Warum fragen Kellner immer :"Alles Gut" soweit?

9 Antworten

Ich denke mal der Kunde soll sich beachtet fühlen und als sei man für seine Anliegen und wünsche da, außerdem interessiert daran ob es dem Kunden auch wirklich geschmeckt hat und natürlich auch, ob er noch etwas bestellen möchte

In den USA bekommt das Personal normalerweise beigebracht, dass es sich 3x während des Essens erkundigen soll, ob alles OK ist.

Mich hat ein Freund aus den USA, der in Deutschland zu Gast war, gefragt

"Warum fragt denn die Bedienung immer erst NACH dem Essen, ob 'alles recht war' - da kann sie doch nichts mehr ändern?!"

Daher fragt wirklich gutes Personal WÄHREND des Essens, ob "alles gut" ist, denn so kann man noch loswerden, falls das Fleisch nicht richtig gebraten, die Sauce zu wenig ist, Ketchup fehlt oder die Getränke ausgegangen sind und ggf. nachbessern lassen bzw. nachbestellen.

Wie oft hast DU schon etwas Grenzwertiges nur deswegen gegessen, weil kein Personal aufzutreiben war, bei dem Du hättest reklamieren können?

Wir Deutschen sind diese Fragerei während des Essens nur nicht gewohnt und daher manchmal irritiert...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie erkundigen sich einfach, ob du sie brauchst, zB für neue Getränke oder ob das Essen schmeckt/ geschmeckt hat.

Wenn Kellner konzentriert arbeiten, kann es schon vorkommen, dass sie an einem vorbei rauschen, obwohl man gerne etwas neues bestellen würde oder nach Salz fragen möchte. Da sind Kontrollrunden durchaus sinnvoll - manchmal entsteht dabei auch ein wenig Smalltalk, der bei der Stärkung der Kundenbindung hilft.

Das gehört sich so. Vielleicht ist das Getränk alle oder die Suppe versalzen. Ich glaube man nennt es Service.

Jeshua30
Fragesteller

Manchmal kommt mir das vor als wenn Sie sagen wollten: Entweder du bestellst weiter oder du verschwindest hier!

mendrup  19.01.2022, 22:01
@Jeshua30

Das glaub ich nicht. Man möcht in der Regel, dass der Gast wiederkommt.

Ein guter Kellner fragt nach, kurz nachdem er das Essen gebracht hat. Wenn Grund zur Reklamation besteht, ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn das Steak zu blutig oder zu durch ist, und weit und breit kein Kellner in Sicht.

Nach dem Essen fragt der Kellner, ob noch weitere Getränke oder Nachspeisen gewünscht werden.

All das zeichnet einen guten Service aus, der auch honoriert werden sollte.

Giwalato