ERZIEHUNG?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in den 70ern groß geworden, meine Mutter hat mich sehr hart erzogen, die kleinste Verfehlung ( Noten , Ungehorsam,Trägheit)wurde von ihr physisch und psychisch bestraft ohne Gnade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ssimone
Fragesteller

das war ja unmenschlich

Uweh19  18.09.2023, 12:29
@Ssimone

Ja leider, aber so war es damals und nicht nur zuhause, in der Ausbildung war es genauso. Drill und Disziplin wurde von früh bis spät gelebt.

Ich bin in den 80ern aufgewachsen. Eine eigene Meinung von mir war nicht gefragt. Bestraft wurde ich mit Schlägen und Hausarrest. In meiner Kindheit war mein Po selten ohne Striemen. Prügel gab es für schlechte Noten, schlechtes Benehmen und Verspätungen.

Ssimone
Fragesteller

du arme ... das war ja furchtbar, klingt nach 19.jh.; https://www.pressetext.com/news/20230403004

Ssimone
Fragesteller
@Evi79428

ich hoffe sehr, dass du keine bleibenden schäden hast

Evi79428  03.04.2023, 16:14
@Ssimone

Viele Situationen spielen sich immer wieder in meinem Kopf ab.

Ssimone
Fragesteller
@Evi79428

kann ich nachvollziehen; hast du ne therapie gemacht?

Evi79428  03.04.2023, 16:18
@Ssimone

Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen. Ist aber bis Dezember Wartezeit bis zum ersten Termin.

Ssimone
Fragesteller
@Evi79428

da wünsche ich dir ganz viel erfolg, vor allem, dass du deinen kids viel mehr liebe geben kannst

Bin jetzt 19, hatte schon immer sehr viele Freiheiten von meinen Eltern. Eher soft und liebevoll, selten wahren sie laut geworden. Ich wurde zu sehr wenig gezwungen. Hatte aber immer einen guten Rückhalt in der Familie und wurde für nichts verurteilt.

Ssimone
Fragesteller

thx.-.-.klingt super

Meine Eltern haben mich schon liebevoll erzogen und haben mir auch aufgrund einer Behinderung geholfen. Natürlich gab es aber auch Grenzen, manches durfte ich alleine entscheiden und bei anderen "Dingen" mussten ich halt auch gehorchen!

Manchmal gab es auch kleinere Strafen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erotik und Sex als Kategorie

meinst, wie man von der Partnerin/dem Partner zum Sex erzogen wurde?

Manche mit Peitsche und Latex andere mit gaaanz viel Gel oder Duftöl - je nach Vorlieben.

Ssimone
Fragesteller

ich dachte an kinder und jugendliche