Wie erzieht Ihr Eure Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

A 100%
B 0%

2 Antworten

A

Was man tun würde ist idR anders als was man dann wirklich tut. Auch haben meiner Erfahrung nach leider viele ein idealisiertes Bild davon, wie sie ihre Kinder erziehen.

Da ich meine Erziehung schrecklich fand, würde ich vieles anders machen wollen. Es gab keinerlei Vertrauen oder Respekt auf beiden Seiten, jeder wollte das der jew. Andere möglichst vollkommen anders ist. Ich hatte Angst vor meinen Eltern und habe sie gehasst. Meistens war es geprägt von Gewalt und Dominanz. Daher würde ich sehr darauf achten diese Fehler zu vermeiden.

Mir wäre wichtig nie einfach Nein zu sagen oder etwas zu verbieten, sondern zu erklären warum. Statt sich zu ärgern über das was das Kind will (sei es gefahren zu werden oder ein Wunsch) und es abzuschlagen, würde ich zwei Optionen geben die für mich auch ok sind. Statt das Kind anzuschreien, würde ich ein "Safe-Word" einführen oä, bei dem beide erstmal in getrennte Räume gehen zum runterkommen. Strafen sollten zu dem "Vergehen" passen, aber das Kind braucht auch die Möglichkeit sich zu rechtfertigen. Und ich würde versuchen, bzw stetig daran arbeiten, wirklich ein Vertrauensverhältnis zu haben, das man miteinander über alles reden kann. Zudem finde ich Ausgleiche wichtig, zb für 2 Stunden Computerspielen auch ne Runde spazieren gehen.

Jungs und Mädchen würde ich nicht unterschiedlich erziehen. Das gab es bei mir und ich fand es zum kotzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Meine Kinder bekamen - Liebe, Nähe, Wärme, Geborgenheit verbunden mit Regeln im täglichen Miteinander und erfuhren Konsequenzen wenn gemeinsame Vereinbarungen nicht eingehalten wurden.

Libere123
Fragesteller

Wie sahen die Konsequenzen aus?

Libere123
Fragesteller
@wilees

Welche Regeln galten z.B. im täglichen Miteinander? Wurde die Regel einseitig oder konsensual erstellt? Waren es allgemeingültige Regeln oder quasi nach dem eigenen Empfinden erstellt? Was war das Ziel der >Regeln<?