Warum funktioniert meine led Leuchte nicht mehr hatte das vor 5 Jahren ausgetauscht?

6 Antworten

LED Anbieter versprechen oft 50.000 und mehr Stunden Lebensdauer. Als Lebensdauer wird i.A. die Abnahme der Leuchtstärke auf 70% definiert. Hintergrund: das LED-Material altert, die Helligkeit des Leuchtmaterials nimmt systematisch mit der Lebensdauer ab.

In der Praxis ist das aber meist nicht von Bedeutung, denn es stirbt oft die (Billigst-) Elektronik, die den Netzstrom bzw die Versorgungsspannung für die LED geeignet umformt. Besonders wenn die LED an 240V angeschlossen werden kann und oft ein/ausgeschaltet wird. Hier unterscheiden sich auch die teuren Markenlampen von Billigimporten, wir ich selbst erfahren durfte.

Leider schreibst Du nicht, um was für eine LED es sich handelt und wie oft und wie lange sie in den 5 Jahren eingeschaltet war.

5 Jahre Dauerlicht wären über 43.000 Stunden.

Hi,

Bei mir waren gute LED Leuchten nach 2,5 Jahren ausgefallen.

Es kommt such auf die Qualität des Netzteils ab, wie stark das Leuchtmittel belastet wird.

Ich nutze Laptopnetzteile, und denke die liefern sehr saubere 12V.

Der Hersteller war so nett, und hatte mir Ersatz geschickt, obwohl ich schon über der Garsntiezeit war. Die versprochenen Stunden waren aber auch nicht snsatzweise aufgebraucht.

bei sowas gibts eigngedlich immer 3½ Möglichkeiten

• Phase unterbrochen. egal ob Sicherung, Kabel, Lichtschalter oder klemme
  • Neutralleiter unterbrochen z.B. an einer Klemme oder das Kabel selbst
  • LED(s) defekt
  • Treiber defekt

lg, Anna

Von Experte Kenshin663 bestätigt

na LED hinüber

nur weil die laut Hersteller "ein lebenlang hält" heißt das nicht, daß es auch in der Praxis so kommt

Kenshin663  02.06.2025, 22:02

Schreibt ja keiner dazu auf welches "Lebenslang" sich das genau bezieht. ^^

Hallo

LED werden mit 5 bzw. 8 V betrieben. Wenn man sie über einen Trafo mit dieser Spannung betreibt halten sie fast ewig.

Problem sind diese LED die man in eine Fassung mit 230 V schrauben kann. Da müssen die 230 V auf 5 V reduziert werden. Das geschieht mit einer Elektronik, die sich in der Fassung befindet. Diese Elektronik wird extrem heiß und wird auch ständig defekt. Darum sollte man LED´s nach Möglichkeit mit einem passenden Trafo betreiben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung