Warum gehört das Christentum zu Asien, aber der Islam nicht zu Europa?

9 Antworten

Warum sollte das Christentum zu Europa gehören, der Islam aber nicht? Als der Islam zum ersten Mal in Spanien ankam, war auch das Christentum in Europa gerade erst etabliert worden. Damals, im 8. Und 9. Jh., gab es in Nordeuropa noch erhebliche Auseinandersetzungen des Christentums mit älteren, heidnischen Kulten (siehe Wikinger oder Sachsenkriege). Europa ist sei vielen tausend Jahren besiedelt, die Kultur des sogenannten "christlichen Abendlandes" ist vor diesem Hintergrund nur eine flüchtige historische Momentaufnahme.

Warum wollen so viele Menschen die Welt in kleine Parzellen einteilen und dann soll alles brav dort bleiben "wo es hingehört" und das sei dann die "natürliche Ordnung" der Dinge?

Religionen gehören zu den Menschen, die sie praktizieren. Und Menschen sind mobil und ab und zu wechseln sie ihre Religion. Daher ist es nur begrenzt sinnhaft, eine Religion an eine bestimmte geographische Region zu binden. Das funktioniert nur, wenn man den Ursprung einer Religion untersucht - da wird deutlich, wie sehr manche Mythen mit dem Naturraum und den Lebensumständen der Ursprungsregion verknüpft sind.

Aber im Laufe der Geschichte verändert sich das. Religion ist genauso lebendig wie Sprache und ebenso reiselustig wie die Menschheit.

Das Christentum gehört zur ganzen Welt, nicht zu Asien. Zudem begann es in Jerusalem durch den Christus (Messias, Gesalbten). Schon gleich nach dem Sündenfall wurde ein Same vorher gesagt, der Satans Werke beenden wird. Und dieser Same war lange Zeit ein Geheimnis, das durch Jesus, dem Messias, offenbart wurde.

Wegen der Scharia und dem kleinen Dschihad sowie wegen dem fehlenden Gebot der Nächsten- und Feindesliebe gehört der Islam nicht zu Europa, und wegen seinem Gebot der Nächsten- und Feindesliebe gehört das Christentum auch zu Asien.

Gehteetrinken hat es gut formuliert:

Wegen der Scharia und dem kleinen Dschihad sowie wegen dem fehlenden Gebot der Nächsten- und Feindesliebe gehört der Islam nicht zu Europa, und wegen seinem Gebot der Nächsten- und Feindesliebe gehört das Christentum auch zu Asien.

Dies dürfte aus Sicht der Bevölkerung ausschlaggebend sein.

Sonst bin ich der Meinung, dass ein Mitmensch, der als Flüchtling oder Arbeitender nach Europa kommt, seine Identität mitbringt. Egal ob als Muslim, Christ oder Hindu bringt er so auch seine Religion auf diesen Kontinent.

Leider werden Millionen von Christen wegen ihrem Glauben von Muslimen verfolgt. Tausende sterben jedes Jahr nur weil sie nicht dem Islam folgen.

Weil in Asien das Christentum vor dem Islam dort war. Allerdings werden Christen dort verfolgt und auch getötet.

Weltweit gelten 340 Millionen Christen als verfolgt, Zehntausende sitzen in Zwangshaft, werden gefoltert oder diskriminiert. Besonders oft getötet werden sie in Afrika. Die Zahl der Christen, die weltweit wegen ihres Glaubens getötet wurden, hat zuletzt stark zugenommen.13.01.2021

Zahl der weltweit getöteten Christen nimmt zu | ZEIT ONLINE

Der Islam gehört nicht zu Deutschland, weil er nicht mit unserem Grundgesetz und unserer Kultur vereinbar ist. (Scharia)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, andere Religionsgemeinschaften erlebt