Warum fällt es den Menschen scheinbar teilweise so verdammt schwer ihre Versprechen zu halten?

Support

Liebe/r oooggy,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja - da wundere ich mich auch desöfteren drüber. Ich habe auch meistens eine sehr arbeitsreiche Woche - es gab schon Zeiten, da habe ich 7 Tage die Woche Nonstop gearbeitet ohne mal einen freien Tag zu haben und dennoch halte ich mich auch an Versprechen - melde mich bei Leuten, denn meiner Meinung nach hat jeder Mensch mal 5 Minuten Zeit sich z. B. bei einer Freundin zu melden u. a. Ich habe zu einem Pärchen, dass sogar mit zur Familie gehört (Cousin und Frau) bereits ganz abgebrochen, weil ich es über Jahre war, die sich immer nur gemeldet hatte und die gute Dame, die nicht berufstätig ist - zwar Kids hat - aber garantiert mehr Freizeit als ich- erzählt immer nur was von ach soviel Streß - kaputt und und und.............okay - ich habe Verständnis dafür, wenn jemand Kids hat - aber 5 Minuten 1 x im Monat sollten schon mal drin sein oder? Ich habe meine Einstellung zu solchen Leuten entschieden geändert. Ich mache mir zu Deutsch nichts mehr daraus und vergesse sie auch einfach.

oooggy
Fragesteller

Du sprichst mir wirklich aus dem Herzen. Genauso denke ich auch, ich hab über Weihnachten auch schon 2 Wochen am Stück jeden Tag mindestens 12 Stunden durchgearbeitet, aber jeder Mensch noch so gestresst hat am Tag ein paar Minuten Zeit. Wenn einem etwas wirklich wichtig ist, dann nimmt man sich einfach die Zeit für etwas. Die Ausreden solcher Leute sind nix anderes als ein "Ich hab halt kein Bock und was schert mich der Dreck, den ich gestern gesagt hab" Darum wie Ask78 schon richtig gesagt hat schei* auf solche Menschen.

Ganz leicht, wie ich es mir erkläre, warum ich es auch so oft mache:

Wenn ich gefragt werde,ob ich ihm helfen kann,und ich einfach mit einem "Ja , morgen komme ich 15:00 Uhr" antworte,dann war's das,und ich kann mich mit meinen Interessen beschäftigen,aber wenn ich ihm erkläre wieso ich nicht komme (mit "Keine Lust" antzuworten ist nicht immer so 'ne tolle Antwort),muss ich es ihm länger erklären und er wird immer weiter und weiter nachfragen wann ich ihm mal helfen komme.

Panikgirl  20.10.2010, 10:34

Tja - dann verspreche doch gar nix und sage, dass Du die nächste Zeit keine Zeit hast und es Dir leid tut, anstatt denjenigen abzuspeisen -ist doch hohl. So verlässt derjenige sich auf Dich - andererseits könnte er aber jemand anderen fragen halt - aber er tut es nicht und wartet dann

oooggy
Fragesteller
@Panikgirl

erwartungsgemäß hab ich auf meine Frage hauptsächlich nur Antworten von Leuten bekommen, die es selbst noch hoch halten mit der Zuverlässigkeit und Versprechen. Darum bin ich fast dankbar dafür, dass hier auch mal jemand von der großen Mehrheit schreibt, die es mit Versprechen eben nicht so eng nehmen. Ok, kurzfristig kann ich deine Aussage verstehen, du bist den andern erst einmal los und brauchst nicht länger mit ihm rumdiskutieren, aber glaubst du nicht, dass die Diskussion um so länger sein wird, wenn dein Kollege sich drauf verlässt, dass du kommst und er einfach von dir versetzt wird. Würd mich freuen nochmal eine Antwort von dir zu hören.

Alphaboy789  09.01.2012, 04:55
@oooggy

Ja das ist ja das Problem, Leute die nur für den Moment Leben und nicht auf Längeres betrachten, dafür fall ich ziemlich oft auf die Schnauze! Ich mach nun mal dummes,

Das fällt keinem schwer, sein Versprechen zu halten .... Man tut es einfach nicht ! Es ist eine Floskel, schnell daher gesagt, um ein Gespräch zu beenden ... Eine feste Zusage, ist da schon was anderes. Die wird, in der Regel, auch eingehalten .... Es gibt viele Gründe, warum man Versprechen nicht halten kann: Einerseits, um den Anderen schnell loszuwerden, ein gutes, liebes Wort nur zu sagen, um den anderen zu beschwichtigen ... Oder ein unvorhergesehenes Ereignis: Arbeit, Kind krank, selber krank, Handwerker, Chaos im Haus (Wasserrohrbruch) etc. Nimm Versprechen nicht ernst ! Daran halten sich nur starke Charaktere !

oooggy
Fragesteller

Traurig aber wahr, diese Floskeln kenne ich auch. Damit machens sich die Menschen eben etwas leichter, auch ist es angenehmer jemandem aus Höflichkeit etwas zu versprechen, anstatt ihn vor den Kopf zu stoßen. Allerdins finde ich Ehrlichkeit währt doch am längsten und ich persönlich finde solche falsche Höflichkeit zum kozten, hab mich aber mittlerweile schon dran gewöhnt. Aber auch scheinbar verbindliche Zusagen werden immer öfter mehr oder weniger grundlos verworfen.

großartig! dh für die frage!

ich sehe es ähnlich wie du. andererseits setzen die leute unterschiedliche prioritäten. "was reparieren" kann man ja auch noch ein paar tage später - das muss ja nicht sofort sein. oder auch ein "ich ruf dich an". das ist so ne art floskel, die manche menschen benutzen.

ich finds eigetnlich auch sehr schade, denn mir wurde es ähnlich beigebracht wie dir, dass man seine versprechen halten sollte. und das mache ich auch!

und mich "nervt" es auch, wenn ich nur warten, warten, warten muss! aber das wirst du nicht viel ändern können. sprich die leute einfach mal an, dass sie dir nicht so leere versprechen geben sollen, denn es macht dich unglücklich! vllt hilfts ja!

allerdings stimme ich dir bei den kindern nicht zu. das würde ich so nicht machen. ich würde es ähnlich machen wie meine eltern es bei mir gemacht haben, eben ihnen beibringen, dass man seine versprechen auch halten muss! denn DAS ist eine TUGEND! und eine wichtige und sympathische obendrein! :-)

oooggy
Fragesteller

Klar kann man etwas auch noch wann anders reparieren, da sag ich ja auch gar nichts, aber wenn es einem nun bestimmt schon zum 10. versprochen und immer noch nicht gehalten wurde, fängts irgendwann an zu nerven, wenn man die Leute darauf anspricht (auch immer höflich und freundlich) reagieren sie meist noch genervt darauf, das bringt mich dann richtig auf die Palme. Den Spruch "Ich ruf dich an" hab ich schon längst als inhaltslose Floskel abgetan, aber ich meinte auch "Ich ruf dich sicher an", wenn es darum geht, dass man für einen bestimmten Tag eigentlich etwas schon sicher geplant hat und nur noch mal rücksprechen will, der Anruf kommt trotzdem meist nicht, dann ruf ich halt kurz vor knapp nochmal an. Es ist wirklich eine schöne Tugend und ich werd versuchen sie meinen Kindern beizubringen, nur häufig wird sie von anderen nicht mehr so geschätzt wie früher, sondern als selbstverständlich angesehen, während sie für sie selbst scheinbar nur wenig zählt.

maba82  20.10.2010, 12:28
@oooggy

ja, wie gesagt, ich finde es auch sehr schade! aber wenn du deine "pappenheimer" kennst, würde ich sie wirklich mal drauf ansprechen, und zwar genau in dem moment, wenn sie es dir "versprechen"!

allerdings ist es mir auch schon aufgefallen, dass es selbst im geschäftlichen leben nicht anders ist. auch dort bekommt man versprechungen (zB von einem dienstleister, dessen dienstleistungen man in anspruch nimmt/nehmen möchte), die nicht eingehalten werden.

aber wie man das/die leute ändern kann - ich weiß es nicht!

Das liegt an der Natur der Menschen. Du kannst verschiedene 'Typen' daran unterscheiden, wie wichtig oder unwichtig ihnen aufgestellte Behauptungen oder Versprechungen sind. Die meisten sind da nicht sehr beständig. Aber es ist bei einem Menschen im Laufe der Jahre meistens immer gleich. Da bei einem Versprechen Gefühle (Wünsche oder momentane Befindlichkeiten) genauso eine Rolle spielen, wie Überlegungen und Vernunft, wird in dem Moment,wo man etwas verspricht, oft das Gefühl auch mit einer Vernunftsentscheidung verwechselt. Niemand, der z.B. vor dem Traualtar die Treue schwört, nimmt sich vor, das nicht ernst zu nehmen, aber zu diesem Zeitpunkt sind Gefühle und Vernunft deckungsgleich. Zu einem späteren Zeitpunkt mag das ganz anders sein. Wer jemandem verspricht, z.B. eine CD mitzubringen, muss das nicht nur in dem Moment wollen, sondern sich später daran auch erinnern, sie raussuchen, paratlegen und am nächsten Tag dran denken. Meist ist es einem zu dem Zeitpunkt dann aber schön längst egal.

Meistens reichen schon zwei Verhaltensproben von einem Menschen aus, um einschätzen zu können, wie er sich in weiteren ähnlichen Situationen verhalten wird.

oooggy
Fragesteller

Das ist auch mal ne schöne, psychologische Betrachtungsweise. Das Beispiel mit dem Traualtar finde ich echt super. Ja, das Leben ist so schnell, dass man sich häufig an so nebensächliche Zusagen nicht mehr erinnert. Die meisten Leute vergessen aber, dass der andere sich häufig auf solche Zusagen verlässt, weil es ihm wichtiger ist als dem anderen. Das könnte man jetzt noch hervorragend ausweiten auf die unterschiedlichen Gesprächsverhalten zwischen Männern und Frauen, um warum solche intrageschlechtlichen Diskussionen so häufig schief gehen, aber ich glaube das ginge an der Stelle doch etwas zu weit ;-)

Isegrimm  20.10.2010, 12:14
@oooggy

Zu der Beobachtung, dass Männer und Frauen sich oft nicht verstehen, scheinbar eine verschiedene Sprache sprechen, noch folgendes: Dass man aneinander vorbei redet, merkt man nur, wenn etwas schief läuft. Wenn ein Pärchen Kopf an Kopf geschmiegt und händchenhaltend in den Sonnenuntergang schaut, ist es egal, ob sie sich verstehen, wenn ER von Kurbelwellen und SIE von Schuhen redet. Erst im Konflikt, wenn nicht mehr alles rund läuft merkt man, dass man wie gegen eine Wand redet. Aber ist es bei Frauen untereinander und Männern untereinander anders? Männer unterhalten sich meist über einfachere Dinge, da kann man sich kaum missverstehen: Trinkst du noch ein Bier? - Gerne. Das klingt so, als ob sie sich verstehen würden. Was aber, wenn sie eine wie immer geartetet Beziehung haben? Würde es dann vorbildlicher laufen? Ich denke manchmal, nein. Man kommt nur mit sehr wenigen Menschen wirklich in so eine innige Beziehung wie in einer Paarbeziehung.