frühere erziehung?

3 Antworten

Eine wichtige Quelle wird für dich das Buch "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" von Johanna Haarer sein, welches 1934 erschien und eine ganze Generation emotional verwüstete.

In diesem Buch, geprägt durch die NS-Lehre, wird empfohlen, einem Kind so wenig Aufmerksamkeit und Liebe wie möglich zu geben. Es soll so herangezogen und dressiert werden, dass es stets den Eltern gehorcht.

https://zentralbuchhandlung.de/shop/i/die-deutsche-mutter-und-ihr-erstes-kind-sfb-010870-aq-10870.html

Das Buch erlebte zahlreiche Auflagen und wurde auch noch in überarbeiteter Version bis in die 1980er empfohlen. Es ist der Inbegriff der menschenverachtenden Erziehung des NS-Regimes, die nur darauf zielte, aus jungen Menschen Kanonenfutter für Hitlers Krieg zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Inkognito-Nutzer   27.10.2023, 14:53

dankee

es war halt anderes, man war in die Familie eingebunden. Man musste bei der Hausarbeit mithelfen, hier und da gab es eine Backpfeife wenn man nicht spurte.

In der schule war der Lehrer noch eine Respektsperson

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben Kinder früher nicht geputzt, gab es was mit dem Gürtel oder Rohrstock.