Warum gibt es Leute die denken, dass eine paranoide Schizophrenie nur Faulheit und Einbildung ist?

19.07.2025, 01:14

Meistens sind das solche Halbhausbesitzer mit kleinem Garten, die die AfD wählen weil ihr Haus nur halb ist und vom Leben keine Ahnung haben, aber trotzdem das lauteste Mundwerk in der ganzen Stadt haben.

4 Antworten

Weil sich viele mit psychischen Krankheiten wie Schizophrenie nicht auskennen. Bei Unwissenheit entsteht oft falsche Einschätzungen und Urteile. Viele haben auch keine Empathie und denken, dass solche Menschen "gefährlich" für einen wären oder können sich in die Lage dieser Menschen nicht hineinversetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Therapieerfahrung & Beschäftigung mit psychischer Gesundheit

AdvanPadawan 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 01:18

Also wie Non-Person-Characters die nicht über ihren eigenen Tellerrand blicken können und wenn doch dann es verweigern und die Lücken stattdessen mit eigener Verblendung füllen.

Weil es schwer sein kann eine Perspektive zu verstehen die man nicht nachvollziehen kann und nicht verstehen kann oder will.

Da greift man dann zu simplen Erklärungen, egal ob es berechtigt ist oder nicht... Hauptsache der der Tellerrand wird nicht übrschritten. Man könnte ja hinunterfallen. ;)

LG

AdvanPadawan 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 01:13

Man müsste denen nur einmal mit dem Vorschlaghammer gegen den Kopf hauen und die würden dann verstehen was ein Gehirn kann und unter was es leiden kann.

luserl  19.07.2025, 01:16
@AdvanPadawan

Weiß nicht, denke die Vorschlaghammermethode wäre für die Beobachtung zu ungenau um dem Thema eine gewisse Nachvollziehbarkeit zu verleihen.

Weil sie sich 0 damit auskennen.

es is behandelbar, einstellbar und somit kann man damit problemlos arbeiten gehen.

xKikilein  19.07.2025, 02:08

Das ist aber nicht immer der Fall. Meine Schwiegermutter zb kann gar nicht mehr damit arbeiten gehen, sie ist arbeitsunfähig. Und bevor du mit Ausrede kommst, sie war jahrelang arbeiten bevor es so extrem wurde.

Kwalliteht  19.07.2025, 01:18

einstellbar ...

Wie meinen?

behandelbar ... manchmal schon