Warum gibt es immer mehr Atheisten?

12 Antworten

Womöglich weil sie erkannt haben, dass Religion in der Vergangenheit und Gegenwart leider oftmals für Krieg und Zerstörung gesorgt hat.

Niemand soll sich angegriffen fühlen, ist mir egal wie jemand sein Leben lebt.

LG

PeterLustig1999  27.06.2017, 20:43

Religion hat nie für Krieg gesorgt und wird dies auch nur tun. Menschen nutzen Religion als Vorwand für Krieg.

Weil die Bildung immer weiter zunimmt und die Menschen mittlerweile verstanden haben, dass " Wissen wir nicht." eine legitime Antwort auf die Frage "Existiert Gott?" ist ohne einen Gott zu verneinen, aber ihr Leben nicht auf einen Gott auszurichten, weil es nicht ausreichend Belege für die Existenz eines Gottes gibt.

Weil immer mehr über dinge in der Schule gelehrt wird, das gegen Religionen ist, z.b.: Die Evolutionstheorie, obwohl es nicht bewiesen wurde dass es stimmt, lehrt man das den Leuten schon im Kindesalter.

Saturnknight  27.06.2017, 20:26

Die Evolutionstheorie ist beweisbar. Und die Evolutionstheorie ist nicht gegen die Religion, sie widerlegt sie einfach nur.

Die Evolutionstheorie, obwohl es nicht bewiesen wurde dass es stimmt, lehrt man das den Leuten schon im Kindesalter.

Redest du jetzt von der Evolutionstheorie oder von Religion? Schon im Babyalter kommen Kinder ungefragt in Kontakt zu Religion, durch die Taufe, Beschneidung, etc.

Und ich kenne keine Schule, die solche Sachen wie die Evolutionstheorie schon früh lehrt. Religion dagegen wird oft schon ab der 1. Klasse unterrichtet.

Und dabei sind Religionen allesamt nicht beweisbar.

stefanbluemchen  28.06.2017, 20:10
@Saturnknight

Tatsachen sind kein Theorie mehr. Und die Evolution ist und bleibt eine.....

Die Erfüllung von biblischen Ptophezeiungen sind beweisbar, also keine Theorie, sondern Tatsache!

ilinalta  28.06.2017, 22:09
@stefanbluemchen

In der Wissenschaft ist eine Theorie eine Tatsache (siehe Gravitationstheorie). Das hat man dir schon x-mal erklärt, wie sich das mit der Bedeutung des Wortes "Theorie" in der Wissenschaft verhält. Entweder bist du nicht ganz helle oder du lügst hier gezielt. Beides spricht nicht für dich - mal abgesehen davon solltest du als ach so guter Christ eh nicht lügen.

verreisterNutzer  29.06.2017, 11:17
@ilinalta

stefanblümchen lügt nicht. Das ist eine Anmaßung deinerseits.

Er sieht es nur klar und deutlich, daß zwischen bewiesener und angenommener Theorie ein großer Unterschied liegt.

Schau einfach mal bei z.B. Wiki, da steht u.a. zur Evolutionstheorie ".....versteht man die wissenschaftliche und in sich stimmige Beschreibung der Entstehung und Veränderung"....

und weiter

".....ein Überblick über Inhalte der aktuellen wissenschaftlichen Theorie, die derzeit diskutierten Hypothesen und Theorien zur Entstehung des Lebens...."

Aha...

Wir finden also hier Begriffe wie: Beschreibung, aktuell, Hypothese, Theorie.....

Was eine Hypothese ist, kannst du auch gerne überprüfen. Es ist eine Annahme, eine Beschreibung zu einer noch nicht bewiesenen These..

Darüberhinaus darfst du gerne mal darüber nachdenken, daß nicht alles beobachtbar ist.

Schon gar nicht die Deszedenztheorie.

Na ja. Religion in der Schule wurde abgeschafft, stattdessen Ethik. Der Einfluss von Religion wird immer weniger.

Rhenukia
Fragesteller

Nein, man kann an manchen Schulen auswählen ob man Religion oder Ethik nimmt

Malavatica  27.06.2017, 20:31
@Rhenukia

Ach so ok. Das ist wohl total unterschiedlich je nach Bundesland.

stefanbluemchen  27.06.2017, 23:10
@Malavatica

In Ethik wird fast das gleiche unterrichtet, wie in Religion. Und die Bibel wird außer Acht gelassen.

Dass es immer mehr Atheisten gibt, hat mehrere Gründe.

Durch Fortschritte in der Wissenschaft fallen Götter für viele Erklärungen weg, für die sie bisher her halten mussten. Viele der Geschichten in den heiligen Büchern haben sich als falsch herausgestellt, was der ganzen Schrift ihre Glaubwürdigkeit nimmt.

Durch bessere Bildung wissen immer mehr Menschen, wie die Welt wirklich funktioniert. Sie sind oft nicht mehr so leichtgläubig, die religiösen Geschichten einfach zu schlucken.

In Zeiten des Internets ist es wichtiger denn je, zu hinterfragen was man liest. Es ist nur logisch, dass Geschichten von Zauberwesen als Fake News aussortiert werden.

Viele Kinder werden nicht mehr intensiv indoktriniert. Deswegen können sich immer mehr von ihnen vom Glauben befreien wenn sie erwachsen werden. Sie wachsen einfach heraus, wie beim Osterhasen oder dem Weihnachtsmann.

stefanbluemchen  27.06.2017, 22:53

Falsche Götter fallen weg, der wahre Gott bleibt für immer.

TroIIinger  27.06.2017, 22:56
@stefanbluemchen

Alle Götter fallen irgendwann weg, denn sie sind alle falsch. Es ist aber nur bei wenigen so offensichtlich wie bei deinem.

verreisterNutzer  28.06.2017, 07:33
@TroIIinger

Gott fällt weg, weil die Menschen ihn wegwerfen.

Sie werfen ihn weg, weil sie meinen, Besseres gefunden zu haben.

Nur leider bringt ihnen diese "Errungenschaft" nicht wirklich viel für ihr Leben.

Sie werden insofern erwachsen, daß sie sich anmaßen, mit der Erde so umzugehen, wie sie es für richtig halten.

Daher wird die Erde ausgebeutet, weil Profitgier der Ersatzgott (Götze) ist.

Internet: das soziale Zusammenleben schwindeet immer mehr zugunsten einer Informationsflut.

Familien fallen auseinander, Menschen können nicht mehr konstruktiv miteinander umgehen, sondern werden zu Egoisten.

Mehr möchte ich gar nicht ansprechen.

TroIIinger  28.06.2017, 17:33
@verreisterNutzer

Sie werfen ihn weg, weil sie meinen, Besseres gefunden zu haben.

So ziemlich alles ist besser als dein Gott. Fortschritt gab es erst so richtig, als man Götter bei Seite ließ.

Nur leider bringt ihnen diese "Errungenschaft" nicht wirklich viel für ihr Leben.

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass du diese Worte auf einem Computer tippst, der mit dem Internet verbunden ist. Du besitzt dieses  gerät und viele weitere Errungenschaftem, die dir nach eigener Aussage gar nichts bringen. Schon irgendwie komisch.

Beschränke dich doch mal auf die Technologien, die der Glaube hervorgebracht hat.

Daher wird die Erde ausgebeutet, weil Profitgier der Ersatzgott (Götze) ist.

Profitgier ist älter als dein Gott.

verreisterNutzer  28.06.2017, 18:42
@TroIIinger

Ach, bitte lies doch Kommentare richtig:

wo habe ich geschrieben, daß mir technische Errungenschaften nichts bringen?

Ich habe geschrieben "nicht wirklich viel", das ist ein großer Unterschied.

Die Atomenergie kann man für friedliche Zwecke nutzen, aber auch, um Leben zu zerstören.

So ist es auch mit dem Computer. Es kommt wohl immer auf den Nutzer an.

Profitgier hat es schon immer gegeben, da hast du Recht. Sie hat immer als Götze /Ersatzgott gedient.

Doch die Gier hat im Laufe der Jahrhunderte zugenommen und damit der Materialismus und damit die Zerstörung des Planeten.

Alles hängt miteinander zusammen

TroIIinger  28.06.2017, 20:01
@verreisterNutzer

wo habe ich geschrieben, daß mir technische Errungenschaften nichts bringen?

Wie bereits geschrieben, wer die Götter mal bei Seite lässt und nach anderen Erklärungen sucht, muss nicht lange auf Erfolg und Fortschritt warten. Dieser Erfolg äußert sich in technischem Fortschritt.

Betrachte doch einmal die Geschichte. Über viele Jahrhunderte waren Götter das Wichtigste, die technologische Entwicklung stagnierte währenddessen mehr oder weniger. Erst zu Zeiten der Aufklärung, zum Beginn der Renaissance, als die Kirchen mehr und mehr an Macht verloren, die Götter unwichtiger wurden und Erkenntnisse nicht mehr mit der Meinung der Kirchenführer übereinstimmen mussten, gab es fast täglich einen neuen Durchbruch auf irgendeinem Gebiet, die Denker und Forscher konnten ihre Fähigkeiten frei entfalten.

Die Früchte dieser Entwicklung sind technische Geräte wie die, die wir benutzen, um miteinander zu kommunizieren. Sie sind das Resultat wissenschaftlicher Erkenntnisse. Du nutzt diese Früchte, lehnst aber deren Quelle ab, sobald sie deinem Glauben widerspricht.

Wie die Geschichte gezeigt hat führt also zunehmende Gottlosigkeit zu technischem Fortschritt, zunehmende Gläubigkeit zu Rückschritt und Stagnation.

Profitgier hat es schon immer gegeben, da hast du Recht. Sie hat immer als Götze /Ersatzgott gedient.

Profitgier ist auch unter den religiösen Menschen aller Glaubensrichtungen verbreitet. Sie ist keine Ersatzreligion, sie ist vom Vorhandensein religiösen Glaubens vollkommen unabhängig. Sie ist nur ein Ausdruck von Unzufriedenheit und dem Unvermögen, diese zu beheben.

Immer mehr braucht nur der, der mit dem was er hat nicht zufrieden ist. Doch wer mit wenig Luxus nicht zufrieden ist, wird auch mit viel Luxus nicht zufrieden sein.

Wer mit wenig zufrieden ist, braucht nicht mehr und strebt auch nicht danach. Man braucht aber keine Religion, um zufrieden zu sein.

Doch die Gier hat im Laufe der Jahrhunderte zugenommen und damit der Materialismus und damit die Zerstörung des Planeten.

Nein, Die Gier hat nicht zugenommen. Die Technologie und die Freiheit er Menschen führt nur dazu, dass sie ihrem Streben nach Mehr nachgehen können.