Warum finde ich das geläufige Wort bei uns "maltrieren" für "Kennzeichnen" nicht bei Google?
Bei uns im Vogtländischen gilt eigentlich "maltrieren" sogar als hochdeutsch.
Was ist bloß los mit unserem Internet? Ist es nur "westdeutsch" eingestellt ?
7 Antworten
Bei uns im Vogtländischen gilt eigentlich "maltrieren" sogar als hochdeutsch.
Und trotzdem ist es 100 % Mundart und 0 % Hochdeutsch.
Was ist bloß los mit unserem Internet? Ist es nur "westdeutsch" eingestellt ?
Nein, das meiste deutschsprachige im Internet ist Hochdeutsch. Die eine "westdeutsche" Sprache gibt es auch gar nicht. Aber gräm dich nicht, hunderte Varianten des Plattdeutschen und andere lustige Dialekte wird man auch nirgends im Internet finden.
Wenn es dir so wichtig ist, erstell doch eine Website über das Vogtländische oder schlag das einen Heimatverein o.ä. vor.
Ohne Schreibfehler malträtieren wird man fündig:
https://www.dwds.de/wb/maltr%C3%A4tieren
PS:
Ich stimme dem Kommentar von "Thomasg" voll zu.
... wenn eine Kuh eine Ohrmarke bekommt, wird sie verletzt und fühlt dabei Schmerzen...
Viel Erfolg!
Ergebnis nach Google-Suchworteingabe von "malträtieren":
Woher kommt das Wort malträtieren?
[1] jemanden (oder etwas) peinigen, misshandeln. [2] etwas so schlecht behandeln, dass es daran Schaden nimmt. Herkunft: vom gleichbedeutend französisch maltraiter → fr ; aus mal → fr „schlecht“ und traiter → fr „behandeln“
Das heißt malträtieren und ist ein Oberwort für jemandem
dauerhaft zu stalken, mobbing. Anzubrüllen, dauerhafte Gewalt. In eine dunkle Kammer sperren alles sowas.
Ich denke ein anderes Wort für malträtieren ist auch brandmarken. Im Mittelalter wurden so wohl Diebe, Ehebrecherinnen uns gebrandmarkt bzw. malträtiert
bzw. auch gemattert, wie es als Wort bei uns auch gebraucht wurde. Wenn wir als kleine Jungs Dummheiten machten, war unsere Mutter so genervt, daß sie rief, wir würden sie mattern ?
Das liegt daran, dass du es falsch geschrieben hast. Und ich habe es auch falsch geschrieben. Uh - peinlich.
Ich kenne und verwende das Wort auch.

Nein, das ist ein anderes Wort. Oben ist "maltrieren" gemeint.