Warum führt man keine einheitliche Kleidung für das Volk ein?

11 Antworten

Weil Menschen Individuen sind, was sich auch in unterschiedlichen Kleidungen äußert.

Weil alleine für verschiedene Tätigkeiten verschiedene Kleidung erforderlich ist.

Weil Du damit in keinster Weise äußere Klassenunterschiede eliminieren kannst. Das zeigt sich schon in Ländern mit Schuluniformen. Da erkennt man trotz eigentlich einheitlicher Kleidung Klassenunterschiede sehr einfach anhand von Accessoires und am Zustand / Alter der Kleidung.

Selbst in Nordkorea, wo sogar der Haarschnitt vorgeschrieben ist und nur wenige Frisuren zulässig sind, gibt es m. W. keine solche Regelung.

1.Es gebe keine äußeren Klassenunterschiede mehr.

Da sich bereits jeder individuell kleidet, ist auch heute schon keine Klasse mehr eindeutig zu erkennen

2. Keiner müsste sich mehr Gedanken machen welche Kleidung er/sie anzieht.

Das kann man auch heute schon. Dich zwingt ja keiner verschiedenste Kleidungsformen und Farben zu kaufen. Ich persönlich hab zwar verschiedene Kleidung, brauche aber kaum mehr als 2 Sekunden um mich zu entscheiden.

3.Die Produktion von Textilien wäre günstiger und zugleich nachhaltiger, da nur noch wenige Kleidungsstücke hergestellt werden müssten.

Günstiger vielleicht. Nachhaltiger... Ich weiß ja nicht. Auch dann kaufen die Leute bestimmt mehr als sie brauchen (besonders Wenns günstiger ist) und wegen die Sachen weg, obwohl man sie noch länger tragen könnte.

Davon abgesehen wäre es eine ziemlich langweilige Welt, wenn alle das gleiche tragen würden.

Und daneben liegt es auch nicht in der menschlichen Natur der meisten so aussegen zu wollen wie jeder andere.

Zusammrngefasst: Die Vorteile wären schwach und die Nachteile gewaltig. Das scheint der Rest der Menschheit wohl ähnlich zu sehen.

Weil das jegliche individuelle Freiheit beschränken würde. Dafür haben wir ein Grundgesetz und damit fällt sowas glücklicherweise weg.

Huefttasche
Fragesteller
Weil das jegliche individuelle Freiheit beschränken würde.

Und das wäre schlimm weil?

Dafür haben wir ein Grundgesetz

Nur ein Autoritätsargument.

Mewchen  15.09.2021, 17:20
@Huefttasche

Wir sind nun mal kein diktatorischer Staat. Wenn du dir so dringend Einheitlichkeit wünschst, freut sich Nordkorea sicher über dich

OnePerson19  15.09.2021, 17:21
@Huefttasche
Und das wäre schlimm weil?

Ich fände es schlimm, ja.

Nur ein Autoritätsargument

Inwiefern soll es nur ein Autoritätsargument sein?

Joa und wenn wir dabei sind noch den Kim-Il-Sung-Gedächtnis-Einheitshaarschnitt?

1.Es gebe keine äußeren Klassenunterschiede mehr.

Ah und die Probleme verschwinden dadurch, dass man sie nicht mehr äußerlich sieht? Vogel-Strauß lässt grüßen. Ist nur eben nicht nachhaltig.

2. Keiner müsste sich mehr Gedanken machen welche Kleidung er/sie anzieht.

Ich mache mir da ehrlich gesagt lieber Gedanken, als mir das vorschreiben zu lassen. So leistungsfähig das zu schaffen, ist mein Hirn gerade eben noch.

3.Die Produktion von Textilien wäre günstiger und zugleich nachhaltiger, da nur noch wenige Kleidungsstücke hergestellt werden müssten.

Warum müssten weniger Kleidungsstücke hergestellt werden, dadurch dass man eine Vereinheitlichung vorschreibt?

Was ändert sich dadurch daran, dass man schon ein paar Garnituren braucht, wenn man nicht jeden Tag waschen oder stinken will, wie ein Iltis und dass sich am Verschlei´ß durch den Gebrauch herzlich wenig ändert?

im Besonderen dannn nicht, wenn man auf billigste Massenware setzt. Nachhaltig ist daran auch genau gar nichts.

Zu erstens:

Was ziemlich egal wäre da sich sehr schnell andere merkmale und erkennungszeichen etablieren würden.

Zu Zweitens:

Muss sich so auch niemand. Die die es machen wollen sich gedanken machen. Daher wäre der punkt nicht mal wirklich nen vorteil.

Zu 3. Das wäre durchaus ein punkt. Aber im vergleich zu den Negativen auswirkungen einer solchen entscheidung. Nicht wirklich tragbar.

Warum man soetwas nicht einführt?

Weil soetwas für gewöhnlich nicht stabil möglich ist. Üblicherweise wollen menschen ihre individualität ausdrücken. Gleichzeitig aber auch dazu gehören.

Im endeffekt müsste man den menschen vorschreiben was sie tragen dürfen und was nicht. Und das imgrunde von oben. Damit haben menschen durchaus oft ein problem. Und das wird sich auch entsprechend äussern.

Wie man leicht sehen kann ist der einzige vorteil wirklich nur punkt 3. der aber wie schon gesagt in angesicht der Probleme die enstehen werden wenn man den menschen soetwas einfach vorschreibt zu einem problem werden.