Warum gibt es seit Gründung der BRD nur CDU und SPD Bundeskanzler bzw Bundeskanzlerin?

2 Antworten

Die Partei mit dem stärksten Wahlergebnis ,bzw.den meisten Parlamentssitzen kann den Kanzler stellen.

Es ist zwar denkbar ,das dies ein kleinerer Koalitionspartner für sich als Bedingung für sich in Anspruch nimmt.

Zumindestens in Deutschland ist es regelmäßig Usus,parlamentarischer Brauch,auch in den Landtagen, das der Regierungschef von der stärksten Partei gestellt wird.

Interssant, nicht wahr? ;-)

Das Rätsels Lösung ist: CDU und SPD sind eben seit 1949 die beiden großen "Volksparteien" - ungefähr so, wie in den USA die Demokraten und Republikaner.

Und die Politik der CDU und SPD unterscheiden sich nicht wirklich. Die schlimmsten Demütigungen und Einbussen der Bevölkerung wurden von der SPD eingeführt, welche das "Sozial" im Namen ganz sicher NICHT zu Recht trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!