Warum Feuerwerksverbot im Mittleren Ring in München?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja es ist Sinnvoll 81%
Nein ich verstehe es auch nicht 19%
Andere Gründe 0%

6 Antworten

Ja es ist Sinnvoll

Die Abgabe von Feuerwerk nur noch an öffentlich bestellte, sach und fachkundige Bürger gestatten.

Sprich diese, haben sicherzustellen, das keine Gegenstände des Feuerwerkes auf privaten Grund runtergehen und die Kosten der Reinigung der öffentlichen Straßen und Plätze haben sie zu 50% zu tragen.

daniell0013
Fragesteller

Oder man würde seinen Müll nach dem Spektakel selber entsorgen, was wir jedes Jahr gemacht haben. :)

StRiW  26.12.2022, 09:50
@daniell0013

Auch dann, sollten die Kosten auf alle Feuerwerker umgelegt werden!

Nein ich verstehe es auch nicht

Damit verlagert es sich in die Natur wo Tiere leiden. Das ist null sinnvoll.

Ja es ist Sinnvoll

Die Rettungsdienste und Feuerwehren haben ja bereits genug zu tun! Die einzigen, die meiner Meinung nach darunter wirklich leiden sind Hersteller von Feuerwerk. Und auch das könnte man in Grenzen halten, wenn man den Herstellern genügend vorlauf gibt. also 2 oder vielleicht 3 Jahre bis zum Böllerverbot, damit die nicht auf Vorrat produzierte Ware auf Halde legen müssen bzw. ihr Geschäft entsprechend anpassen können. Von der Umwelt wollen wir auch mal reden. Neben CO2 und co sind da immernoch die imensen Mengen an Abfall, die ja nun nicht sein müssen.

lg, Anna

daniell0013
Fragesteller

Wir zum Beispiel haben unseren Abfall jedes Jahr gleich danach dementsprechend entsorgt. Was an sich viele andere Menschen auch tun müssen.

:)

Das mit den Rettungsdiensten.. Wenn man weiß wie man mit Feuerwerk umgeht, dann sollten auch keine Verletzungen zu stande kommen. Aber anscheinend wissen dass noch viele Menschen nicht, weshalb es eben zu diesem Verbot gekommen ist. Wären die Menschen damals mit Feuerwerk richtig umgegangen, gäbe es vielleicht auch kein Verbot. Aber anscheinend nicht.

Peppie85  26.12.2022, 09:44
@daniell0013

So viel zur theorie! In der Praxis, meine Mama arbeitet im Krankenhaus stapeln sich teilweise zu Silvester und Neujahr die Patienten. und auch durch meine Beziehungen zur freiwlligen Feuerwehr sehe ich, dass da doch einige vermeidbare Brände sind.

Lange Rede kurzer Sinn, von der Tradition abgesheen gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, die Böllerei zu erlauben.

daniell0013
Fragesteller
@Peppie85

Die meisten Unfälle passieren eben durch Alkoholkonsum. Ein normaler Mensch glaub weiß, wie man mit Feuerwerk richtig umgeht.

:)

daniell0013
Fragesteller
@Peppie85

Oder eben: Alkohol ODER Feuerwerk. Beides eben nicht.

Weil bei der Mischung können die meisten Unfälle passieren.

Ja es ist Sinnvoll

Dann erschrecken sich die Tiere nicht, und die Luft wird nicht so verpestet.
Wenn man darunter leidet, dass man nicht böllern darf, dann hat man keine wirklichen Probleme. Glückwunsch!

daniell0013
Fragesteller

Aber das Autos 24/7 auf Autobahnen fahren ist umweltfreundlich oder?

Wenn du das so siehst, dann ebenfalls, Glückwunsch!

daniell0013
Fragesteller
@Gabel1953

Ich unterstelle nix.. ich habe gesagt, dass Autos auch die Umwelt verschmutzen. Es gibt sogar studien, die sagen das Feuerwerk nur 0,3% von ALLEM ausmacht, was die Umweltverschmutzung angeht oder so..

Aber anscheinend verstehen eben genau DAS ziemlich viele Menschen nicht und fahren weiterhin Auto/Motorrad etc.... aber jedes Jahr aufs neue wollen diese Menschen eben dieses Feuerwerksverbot...

Hut ab, steig dann weiterhin ins Auto und verschmutze weiterhin die Umwelt. :)

daniell0013
Fragesteller
@Gabel1953

Ja gut. Ich auch nicht. Aber viele andere Menschen eben schon.

Gabel1953  26.12.2022, 09:37
@daniell0013

Ja, aber Du hast bei mir offene Türen eingerannt. Ich habe ja gar nicht gesagt, dass ich die Umweltverschmutzung durch Autos gut finde.

daniell0013
Fragesteller
@Gabel1953

Wenn dass, dann tut es mir leid. :)

Wollte ich zwar nicht. Aber diesen Punkt verstehen viele Menschen nicht. Warum, keine Ahnung.