Warum fährt man ein teures spritfessendes Auto?

11 Antworten

Mein Zweitwagen braucht zwischen 8 - 30 Liter, je nach Fußstellung.

Ist eben ein Hobby und Wochenend-Spaßfahrzeug.

Wellenmacher141  05.11.2023, 20:59

V8 mit Kompressor?

Gehilfling  05.11.2023, 21:07
@Wellenmacher141

Die 30 schafft er auch nur bestenfalls bei Vollgas auf der Bahn oder kurzer, kräftiger Beschleunigung. Im Alltag im Mix sind es ca. 10,5 Liter.

Ist ein 5 Liter Motor.

CaptainJ847  05.11.2023, 21:13
@Gehilfling

10,5 im Schnitt sind schon gut! Die meisten Mustang V8 liegen eher bei 12-13

Wellenmacher141  05.11.2023, 21:15
@Gehilfling

Achsoooo

Ist aber ein ganz modernes Ding mit Alu-Block und zwei oben liegenden Nockenwellen und 4 Ventilen pro Zylinder

Wellenmacher141  05.11.2023, 21:19
@Wellenmacher141

So einer war mal im Verbrauchstest gegen einen 2.3 Ecoboost und bei moderat sportlicher Fahrweise war der V8-Verbrauchsnachteil marginal. Kann der nicht sogar bei Teillast eine Zylinderbank abschalten?

Wellenmacher141  05.11.2023, 21:31
@Gehilfling

Konnte hierzu auch nichts finden, obwohl Ford bei kleinen Dreizylinder-Krücken wie 1.5 Ecoboost einen Zylinder abschaltet

Manche brauchen evtl. große Motoren weil sie auch mal schwere Anhänger ziehen müssen.

Für die meisten ist es aber wohl schlicht Spaß an der Freude und Hobby. Warum geben manche tausende euros für Schuhe oder Marken-Kleidung aus, obwohl einen Hemden von H&M genauso warmhalten? Andere geben viel Geld für andere hobbies aus.

Bei manchen ist es wohl auch der soziale Druck, Statussymbole vorweisen zu können damit man akzeptiert wird.

...Aber wofür gibst du denn Geld aus, wenn du mal etwas übrig hast und was schönes damit machen willst?

aus welchem Grund tr#gt der eine Armbanduhr für 20,00€ aus dem Versandhandel, und der andere eine Rolex? Weil er es sich leisten kann? oder weil er besonderen Wert auf genau diese Art von Luxus legt? Oder ist die Kombination aus beidem? Ich denke, die Motivation, ein Auto mit hohem zu fahren hat ähnliche Gründe, wie mein Beispiel, aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, mir persönlich reicht mir da mein VW Touran Diesel, dessen Verbrauch zwischen 5 und 6 Liter auf 100km liegt auch voll und ganz aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere haben ihre großen dicken Sportwagen die ihre 12 Liter ziehen und das dreifache gekostet haben

die meisten in Deutschland fahren einen Kombi der Kompaktklasse oder der Mittelklasse. Alternativ ein SUV. Da bekommt man halt Omas Rollator auch mal nebst Oma und weiterer Verwandtschaft rein.

sionundead
Fragesteller

sportwagen, kombi, SUV, alles das gleiche. große teure Autos.

die mehr sprit ziehen weil sie schwerer und größer sind.

CaptainJ847  05.11.2023, 21:17
@NaIchHalt09

Die gibt es allesamt auch in günstig und sparsam! Meim Roadster hatte mich 4800 Euro gepostet, hat in Steuer und teilkasko nur jeweils knapp über 100% gekostet, und verbrauchte knapp über 7 Liter. Fahrspaß war grandios!

NaIchHalt09  05.11.2023, 21:19
@CaptainJ847

Jupps. Hab ein paar mal einen CRX Del Sol fahren können.... kleine sparsame Japanermotoren mit giftiger Drehzahl. Fahrspass für den kleinen Geldbeutel.

CaptainJ847  05.11.2023, 21:21
@NaIchHalt09

Genau. Leider bauen nur noch japanische Firmen sowas.

In europe ist Sportwagen fast gleichzusetzen mit Hypercar 😄

NaIchHalt09  05.11.2023, 21:25
@CaptainJ847

Nicht so ganz, ein paar hot hatches gibt es auch noch aus deutscher Produktion. Schade dass es den Fiesta nicht mehr gibt, der ST hätte mich echt locken können. Oder den alten Civic Type R mit dem 2l 200PS Sauger Drehzahlmonstermotor...

CaptainJ847  05.11.2023, 21:54
@NaIchHalt09

Klar - meine Aussage war bewusst etwas übertrieben pauschalisierend. Den Fiesta ST liebe ich auch! Aber hot hatches sind für mich keine Sportwagen. Ich meine sowas wie GR86, BRZ, MX5...

NaIchHalt09  05.11.2023, 21:58
@CaptainJ847

Wenn meine bessere Hälfte ihn mal hergibt hab ich Spass mit einem 2016er. Der kleine 1l-Motor macht mehr als nur Spass und das Fahrwerk ist für einen Kleinwagen einfach nur exzellent.

Da legt man wenig Wert drauf. Da ist Statussymbol und Design wichtiger.

Mein Auto verbraucht auch so 4,5 Liter, fahre aber jetzt nur noch damit, wenn Streckenweise deutlich kürzer geht als mit den Öffis, oder wenn es mal Kilometer weit geht zum Beispiel von Berlin nach Köln.
Eben aus Kostenersparnis.

sionundead
Fragesteller

auto kostet aber auch wenn es steht ..

ModernSlang17  05.11.2023, 21:03
@sionundead

Das ist richtig, aber es wird schon bewegt (10.000km jahr) und mein Auto ist bei den Nebenkosten sehr günstig.

sionundead
Fragesteller
@ModernSlang17

das ist schon einiges warum fährst du so viel ? Arbeitsweg ?

Ich fahre nur Auto und habe jetzt 2000 km weg nach 4 Monaten

ModernSlang17  05.11.2023, 21:15
@sionundead

Ich bin seit den Besitz des Führerscheins 15.000 Kilometer gefahren. Jetzt will ich das fahren reduzieren, weil obwohl das Auto wirklich sparsam fährt, ist Benzin sehr teuer. Und das kostet mich schon so 100€ p.M.

Ich fahre oder bin regelmäßig immer nur mit dem Auto zur Arbeit zu Freunden oder in andere Länder/Städte gefahren. Ich bin gefühlt jeden Tag im Auto eingestiegen und losgefahren.

Aufgrund der Kostensache, fahre ich jetzt nach Möglichkeit mehr mit der BVG. Und 2000 Kilometer in 4 Monaten ist schon gut wenn ich das auch erreiche. Denn je mehr Kilometer du im Jahr fährst, desto größer ist nicht nur die Unfallgefahr, sondern desto teurer wird das Auto auch in der Versicherung.

Das Auto ist der größte Kostenfresser in deiner Haushaltskasse. Aber ich kann jedoch nicht gänzlich auf das Auto verzichten.