Warum fand Napoleon Bonaparte die Revolution und deren Ideale gut bzw. schlecht?

2 Antworten

Er vertrat die Interessen des Großbürgertums.

Napoleon stand hinter dem Ziel des Aufstands, er sah die Chance , dass sein Heimatland Korsika endlich frei wird. Auch sein Vorbild, Pascal Paoli, konnte nun wieder aus seinem Englandexil zurückkehren. Die Bürger wollten ihr verarmtes Land wieder aufbauen. Als Napoleon seine Mitstreiter erfolgreich durch die Revolution führte, wurde er zum General erklärt.  Allgemein kann man sagen: Er war sicher kein Demokrat und auch kein Revolutionär. Er hat die Revolution für seine persönlichen Ziele benutzt.