Unterhaltung mit einem Rentner?

1 Antwort

Die Erziehung meiner Zeit war härter - und besser !

Ich bin 71, Jahrgang 1952.

Wir lernten noch Disziplin und vor Allem SELBST - Disziplin und das war gut so. In der Schule und in der Lehre gab es noch Ohrfeigen, wir steckten das lachend weg, denn keine gab es ohne Grund. Unsere Kindheit war weitaus abenteuerlicher und Freier als die heutiger Kinder, wir gingen nach Fertigstellen der Schularbeiten raus und kamen erst wieder nach Hause wenn es dunkel wurde. Wir regelten alles unter uns, niemand schrie danach das sich Erwachsene einmischten. Wenn wir Jungs uns prügelten ging es fair zu, lag Einer am Boden war Schluß, es wurde nicht nachgetreten und Messer hatten wir alle, sie wurden aber nie im Streit als Waffe benutzt.

Wir spielten in den Ruinen des alliierten Bombenterrors und gruben uns durch die Keller auf der Suche nach interessanten Dingen. Wir wurden zur Höhlichkeit erzogen und gingen mit 14, spätestens 15 in die Lehre, standen ab dann in der Welt der ARBEIT. Ich war mit 17 ausgelernter Geselle und verdiente Gesellenlohn. Wir waren altergemäß sehr viel reifer als Heutige. Bedingt durch unsere Erziehung, denn wir lernten das alles zwei Seiten hat, alles "Du darfst" hat die Rückseite "Du mußt".

Nicht jede Familie besaß einen Fernseher oder gar ein eigenes Telefon in der Wohnung.

Wir waren unendlich freier und selbstverantwortlicher damals als Jugendliche vor 1970.

Elli113  19.09.2023, 09:18

Puh. Also jeder, der Gewalt gegen Menschen, die sich nicht wehren können, mit dem Argument befürwortet "also mir hat es nicht geschadet", zeigt ganz gut, dass es eben doch geschadet hat.

14Gungnir18  19.09.2023, 09:21
@Elli113

Deine Interpretation ist so extrem interessant.

Halt. !

Da ist ein Reissack in China umgefallen, das ist interessanter ...

:-)))

Elli113  19.09.2023, 09:27
@14Gungnir18

Immerhin war es interessant genug für dich, dass du dich zu einem Kommentar befleißigt gefühlt hast.