Warum funktioniert die eine Schaltung, die andere aber nicht?
Wir haben die Aufgabe bekommen, die lautet "Begründe, warum die erste Schaltung für das Stromstärkemessgerät tödlich“ ist und die zweite Schaltung nicht." Ich komme nicht darauf, beim zweiten wird doch immer noch Stromstärke parallel gemessen, oder nicht? Kann mir jemand mit Ahnung die Aufgabe lösen, da ich nicht richtig dahinter komme.
[Bild entfernt]
4 Antworten
Hallo,
Spannungsmesser (Voltmeter) haben einen sehr sehr hohen Widerstand,
und lassen ganz ganz wenig Strom durch.
Strommesser (Amperemeter) haben so gut wie gar keinen Widerstand.
Und verursachen einen Kurzschluss, wenn sie direkt an eine Stromquelle angeschlossen werden.
Das bedeutet dass man Strommesser immer in Reihe zum Verbraucher anschließt.
Und Spannungsmesser immer parallel zum Verbraucher (hier das Lämpchen) anschließt.
Hansi
Das Amperemeter hat einen möglichst kleinen Widerstand und wird in den Stromkreis geschaltet, um die Stromstärke zu messen.
Bei der ersten Schaltung ist kein weiterer Verbraucher in Serie, der den Strom begrenzt. Das Amperemeter bekommt den vollen Strom ab (praktisch Kurzschluss!).
Bei der zweiten Schaltung ist das Voltmeter, das einen möglichst hohen Widerstand hat und eigentlich parallel geschaltet wird, in Serie und begrenzt den Strom. Somit bleibt das Amperemeter schadlos.
Ein ideales Strommessgerät hat einen Widerstand von 0 Ohm, ein ideales Spannungsmessgerät einen Widerstand von unendlich.
Im ersten Fall liegt die Spannung U direkt am Amperemeter an, was zu einem "unendlich" hohen Strom führt.
Im zweiten Fall fällt (fast) die gesamte Spannung am Voltmeter ab.
Bei 1 ist das AmpereMeter quasi ein Kurzschluss! Es wird den Strom bis zur Leistungsgrenze der Quelle durchleiten! Ob das tödlich ist, hängt allerdings von der Spannung ab!
Bei 2 ist das Voltmeter in Reihe geschaltet, besitzt aber quasi einen unendlich großen Widerstand! Es wird kein Strom fließen!