Warum gibt es da so Unterschiede?

2 Antworten

Es hängt wahrscheinlich auch ein wenig damit zusammen, dass Ukrainer für die Einreise nach Deutschland kein Visum beantragen müssen.

Zusätzlich gilt die Massenzustrom-Richtlinie (§ 24 AufenthG).

Für die einen gilt das Asylbewerbergesetz, für die anderen die Massenzustrom-Richtlinie.

Wurde mir jedenfalls von örtlichen Politikern so beantwortet, auf meine ähnlich lautende Frage.

Habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, diese Dinge mal selbst durchzulesen.