Warum gibt es keine Steckdosen in Regionalbahn?

8 Antworten

Weil es oft uralte Teile sind, und damals brauchte man unterwegs noch nicht so viel Strom.

Neuere haben welche, meist an den Viererplätzen.

Ich war vor nem halben Jahr mit nem ICE unterwegs, der hatte auch keine. Umsonst für die Reservierung bezahlt...

Muss ein Museumsteil gewesen sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
RobertWeemeyer  06.07.2021, 08:30

ICEs ohne Steckdosen gibt es nicht mehr. Du musst die Steckdosen übersehen haben, die sind je nach Baureihe an unterschiedlichen Stellen.

ElektrikKlaus  06.07.2021, 09:09
@RobertWeemeyer

Ich bin Elektriker. Wenn eine Steckdose existiert, finde ich sie. Hatte 4 Stunden Zeit zum gucken

In Regionalbahnen halten sich die Fahrgäste in der Regel über einen kürzeren Zeitraum auf als im Intercity oder Intercity Express. Es wird zunächst davon ausgegangen, dass es keinen Bedarf der Fahrgäste gibt, elektrische Geräte während der Fahrt zu benutzen. Und die elektronischen Endgeräte, die man auch unterwegs benutzt, verfügen über einen Akku mit einer Ladekapazität, die einen Betrieb über mehrere Stunden erlauben sollte.

Die Steckdosen, die es im IC und ICE gibt, sind ein besonderer Service. Sie sind eine Zusatzinvestition der Ausstattung, und schließlich kostet auch der elektrische Strom, der darüber an die Fahrgäste weitergegeben wird, Geld.

JPROBERLIN  06.07.2021, 01:45

Die Steckdosen, die es im I̶C̶ und ICE gibt,

Oder sprechen wir hier vom IC 2, aber dann bitte den KISS ;-)

Gibt es. Es kommt eben nur drauf an welche Zuggarnitur eingesetzt wird, manche haben welche manche nicht.

Es ist unglaublich welche Ansprüche manche stellen. Man lädt sein Handy vorher oder nimmt ein Powerladegerät mit. und wenn das nicht langt, guckt man halt raus.

MickeyohneMaus  26.07.2022, 11:40

Herzlich willkommen im 21.Jahrhundert

MarSusMar  26.07.2022, 11:44
@MickeyohneMaus

Ja und? Es gibt nicht 100% die vom Handy abhängig sind oder von Alexa oder was sonst. Das ist purer Luxus.

Genau wie Fahrräder zwei Räder haben allein zu fahren. ist der Zug eine Fortbewegungsmittel kein Hotelzimmer.

In vielen Regionalbahnen gibt es mittlerweile Steckdosen.