Warum findet mein Vater alles zu teuer?

9 Antworten

"Es geht schon so weit, dass ich mein Geld spare, mir davon Amazon Gutscheine kaufe, um den reellen Preis vom Artikel billiger zu machen"

Das ist super von Deinen Eltern, so lernst du, auch mit wenig Geld klar zu kommen.

Such dir einen Nebenjob und wenn es nur ein paar Stunden die Woche ist und hör auf mit dieser Anspruchshaltung. Was deine Eltern mit ihrem Geld machen, ist allein ihre Entscheidung, solange du grundlegend versorgt bist.

Allerdings wäre es durchaus angebracht, dir ein festes Taschengeld zu geben. Google mal nach den Empfehlungen für Dein Alter und sprich in Ruhe mit ihnen. Schlag ihnen vor, dass du ein festes Taschengeld pro Monat bekommst und dafür dann aber sämtliche Extrawünsche aufgibst. Das erspart ihnen die ständigen Diskussionen, Du lernst, mit einem festen Betrag zu planen und sie geben Dir ein wenig altersgemäßen Spielraum.

Anonymon509
Fragesteller

Habe das mit den Taschengeld schon vorgeschlagen, endet aber immer in einer Diskussion weil die mir nur 40€ geben wollen oderso, das ist nichtmal ansatzweise altersgerecht

turnmami  26.03.2022, 19:42
@Anonymon509

Meine Kinder haben mit 18 50 Euro bekommen und waren damit immer zufrieden. Willst du mehr, such dir einen Nebenjob!

turnmami  26.03.2022, 19:46
@Anonymon509

Man hat einen Anspruch auf genau 0 Euro. Also sind 50 Euro sehr viel dagegen. Wenn dir das nicht reicht, dann gehe selber arbeiten

Anonymon509
Fragesteller
@turnmami

Nein. In einer Wohngruppe bekommt man das doppelte wenn nxiht sogar mehr monatlich. Und das ist eine Wohngruppe

turnmami  26.03.2022, 19:50
@Anonymon509

Du bist in keiner Wohngruppe. Damit hast du keinerlei Anspruch auf Taschengeld

Stellwerk  26.03.2022, 20:06
@Anonymon509

Warum nimmst du nicht einfach mal an? Dann probiert man das mal ein halbes Jahr und geht dann evt. in die Nachverhandlung. So hast du kein Geld und NUR Diskussionen.

Du solltest mit den Eltern ein festes Taschengeld vereinbaren, mit dem du machen kannst was du willst, damit nicht jedesmal eine Diskussion über 20 Euro losgeht. Über größere Anschaffungen, wie dein Fahrrad, sollte der Familienrat gemeinsam beraten.

Anonymon509
Fragesteller

beraten kann man bei meinen Eltern vergessen, festes Taschengeld leider auch

Stellwerk  26.03.2022, 20:10
@Anonymon509

Oben schreibst du, sie hätten das machen wollen, aber es war Dir zu wenig...

Anonymon509
Fragesteller
@Stellwerk

Ja, weil ich ogne festes Taschengeld mehr Geld bekomme als mit einem festen Betrag. Wer das eingeht ist ein wahres Finanzgenie

Stellwerk  26.03.2022, 20:18
@Anonymon509

Dann versteh ich wirklich nicht, warum du rumheulst. Du solltest dich jetzt auch mal entscheiden, ob du Geld bekommst oder nicht oder über jeden Cent streiten musst. Wenn Deine Eltern genau so rumeiern, ist klar, daß ihr bei dem Thema nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Eine Handyhülle für 20 € finde ich auch unnötig teuer. Und Schuhe für 70 € sind dann teuer, wenn du schon 3 Paar hast, die genau denselben Zweck erfüllen und die 70 € Schuhe nur willst, um noch ein Paar mehr zu haben.

Kurz gesagt... wenn du dir etwas kaufen willst, dann Spare Taschengeld oder arbeite für dein Geld. Das können auch kleinere Jobs im Haushalt oder in der Nachbarschaft sein. Sowas wie Babysitting oder Hunde ausführen, Putzen, Rasenmähen, Nachhilfe geben...

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und der Weg muss nicht immer gleich sein das Abitur abzubrechen.

Abgesehen natürlich davon, dass das Gehalt deines Bruder deinem BRUDER zusteht und nicht deinem Vater. Und die zwei Autos, die Wohnung, das Motorrad... das will auch alles bezahlt werden...
Kurz gesagt... ich halte deinen Vater zwar ggf. für Sparsam aber nicht für unvernünftig. Du bist, so vermute ich, auch alt genug dich selbst nach etwas umzuschauen um Geld zu verdienen und wenn es nur ein Kellnerjob ist.

Anonymon509
Fragesteller

Taschengeld bekomme ich nicht

Zeit für Nebenjobs habe ich kaum und wenn nur wenige Stunden in der Woche wo mich niemand für annehmen wird

Jetzt überleg mal scharf nach wieso dein Vater ein Haus, 2 Autos und ein Motorad hat...

"Nebenjobs sind zwar eine Möglichkeit, aber wenn ich teilweise bis 17 Uhr Schule habe, dann noch lernen muss etc, bleibt mir die Zeit für einen Nebenjob überhaupt nicht"

mimimimimi

Stell dir vor, ein Supermarkt hat auch Samstag auf, und ich denke mal nicht das du jeden Tag bis 17 Uhr Schule hast.

Was dir effektiv fehlt ist Zeitmanagment, alles ist machbar wenn man es sich einplant, wieso sollte ein Minijob daher nicht klappen ?

Es gibt genug Abiturienten die nach der Schule oder auch Samstags in Supermärkte aushelfen und somit Geld verdienen, damit finanzieren die sich dann auch den Führerschein z.B

Kellnern kann man z.B auch Samstags und Sonntags, damit kommst du auf deine Stunden, auch ein Supermarkt nimmt für Abends Aushilfspersonal, und wie gesagt, glaube ich halt nicht das du jeden Tag bis 17 Uhr Schule hast, wenn es nur bist 15 geht kannst du um 16 Uhr Arbeiten gehen bis 20 Uhr

"was also soll ich tun?"

Such dir ein Job

"Festes Taschengeld bekomme ich übrigens auch nicht. "

Wieso auch, du bist Alt genug um dir Arbeit zu suchen

Anonymon509
Fragesteller

Ich habe nie festes Taschengeld bekommen, nie

ausserdem habe ich die meisten Tage bis 16 Uhr und wenige Tage bis 17 Uhr schulr

dann 2-3 Stunden lernen plus in den Klausurenphasen noch mehr

soll ich um 19 Uhr anfangen und bis 20 Uhr arbeiten, damit ich um 21 Uhr schlafen gehen kann weil ich um 6 aufstehen muss?

Ganz ehrlich? Ich halte deinen Vater für einen sehr vernünftigen Menschen. Mach dein Abitur einfach zu Ende und such dir dann entweder eine Ausbildung oder ein Studium mit nem Studentenjob, dann kannst du dir auch deine Wünsche erfüllen.

Solange heißt es Füße still halten und artig sein.

Anonymon509
Fragesteller

Es ist nicht normal nichtmal den Führerschein zu finanzieren. Oder sich über Preise von Stiften aufzuregen, sich über jeden Cent aufzuregen, selbst wenn er für die Schule ist

Anonymon509
Fragesteller
@turnmami

Dann ist es anscheinend nicht normal eine Handyhülle oder Material für die Schule zu haben, danke für deine Antwort

turnmami  26.03.2022, 19:49
@Anonymon509

Deine ganzen Ansprüche an deine Eltern sind nicht normal. Du redest von einem Führerschein und nicht um Material für die Schule! Arbeite selber, dann kannsg du das Geld ausgeben. Das kann man auch neben der Schule

Anonymon509
Fragesteller
@turnmami

Ich habe keine Ansprüche. Ich möchte gerne meinen Führerschein machen, ein Fahrrad haben etc, aber alles davon HABE ich NICHT. Ich habe weder das eine, noch das andere. Sie kaufen mir kixht eine sache und dafür die andere nicht, nein, sie kaufen einfach gar nichts

turnmami  26.03.2022, 19:51
@Anonymon509

Ach, Führerschein und Rad für 700 Euro sind keine Ansprüche???

Anonymon509
Fragesteller
@turnmami

Es ist kein Anspruch es ist nur ein Wunsch und etwas was ich gerne haben würde

turnmami  26.03.2022, 20:08
@Anonymon509

Und? Dann such dir einen Job am Wochenende, dann kannst du dir deine Wünsche nach langem sparen erfüllen.