Warum erziehen manche Eltern noch so unmodern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab ne Zeit in einem Stadtteilzentrum gearbeitet, wo sehr viele 'Russen' mit Familie hinkamen.

Die hatten eigentlich alle noch einen ziemlich konservativen Erziehungsstil, ja.

Seh ich aber auf Reisen auch bei jüngeren Eltern, z.B. bei diversen Besuchen in Südafrika oder Kroatien, BiH, Wales..

Dafür haben wir als Gegenpol dann mal dieHelikopter-Eltern

Theorie und Praxis.. was geht schon nach Lehrbuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Stunningkolja
Fragesteller

Ich glaube das ist gar nicht so normal wie es in Deutschland ist. Aber ist ja hier eigentlich gut

ka.

mein vater hatt auch zig top bücher über kinderpsychologie emotionalerentwicklung sexualenergie usw. gelesen

hatt mir aber von garnix erzählt

.erst 25 jahre später fand ich heraus das er genau das buch das ich suche und das kaum jemand kennt wegen zensur eif schon immer bei mir zuhause gelegen hatt

fühl mich verarsc**

aber jo

anscheinend kann man von niemandem erwarten das gelesene auch anzuwenden

Stunningkolja
Fragesteller

wie heißt dieses buch denn? :D

LeonardNovii  23.08.2022, 09:43
@Stunningkolja

die funktion des orgamus und die entdeckung des orgons von willhelm reich

war das bereichernste buch meines lebens

aber gleichzeitig nerve ich mich auch warum mir mein vater das ganze nicht begrebracht hatt und ich selbst jahrelang nach sowas suchen musste

ist aber komplex

alles von willhelm

legend

LeonardNovii  23.08.2022, 09:44
@LeonardNovii

sieh dir mal ne doku über willhelm an

seine bücher wurden von nazis verbrannt und verboten

Die "Wissenschaft von Erziehung" ist reine Theorie, und Eltern erziehen weitgehend so, wie sie selber erzogen worden sind, wenn das okay war. Sonst auch gerne genau das Gegenteil ihrer eigenen Erziehung.

Es gab mal die Theorie der antiautoritären Erziehung, in der Eltern ständig endlos mit ihren Kindern diskutieren mussten, um die wenigstens halbwegs zur Vernunft zu bringen. Kinder sind nämlich unvernünftig und überschätzen sich, und das kann - genau wie die antiautoritäre Erziehung - in die Hose gehen.

Da Eltern natürlich nicht mehr schlagen (dürfen, zumindest in Mitteleuropa nicht), müssen sie zu anderen Methoden greifen: Fernseh/Internet-Verbot, Hausarrest.

Stunningkolja
Fragesteller

Achso also dass die mit den Kindern über alles verhandeln? Sowas gibt es bei uns gar nicht. Fänd ich auch irgendwie komisch :D Ich weiß eigentlich sogar dass sie nicht schlagen dürfen. Aber ich sag nichts, weil wenn sie machen, ist eigentlich auch verdient 🙈

Blindi56  23.08.2022, 09:55
@Stunningkolja

Ja, das ging dann: Amadeus Renatus, würdest Du bitte nicht die Grazia Lena treten. Er tritt weiter. Amadeus Renatus, würdest Du bitte....

(nach der 5. Bitte kommt der Zusatz: Du kriegst auch ein Eis) und nach der 6. tritt Grazia Lena zurück: Grazia Lena würdest Du bitte nicht den Amadeus treten.....

Das alles in einem nervtötend ruhigen Tonfall....

(hab ich ähnlich echt erlebt)

Stunningkolja
Fragesteller
@Blindi56

hahaha. Ja sowas kennt man. Bei sowas hätte ich eine Schelle bekommen oder was hinten drauf, kurz geheult, nicht mehr gemacht und dann wäre wieder gut 😂

DieMelanie222  23.08.2022, 10:37

Auch eine Erziehung ohne Strafen ist nicht unbedingt Antiautoritär und es bedeutet auch nicht das man alles endlos diskutiert.

Eine Erziehung die Schlagen nur durch andere Strafen ersetzt ist nicht viel besser als diese.

Ebenso ist es grober Unfug zu unterstellen das eine Erziehung ohne Strafen keine Erziehung sei. Sowas sagen Menschen die sich nicht ernsthaft damit auseinandersetzen.

Blindi56  23.08.2022, 11:14
@DieMelanie222

Das hab ich so auch nicht behauptet, aber eine endlose Diskussion mit Kindern im Trotzalter kann einfach nichts bringen (und so habe ich eine Zeitlang "Erziehung" bei einigen wahrgenommen), und bevor sich ein Kind verletzt, hört man besser auf zu diskutieren und holt es weg. Meistens unter lautem Protest.

Später kann man dann ja in Ruhe erklären, warum....

Antiautoritär bedeutet vom Wortsinn her schon, dass das Kind keine Autorität (aner)kennt, und sich auf eine Stufe mit den Erwachsenen stellt; und wie soll das bitte in der Schule laufen?

sie hauen auch

Das wäre ein Fall fürs Jugendamt. Meine Eltern schlagen nicht allerdings kontrollieren sie auch einiges.

Stunningkolja
Fragesteller

Hm Jugendamt will ich eher nicht. Also mein Vater prügelt ein nicht ins Krankenhaus oder so. Eher so "erzieherischen" Schläge kann man es nennen.

Grinsekatz10111  23.08.2022, 09:56
@Stunningkolja

Na dann musst du selbst entscheiden.Viel Spaß dabei "erzieherisch" geschlagen zu werden. In meinen Augen ist das ein absolutes No-Go. Gewalt gegen Kinder geht nicht.

Die altbackenen Eltern denken sich eben keine neuen aktuellen Lösungen aus , sondern " schreiben von ihren eigenen Eltern ab " und die bedauernswerten Kinder müssen dann bis zur Volljährigkeit die Jugendlichen mit freizügigeren Eltern darum beneiden ----> mein Mitgefühl !

Stunningkolja
Fragesteller

Dankeschön :)