Werden Kinder aktuell zu lasch erzogen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, da wird zuviel durchgehen gelassen 57%
Etwas anderes 24%
Nein, ist streng genug 19%
Ja, aber es gibt keine besseren Möglichkeiten zur Erziehung 0%

7 Antworten

Guten Abend,

das ist schwer zu sagen, da es bei jeder Familie ganz individuell ist. So wie ich das in meinem Umfeld vor einigen Jahren mitbekommen habe, wurden besagte Kinder in meinen Augen etwas zu sehr behütet.

Man muss Kindern Freiheiten schenken, aber auch Grenzen setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viel Erfahrung mit Freundschaften.

Es gibt keine klaren Regeln mehr.

Der Respekt gegenüber anderen wird nicht mehr vermittelt.

Keinem Kind steht zu Erwachsene zu beleidigen, genauso wie es keinem Erwachsenen zusteht, Kinder körperliche Gewalt anzutun.

Jeder hat eine Pflicht nur Kindern muss man sie beibringen denn die kennen keine Pflichten, meistens zuerst nur ihre Rechte

Nicht jeder Erwachsene ist auch ein guter Pädagoge....

Etwas anderes

Mit den heutigen Kindern möchte ich aus vielerlei Gründen nicht tauschen. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Nun, da sind z.B. diese sogenannten Helikoptereltern, die es nach meiner Einschätzung in noch wesentlich größerer Anzahl gibt, als allgemein angekommen. Was die ihrem Nachwuchs antun, dürfte wohl zu den sichersten Methoden gehören, wenn man seine Kinder zur absoluten Lebensuntüchtigkeit erziehen will. Am anderen Ende der Skala, vermutlich ebenfalls in rasant zunehmender Zahl, gibt es viele Kinder, die aus sozial sehr instabilen bis prekären "Elternhäusern" kommen, wobei diese Kinder aufgrund der erbärmlichen Umstände, unter denen sie aufwachsen, nie erfahren, was ein "zu Hause" eigentlich ist. An dieser Stelle höre ich besser auf, bevor ich hier noch einen Roman verfasse.

Nein, ist streng genug

Ich kenne wenige Eltern die NICHT streng sind. Und fast alle schlagen dabei über die Strenge und schaden ihren Kindern damit nachhaltig.

Alloy706