Warum gibt es in der DACH-Region starke grüne Parteien und in der gesamten restlichen Welt nicht?

filmfan69  11.01.2025, 13:48

seit wann gehören die skandinavischen Länder zur DACH-Region?

Apfelkruste12 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 13:50

Sind grüne Parteien dort stark? davon weiss ich nichts

3 Antworten

Bei der Europawahl wählten die EU-27 durchschnittlich zwischen 1 und 12 Abgeordnete ins Parlament, mit durchschnittlich 6 %.

In Österreich hatten sie bei den letzten Nationalwahlen rund 8 %, in der Schweiz mit fast 10 % und in Deutschland werden sie für die bevorstehenden Bundestagswahlen für ca. 13 % prognostiziert. Das liegt zwar über dem Durchschnitt, aber nur in Deutschland sind sie so stark.

Grüne Parteien gibt es weltweit, aber nur in Europa sind sie nennenswert an der Tagespolitik beteiligt. In den Niederlanden, Schweden und Finnland haben sie ähnliche Stimmanteile.

Ich hab mal wahllos einige Länder rausgesucht: Mexiko 8 % im Parlament, Australien mit 14 % im Senat, Südafrika keine Sitze bei 0,06 %.

Gerechtigkeit2  11.01.2025, 14:06

Vielleicht ist der Anteil von "Grünen-Parteien" im jeweiligen Land mittlerweile eine Art Warnsignal für drohendes "nicht mehr produzieren können" ohne insolvent zu sein ?

Weil die Grünen in Dtld. aus der wohlig-warmen "Sozialen Hängematte" entstanden sind, welche es bislang so in keiner Volkswirtschaft gegeben hat.

Die Grünen hatten in den 1980er Jahren einen realen Auftrag, als es noch keine Katalysatoren für die Autos gab... das Waldsterben war real ... das Ausufern von Atomkraftwerken ... war damals auch ein nicht unwichtiger Punkt, welcher sich gut paaren ließ mit Anti-Atom-Waffen-Denken und der Friedensbewegung.

War ein nahezu widerspruchsfreies Spielfeld.

Aber den Grünen hing von Anfang an - der Makel des Chaotisch seins an. Schleichend wurde die Partei von den anderen unterlaufen... Maulwurfshäufen im Grünen.

-------------------------

Heute sind die Grünen eine von den ehemaligen Politgegnern unterlaufenes Pseudo-Konstrukt geworden, welches heute in diametralem Widerspruch zu den anfänglichen Grundsätzen steht... die Parteispitze hat sich abgekoppelt... und drangsaaliert jedes alt-grüne Denken. Vom Vorwurf des Öko-Faschismus über dumm-aufdringlichen Personenkult bis hin zum kompletten Einsgewordenseins mit international umweltschädlichen Wirtschaftsunternehmen...

Fazit:

Grün gibt es nicht mehr.

Die Grünen müßten sich schon - spalten und ausgründen, um weiter existieren zu können. Aber dazu ist es nun zu spät.

Kiboman  11.01.2025, 14:19

Die Grünen haben sich momentan verstärkt an die Realpolitik angepasst.

der einstige name ist geblieben was ja auch nicht schlimm ist, genau so kann man sich fragen warum bei anderen noch Christlich im Namen steht.

In der Schweiz sind die Grünen nicht besonders stark, und in Deutschland auch nicht mehr so wie auch schon (nach meiner Wahrnehmung). Und ich denke, in Österreich haben sie auch gerade andere Probleme.