Warum essen die Asiaten selten Brot mit ihrem Essen?

8 Antworten

Ihre Kohlenhydrate bekommen sie mit dem Reis, der traditionell dort angebaut und gegessen wird.

Getreide wächst in anderen Regionen besser und deswegen ist dort dann Brot der Lieferant für Kohlenhydrate.

In Asien ist Reis Grundnahrungsmittel. Je nach klimatischen Verhältnissen, werden eben andere Getreide angebaut. In Europa beispielsweise eher Weizen und Roggen etc.

Reis ist auch ein Getreide, lässt sich aber nicht leicht zu Brot verarbeiten. Da dem Reis des Klebereiweiß Gluten fehlt.

Insofern hat sich in Asien keine ebensolche Brotkultur entwickelt, wie Beispielsweise in Deutschland. Stattdessen gehört zu vielen Mahlzeiten Reis.

Silo123  09.07.2023, 11:09

In Nordchina wird erst seit neuere Zeit überhaupt auch Reis gegessen, weil der da nicht angebaut wird, sondern noch eher Weizen und der wird meist zu Nudeln.

Und teils wird auch Hirse angebaut, in den trockeneren Gebieten.

werwiewas99  09.07.2023, 11:28
@Silo123

Du meinst, ich hätte schreiben sollen: In weiten Teilen Asiens ist Reis Grundnahrungsmittel.

Ich bin kein Asiate, esse aber auch bei der Mittagsmahlzeit, egal, was es ist, kein Brot dazu. Auch wenn es nur Suppe oder Eintopf gibt, essen wir dazu kein Brot. Ich weiß, dass das Menschen machen, aber meine Familie gehört nicht dazu.

Weißbrot, Baguette, Sandwiches und andere Backwaren gelten eher als kleinere Snacks für zwischendurch.

kuestenflueger  07.07.2023, 13:07

die backwaren gibt es in europa !

Floflix  07.07.2023, 13:09
@kuestenflueger

Oh, die gibts mittlerweile auch überall in Asien. Auch die Esskultur hat sich stark globalisiert und verwestlicht. Habe selbst über 10 Jahre in Seoul gelebt.

peterobm  07.07.2023, 13:12
@kuestenflueger

bekommst auch in Asien, kann ich bestätigen und die schmecken gar nicht mal schlecht.

Weil man da er so scahen wie Reis anbaut und keiner lei Brot da wirklich vertreten ist.Es ist er eine selten heit aus dem Ausland für sie