Warum errichtete Hitler ein Propagandaministerium?

6 Antworten

Heute sagt man "Werbung". Propaganda war eigentlich ein ganz normales Wort. Ein Marktverkäufer z.B der lautstark seine Waren verkauft hat auch Propaganda gemacht.

Hitler als der Chef der NSDAP hatte ja schon zur Weimarer Republik Goebbels als Propagandachef am arbeiten. Der Wurde nachher Leiter dieses Ministeriums und erfüllte voll und ganz die Erwartungen, welche Hitler von ihm erwartete. Jetzt ging das hauptsächlich über das billig angebotene Radio, genannt als Goebbels-Schnauze im Volksmund und es lief wie geschmiert, das DE Volk für seine Zwecke einzuspannen, die allerdings nicht edel waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsministerium_f%C3%BCr_Volksaufkl%C3%A4rung_und_Propaganda

Woher ich das weiß:Recherche

Weil damals der umschreibende Begriff "Ministerium für politische Bildung" noch nicht gängig war.

Damit alle mitmachen, ohne lange zu fragen, denn die Erklärung und das Motiv liefert das Ministerium für Volksaufklärung und Propaganda.

Weil eine gut geführte Propaganda das A und O in einer Diktatur ist.