Warum gehen die meisten davon aus, dass Handystrahlung komplett harmlos ist?

10 Antworten

Handystralung ist keine ionisierende Stralung, denn nur diese ist letztlich gefährlich und kann Krebs auslösen. Die Energie der Handystrahlung ist viel zu gering um ionisierend zu sein. Auch ohne Handys sind wir ständig umgeben von solcher Strahlung durch Wlan Netzwerke, Funkmasten usw., dann müßte die Krebsrate in den letzten Jahren ja enorm zugelegt haben.

Weil sie bisher nicht gesehen haben, dass das schädlich ist bzw sein kann

Handystrahlung ist genau wie die Strahlung vom satellitenfernsehen und vom UKW Radio einfach eine Frequenz übertragen durch Magnetfeld.

Sogar die Erde hat ein eigenes Magnetfeld.

Du kannst die Strahlen auch so hochgradig bündeln dass sie dich schädigen wie z.b dann eine Mikrowelle.

Aber die haben 2000 Watt oder sind auch nur 1000 Watt Leistung auf einen kleinen Punkt gerichtet

Handystrahlung und überhaupt funkstrahlung hat so viel weniger Leistung dass es dir überhaupt nicht schadet.

Warum?

Solange es kein relevantes Ausmaß annimmt, wird es in Kauf genommen. Röntgen ist schädlich, Langstreckenflüge auch. Man kann an allem etwas Negatives finden, sogar an Grundnahrungsmitteln. Aber das ist ja nicht das einzige Kriterium, weil es einem erstens auch etwas bringt und man zweitens weder 24/7 telefoniert, noch man sich ausschließlich täglich von 5 kg Brot ernährt.

Die allermeisten schieben das Problem zur Seite, weil diese Geräte für den Alltagsgebrauch notwendig sind.

Dazu kommt, dass Schädigungen durch Elekrostrahlung wissenschaftlich nicht eindeutig nachgewiesen sind.

Dennoch ist für viele Strahlung beim Kauf oder der Nutzung ein Thema .

Deshalb telefonieren viele mit Distanz zum Ohr.

Oder kaufen sich teure Handys mit weniger Strahlung.