Nach Trennung Versprechen gegeben, kann das funktionieren?

5 Antworten

Solche Versprechen sind in aller Regel eher Teil des loslassens. Das wahrscheinlichste ist eben, dass ihr in fünf Jahren mindestens einer, möglicherweise beide, kein Interesse mehr an einem zweiten Versuch hat. Völlig unabhängig vom Beziehungsstatus. Die Gefühle lassen nach und damit auch das Interesse an einem zweiten Versuch.

Aber das versprechen erleichtert das Abschied nehmen, weil es dem ganzen ein bisschen das endgültige nimmt.

Ginkretnok
Fragesteller

Ich bin gespannt ob wir beide je wirklich loslassen können, im Endeffekt ist nichts passiert weiter, außer das es jetzt im Moment für sie nicht mehr gepasst hat und in naher Zukunft auch nicht passen wird... Ihr neues Leben, was sie jetzt in Angriff nimmt passt eben auch tatsächlich nicht zu mir, das muss ich gestehen. Wir wissen aber beide das wir das Zeug dazu haben eine Beziehung zu führen in der man ankommen kann, für sie war es damals mit 23 Jahren einfach zu früh und naiv, zu denken das sie das wirklich wollte... Jetzt mit 26 nach der Krankheit will sie nochmal anders Leben und ich muss es eben lernen, das es nach 10Jahren auch ohne sie gehen muss...

Mit meinem Ex bin ich auch mal so eine Abmachung eingegangen. "Wenn wir beide mit ü 30 immer noch nicht den richtigen Partner gefunden haben sollten, versuchen wir es wieder." Anfangs konnte ich mich gar nicht richtig auf einen neuen Partner einlassen, weil ich diese Hintertür dauernd wieder im Kopf hatte. Ich habe sie dann irgendwann geschlossen, damit ich in meinem Leben vorran komme.

Ich denke wenn der Zeitpunkt zwischen beiden nicht passt ist es ein Zeichen dafür, dass es nicht sein sollte.

Ginkretnok
Fragesteller

Ich kenne tatsächlich aus meinem Arbeits- und Bekanntenkreis Beispiele in denen Menschen nach Jahren wieder zu sich gefunden haben, mein Lieblingsbeispiel hat jetzt 3 Kinder und ist seit 20Jahren Glücklich verheiratet, bei denen hat es beim ersten Mal auch nicht gepasst. Aber ich weiß tatsächlich das es schon sehr unwahrscheinlich ist, ich kann wahrscheinlich einfach nicht wirklich loslassen...

Mal ganz blöde: woher wollt ihr wissen, ob der andere gerade auch single ist, wenn ihr euch gegenseitig in Ruhe lassen wollt? Oder schreibt ihr euch dann eine kurze Nachricht "bin gerade single, du auch?" - "Nee." - "Okay, dann ein andernmal". X Zeit später "Hi, jetzt bin ich Single...wie ist bei dir?" - "Nein, du warten wollte ich da jetzt nicht auf dich, ich bin verheiratet!" Ich hab mittlerweile nichtmal mehr die Kontaktdaten meiner Ex-Partner. Selbst wenn ich wollte, ich könnte gar nicht.

Und selbst wenn, bis dahin habt ihr euch beide völlig unabhängig von einander weiter entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das dann noch zusammen passt, ist gering.

Das ist ne süße Idee, aber mehr auch nicht.

Das kann zufällig hinhauen, aber ich würd da nicht drauf bauen.

Ginkretnok
Fragesteller

Wir werden uns nie ganz aus den Augen verlieren, das wird nicht funktionieren, erst recht durch einige Freunde werden wir wohl immer mal erfahren wir das Leben des anderen läuft. Natürlich schreiben wir uns nicht gegenseitig ob wir jetzt endlich Single sind, aber wir wohnen in der selben Stadt, besuchen oft die selben Orte wegen sich gleichender Hobbys... Und vor allem haben wir uns trotzdem im guten getrennt.

Sie arbeitet auch in dem Fitnessstudio in das wir beide gehen, ich sehe sie so oder so pro Woche ca. 1 mal.

Ich Versuche mir die Hoffnung darauf zu nehmen, aber das Versprechen hoffe ich, behält sie, genau wie ich im Herzen.

Da spricht die Hoffnung aus dir mein Lieber, ich denke aber und das ist eigentlich Teil der Selbstachtung ,dass wenn eine Frau sich einmal getrennt hat, sie keine 2.Chance verdient hat. Wenn du wirklich die Liebe ihres Lebens bist (nicht warst) würde sie bei dir bleiben. Und dann wieder angekrochen zu kommen wenn sich die Dinge geändert haben, wenn man besser ist als zuvor?
Da würde ich die Achtung vor mir selbst verlieren…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ginkretnok
Fragesteller

Natürlich spricht da Hoffnung aus mir, wir hatten eine Lange schöne Vergangenheit und eine intensive Beziehung gehabt, unsere Wünsche für die nahe Zukunft haben einfach nicht mehr zusammengepasst. Eigentlich würden wir uns nicht verlieren, aber da ich sie noch Liebe kann ich ihr nicht die Freundschaft bieten die sie sich wünschen würde... Das akzeptiert und versteht sie. Ich bin gespannt ob ich je so loslassen kann, das ich dieses Versprechen vergesse, mir bedeutet es tatsächlich sehr viel...

Genau so passierte es im Leben von Johnny Cash und June Carter. Sie versprachen einander ein gemeinsames Leben, sollten sie beide einmal frei sein.

Die beiden liebten einander innigstlich. June starb an Krebs und Johnny ein paar Wochen danach an gebrochenem Herzen.

Ginkretnok
Fragesteller

Das ist schon Herzzerreißend...