Ab wann ist ein Mensch den anderen unsympathisch?

4 Antworten

Eigentlich entscheidet sich bereits in den ersten Sekunden, ob wir jemanden sympathisch oder unsympathisch finden. Das ist wohl noch ein evolutionäres Erbe unseres Gehirns.

Im näheren Kennenlernen kann man dann feststellen, ob es ein gerechtfertigtes Urteil oder ein Vorurteil war.

Also das ist nun wirklich nicht gerade höflich.

Ich verwende jetzt auch mal das Beispiel Arbeitskollegin: Sie lästert über jeden ab, begibt sich dann aber selbst in die Opferrolle, wenn jemand kontert.

Schau dir mal den Drachenlord näher an. Dagegen wird deine Arbeitskollegin extrem sympathisch wirken.

Mehr als 50% der zwischenmenschlichen Kommunikation läuft nonverbal ab. Einen großen Einfluß auf unsere Bereitschaft einen Kontakt zu einem anderen Menschen aufzubauen hat der Geruch. Diese Erkenntnis ist sogar sprichwörtlich: "Den kann ich nicht riechen." Unangenehmer Geruch ist sogar Auschließungsgrund. Andere bewußt wahrgenommene Eigenschaften kommen zu den unbewußt wahrgenommenen Eigenschaften dann noch hinzu.