlung, durch sein ganzes Wesen, seinen Charakter, der Schönste Mensch für "mich" sein. Das kann ein Mensch sein, der einem so nicht gleich auffällt, aber der erste Kontakt zeigt einem dann ganz etwas anderes--erst mal durch das, was dieser Mensch von sich gibt.

Ach wenn das Optische nicht gleich auffällt, kann eine liebevolle Art, miteinander lachen, der Charakter, wie der andere mit eine umgeht,....- diesen Menschen zum Allerschönsten machen, ein "Rund-um-Wohlfühl-Gefühl geben. Dieser Mensch wird auch was das sexuelle betrifft, das Allerbeste sein- für diese andere Person.

Ein Partner sollte aber niemals zweite Wahl sein bzw. dies zu hören bekommen, da dies vollkommen daneben ist und auch zeigt, dass diese Beziehung nicht von Dauer ist. Ebenso bewusst anderen "nachschauen" und seine "Bewunderung" zum Ausdruck bringen, muss "niemand" haben.

Darum klär es nochmal mit ihr. Vielleicht - wenn es immer in einem Streit ausartet- schreib ihr eine Brief, was Du fühlst , empfindest, obsie tatsächlich einen "anderen" sucht,.....

So hat eine Beziehung wenig Sinn, da Du Dich unwohl fühlst, nicht "genug" für sie, weil Du denkst, sie ersetzt Dich irgendwann.

Glücklich kannst Du mit Deiner Freundin nur werden, wenn Du Dich asolut geliebt fühlst- was aber jetzt nicht der Fall ist.

Liebe Grüsse und es ist hoffentlich alles nur ein "Missverständnis"

Ben297
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Zeit und Worte!!! Nur mit meiner Freundin darüber reden geht nicht! Wir haben es bereits 6mal Probiert und jedes Mal gab es ein Einen Heftigen Streit der Herzinfarkt reif war! Jap.... So heftig... Kein Scherz! Es isst aber definitiv kein Missverständnis! Und ja Ich fühle mich geliebt von ihr sogar sehr sehr Doll. Nur finde ich das Liebe und Attraktivität zwei paar Schuhe sind man kann jemanden lieben ohne ihn Attraktiv zu finden. Man kann jemanden attraktiv finden ohne ihn zu lieben für mich muss es beides sein. Also liebe und Attraktivität. Ich denke nicht das sie mich ersetzen wird sonder eher das sie immer wieder erregt wird von anderen Männern und z.B. auf Grund dessen Lust hat mit Sex zu haben oder so meiner Meinung nach absolut krank! Mich stört es einfach mich in einen Partner verliebt zu haben die andere Männer Heiß findet.

Minischweinchen  08.08.2023, 06:55
@Ben297

Immer gerne!:)

Du meinst, Deine Freundin wird heiß auf Dich und möchte mit Dir Sex, weil sie an andere Männer denkt bzw. andere Männer sieht und dadurch erregt wird.

Also das ist bestimmt nicht so.

Wenn Du ihr das so unterstellst, dann ist es kein Wunder, dass Ihr unheimlichen Streit habt.

Natürlich gibt es den Unterschied zwischen Attraktivität und Liebe, dass trifft doch aber bei Euch sicherlich nicht zu. Außerdem, wäre es nur eine Liebe ohne "direkte" Lust auf Dich wegen Deiner selber, würde sie bestimmt auch gar nicht Lust haben Dich zu küssen, Dich zu streicheln,....- sie würde nur an ihr Vergnügen denken.

Es ist auch vorstellbar, dass sie sich einfach falsch ausgedrückt hat, was den perfekten Körper betrifft. Sie hat Dir ja sogar gesagt, dass bestimmte Männer sie nicht wollten. Sie hat zwar gemeint, dass sie diese Körper heiß fand, aber das mit dem "durch die Blume....", hat sie bestimmt dann nicht so gemeint, dass Du nur zweite Wahl bist.

Du fandst sicherlich vor ihr auch schon Frauen toll, doch kamst Du nicht mit diesen zusammen, egal aus welchen Grund.

Warum glaubst Du ihr nicht, wenn sie Dir sagst, Du bist,........... Du bist es für sie.

Genies dies Liebe, schalt Deine negativen Gedanken doch mal weg.

Der Streit wird deshalb so eskalieren, da Du immer und immer wieder ihr das vorhältst, was sie zwar gesagt hat, sich aber anscheinend unbeholfen ausgedrückt hat. Sie kann Dir nicht mehr sagen, als das Du der allerbeste Mann für sie bist.

Wenn dies immer wieder Euer großes Streitthema ist, sagst Du ihr ja damit auch, dass sie lügt, Dir ihre Liebe nur vormacht, sie lieber einen anderen Partner hätte und damit verletzt Du sie sehr.

Ständige Streitereien um immer wieder das selbe Thema zermürben irgendwann- vor allem, wenn Du ihr nicht glaubst, dass Du der beste Mann bist für sie.

Dir lässt das keine Ruhe, Du glaubst ihr einfach nicht, Deine Gedanken kreisen um dieses Thema und das tut Eurer Beziehung sicherlich nicht gut.

Du fühlst Dich doch auch total geliebt-nimm es an, das sie Dich total anziehend und sexy findet, sie Deinen Körper toll findet. Sie nicht lieber jemand anderen für Sex hätte.

Du lässt Dich auch von "diesen" Gedanken nicht abbringen und das hält auf Dauer keine Beziehung aus. Im Grunde vertraust Du ihr nicht, da Du es bezweifelst, dass sie - wegen DEINES Körpers- mit Dir Sex möchte.

Sie wird irgendwann keine Lust mehr auf Sex haben, da sie weiß, wie Du darüber denkst und es immer wieder Streit gibt.

Sie wird Dir bestimmt jedes Mal gesagt haben, dass es nicht so ist, wie Du meinst- mit der "zweiten" Wahl. Du hast es aber "so" gehört und kannst dies nicht mehr vergessen.

Freilich, wenn Dir das ein Mensch lieblos um die Ohren haut, von wegen, sie hat nur Sex mit Dir, wegen der Gedanken an andere scharfe Männer, das Du nichts bist usw......, wäre das wieder was anderes, dieser Mensch selber aber auch ganz anders, gibt es ja alles.

Ihr habt aber eine liebevolle Beziehung und der Sex ist - nehme ich mal an- nicht so, dass sie nur an sich denkt.

Beende das Thema-glaub ihr, was sie Dir sagt und "poch" nicht auf Worte, die sie sicherlich längst bereut hat, gesagt zu haben bzw. sie sich einfach ganz falsch ausgedrück hat.

Ich habe nicht alles gelesen. Aber Frauen sind per se nicht so fixiert auf Visuelles wie Männer (zumindest denke ich das - evtl auch ein Vorurteil).
Sie hat dich genommen anstatt dem Anderen. Was denkst du wieso ? Weil du ihr gut tust - mehr als der Andere. Weil sie in dir was sieht, was sonst keine sieht. Und das ist nicht das Aussehen. Kennst du die Situation wenn du jemanden kennenlernst und der sieht voll toll aus. Und nach einer Weile wenn er/sie zu reden anfängt gefällt er/sie dir gar nicht mehr so gut? Wir Frauen sind gut in sowas. Wir konzentrieren uns auf die Teile eines Menschen die einem gefallen. Ich kenne zugegeben auch Männer die das können. Warum sollte ich einem Mann den ich wirklich gern habe sagen, dass es Teile gibt die mir nicht so gefallen, wenn er als Mensch der Einzige ist der mich anzieht? Dafür gibts keinen Grund - und ich sehe diese Dinge nach einer Weile auch gar nicht mehr.
Story: Ich kannte einen Mann der war absolut nicht schön oder anziehend. Aber der bekam jede Frau die er wollte fast. Warum? Weil er lustig war - sehr offen - charismatisch - und sich einfach selbst voll toll fand - im nicht überheblichen Sinne. Dass er selbst nicht so gut aussieht war ihm einfach egal. Er sagte wenn ihr das nicht gefällt kann sie ja gehen. Aber gegangen ist DESWEGEN nie eine.

Erste Wahl oder Zweite Wahl ist irrelevant. Sie ist "jetzt" mit dir zusammen also BIST du erste Wahl. Egal was sie sagt. Auch wenn du die Gründe vielleicht nicht nachvollziehen kannst. Vertrau darauf, dass sie nur deswegen da ist weil du was hast, was der Andere nicht hatte. Punkt.
Menschen sagen oft "ich will, dass man mich so liebt wie ich bin". Was soviel heißt wie "ich will, dass mich Menschen dafür lieben wer/wie ich bin". Mal angenommen du sagst die Wahrheit und bist keine Schönheit. Wieso willst du, dass man dich dann für Schönheit liebt wenn du das nicht bist? Warum auch immer sie dich liebt und mit dir zusammen ist - warum auch immer du für sie der Schönste bist - nimm es an wie es ist.

Wie sagt man denn so schön? Das Aussehen entscheidet wer zusammen kommt und der Charakter wer zusammen bleibt. Wenn du meine Meinung hören willst: ich empfinde es als naiv, wenn man erwartet, dass der Partner ein Leben lang, nie jemand anderes als attraktiv empfinden sollte. Das ist in der Realität eigntl. selten wenn nicht sogar nie der Fall. Das bedeutet natürlich nicht, dass man dann fremd gehen würde. Aber es ist normal, dass man auch andere Menschen als hübsch bzw. attraktiv empfindet. Man entscheidet sich für seinen Partner nicht nur aufgrund des Aussehens sondern ebenso um innerliche Werte und das ist auch was einen zusammenhält.

Ben297
Fragesteller

Danke für deine Worte! Nur finde ich wenn da jemand ist den sie attraktiv findet sollte sie eher zu ihm gehen zum Beispiel ein Schauspieler in einer Serie die wir ab und zu schauen findet sie sehr attraktiv sie schaut ihn sich immer wieder und wieder an von oben bis unten auch wenn sie es nicht sagt kann ich es klar erkennen... Sie wird andauernd von dieser Person angezogen für mich ist das keine Beziehung sondern mehr ein aushalten und nach Körpern schauen die sie von mir nicht bekommt.

CloudSan  06.08.2023, 07:19
@Ben297

Wenn du tatsächlich einen Partner fürs Leben suchst, der nie jemanden als attraktiv empfinden soll, dann empfinde ich das als eine sehr radikale und wenig empathische Ansicht. Bei dir selbst wird das bestimmt auf Dauer auch nicht der Fall sein. Hast du wiederum Sorge, dass sie fremd gehen würde oder das Vertrauen fehlt, ist das ein anderes Thema und ihr solltet miteinander sprechen. Vielleicht passt ihr auch nicht zueinander und du benötigst einen Partner, der dir mehr Sicherheit vermittelt. Das könnte man jedoch auch thematisieren. Willst du denn wirklich, dass sie nie einen Schauspieler oder eine Person als attraktiv empfindet oder eher das Gefühl, dass du, selbst dann, gut genug für sie bist?

Ben297
Fragesteller
@CloudSan

Danke für deine Nachricht! Und natürlich will ich das nicht, ich denke keiner will das der Partner andere Menschen Geil oder heiß findet wieso auch ? Gibt dir als Partner das Gefühl wertlos zu sein und das Gefühl das sie eigentlich was anderes will als dich ergo. Du bist nicht was sie will!

Paguangare  06.08.2023, 09:12
@Ben297

Ach Ben, immer dieses Schwarzweiß-Denken: "Entweder Top oder Flop".

Ich denke, CloudSan ist da schon etwas reifer mit seinen/ihren Überlegungen.