Wie lange darf in Österreich und der Schweiz der Staatschef/das Staatsoberhaupt regieren?

6 Antworten

Die Amtsperiode des österreichischen Staatsoberhauptes, also des Bundespräsidenten, beiträgt sechs Jahre und er kann einmal wiedergewählt werden.

Theoretisch könnte er, auch wenn das seitens der Verfassung nicht so ganz eindeutig ist, nach zwölf Jahren nochmals gewählt werden, wenn zwischen zwei aufeinander folgenden Amtsperioden und der erneuten Wahl, ein anderer Bundespräsident amtiert hat. Das kam aber weder in der Geschichte der ersten, noch in der der zweiten Republik jemals vor.

Wenn man nach 16 Jahren wiedergewählt wird in Deutschland, dann geht das auch länger, Angela Merkel hat sich ja nach 16 Jahren nicht erneut zur Wahl gestellt, sonst hätte sie weiterhin Bundeskanzlerin bleiben können nach einer erneuten Wahl und Zustimmung durch die Wähler ihrer Partei.

In Österreich hat der Bundespräsident eine Amtszeit von sechs Jahren und darf nach einer ersten Amtszeit wiedergewählt werden - das ist auch üblich. Danach - also nach 12 Jahren - ist erstmal Schluss.

Theoretisch dürfte der Bundespräsident nach seinen beiden Amtszeiten mit einer gewissen Pause erneut antreten und das Amt ausüben, somit gibt es keine finale zeitliche Begrenzung. Das kam jedoch noch nie vor.

Von Experte annie80 bestätigt

Salue

Die Schweiz kennt keine Begrenzung für politische Ämter. Allerdings besteht die regierende Behörde aus dem Bundesrat, dem National- und dem Ständerat und den Bürgern.

Der Bundesrat besteht aus 7 Ministern die aus Vertretern der 4 grössten Parteien besteht. Alle Jahre wird turnusgemäss aus diesen 7 ein Bundespräsident gewählt. Dieser oder diese hat allerdings nicht mehr Kompentenz als die anderen 6. Diese Person repräsentiert die Schweiz bei offiellen Staatsbesuchen.

Tellensohn

das ist anders als in der amerikanischen verfassung nicht limitiert, sondern einzig und allein vom willen des wählers abhängig.

wer wie merkel über mehrere wahlen immer wieder ihre wählerschaft überzeugen kann/konnte, kann es auf so lange zeiten bringen, auch adenauer hat es über mehrere wahlen geschafft.

theoretisch also noch länger als diese 16 rekord-jahre; nur ist leider kein/e politiker/in in sicht, die das auch nur ansatzweise schaffen könnte.