Warum gibt es bei den emojis zwar religiöse Symbole, aber keine antireligiöse wie z.B. ein umgedrehtes Kreuz?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Weil es nicht wichtig ist. 47%
Sonstiges:... 26%
Weil Google u.Co. nicht dem Satan helfen wollen! 21%
Das gibts doch, nämlich:... 5%
Ist zu kompliziert, kann man technisch nicht machen. 0%
Die werden sich hüten... 0%
Weil es der Vatikan so befohlen hat! 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges:...

Ich glaube, es ist einfach vergessen worden.

Sonstiges:...

Im Grunde spricht nichts gegen antireligiöse Symbole. Es ist ja erlaubt antireligiös zu sein (Wobei ein Satanskult beispielsweise ja auch religiös ist - nur halt eine Gegenreligion zur allgemeinen).

Das Problem ist, dass diese auch von Leuten benutzt wurden und werden, die diesen Symbolen einen erweiterten, radikalen und gewaltverherrlichenden Sinn gaben.

Hi, das umgekehrte Kreuz ist ein christliches Symbol!

https://de.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz

(Bin fasziniert wie wenige das offensichtlich garnicht wissen)

Vielleicht wusste man das nicht und ging wie Du davon aus es sein was "böses" und wollte es einfach nicht haben! :-)

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich
Weil es nicht wichtig ist.

Es gibt ein pentagram "⛤", sogar noch einmal andersrum "⛧".

Ein umgedrehtes kreuz hat halt nicht wirklich eine bedeutung. Das kreuz steht für das christentum und ein umgedrehtes kreuz steht für... alles außer des christentum? oder wie?

JTKirk2000  08.04.2019, 05:09

Hast Du schon was vom Petruskreuz gehört? Kannst ja mal danach googeln. :)

jort93  08.04.2019, 06:42
@JTKirk2000

Sicher.

Wie gesagt, ein Pentagramm hat eine Bedeutung, ein umgedrehtes Kreuz nicht.

wie z.B. ein umgedrehtes Kreuz?

Du meinst also ein Petruskreuz? Sorry, ich kann darin nichts antireligiöses erkennen. Der Grund, weshalb in vielen Kirchen kein umgedrehtes Kreuz dargestellt wird, liegt einfach nur daran, dass das Opfer des Gottessohnes gezeigt und dadurch daran erinnert werden soll. Das Petruslreuz hingegen ist eher eine Anspielung auf die Demut des Petrus gegenüber seinem Vorbild, aber da sollte es eigentlich schon genug Erklärungen im Internet geben, die dank Google recht leicht zu finden sein sollten.

666Phoenix  08.04.2019, 12:19

"Demut", nachdem er "ihn" vehement verleugnete!?