Gute Napoleon Biographie gesucht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitate können sich auf viele Bücher beziehen. Von Napoleon Bonaparte selbst gibt es Erinnerungen (Memoiren) und er hat auch Werke wie z. B. eine Darstellung der Kriege Caesars, Turennes, Friedrich des Großen geschrieben. Es gibt Veröffentlichungen der Korrespondenz Napoleons.

Napoleon kommt in den Memoiren vieler Zeitgenossen vor.

Sein langjähriger Privatsekretär Louis Antoine Fauvelet de Bourrienne hat z. B. umfangreich über ihn geschrieben, sein Kammerdiener Louis Constant Wairy hat Erinnerungen verfaßt. Emmanuel Auguste Dieudonné Marius Joseph de Las Cases hat Tagebücher über seinen Aufenthalt auf St. Helena veröffentlicht, wo er freiwillig 18 Monate lang Napoleon in dessen Gefangenschaft Gesellschaft leistete.

Es gibt viele Bücher über Napoleon, die seine Biographie schildern.

Eine umfassende Darstellung mit einem Anmerkungsteil ist z. B.:

Johannes Willms, Napoleon : eine Biographie. München : Beck, 2005. ISBN 3-406-52956-9

Erstmals 1935 erscheinen und auch ausführlich ist:

Georges Lefebvre, Napoleon. Mit einem Nachwort von Daniel Schönpflug. [Aus dem Französischen von Peter Schöttler]. Stuttgart : Klett-Cotta, 2003. ISBN 3-608-94341-2

Diese Bücher gibt es in vielen Bibliotehlen.

Für deine Zwecke wären wahrscheinlich die Memoiren von Napoeleons engen Vertraueten, Weggefährten und Privatsekretär Louis Antoine Fauvelet de Bourrienne die beste Quelle. Eine englische Fassung, herrausgegeben von R.W. Phillips 1891 kannst du auch online bei Project Gutenberg lesen/ herunterladen:

http://www.gutenberg.org/ebooks/3567

Ansonsten gibt es eine Vielzahl von Biografien (und jedes Jahr kommen neue hinzu) die verschiedene Ansätze haben und oft zu unterscheidlichen Schlüssen kommen. Allerdings beziehen sich fast alle auf das Werk von Fauvelet de Bourrienne, da er nicht nur die Taten von Napoleon wiedergibt sondern viele Hinweise auf deine Persönlichkeit und Natur macht, wie sie nur von einem engen Vertrauten beobachtet werden konnten.

Pfingstmontag kam auf N 24 die biographie,vielleicht findest du ja eine wiederholung

P.S. Die Biographie sollte sich vorallem auf den Menschen Napoleon konzentrieren!