Was genau hat es mit dem von Hitler errichteten “Propagandaministerium“ auf sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda war im nationalsozialistischen Deutschen Reich für die inhaltliche Lenkung der Presse, der Literatur, der Bildenden Kunst, des Films, des Theaters, der Musik und des Rundfunks zuständig.

Es wurde kurz nach der Machtergreifung Hitlers geschaffen und diente der NS Propaganda. Die Leitung hatte Joseph Goebbels, der damit die Kontrolle über alle deutschen Massenmedien sowie Kulturschaffende ausübte.

Damit sollte das deutsche Volk entsprechend beeinflusst und manipuliert werden. Durch die Zeitungen beziehungsweise die Filme sollten die Deutschen genau dies denken, was die Nationalsozialisten wollten. Die Deutschen sollten damit zum Beispiel auf den kommenden Krieg vorbereitet werden und der Ansicht sein, dass sie das beste Volk auf der Erde sind.

Alles was in den Zeitungen, in den Filmen, in der Bildenden Kunst, im Theater oder in der Musik vorkam, wurde vorher von den Nationalsozialisten genaustens kontrolliert und geprüft. Künstler, deren Werke nicht den Willen der Nationalsozialisten entsprachen, wurden an der Ausübung ihrer Arbeit gehindert, verfolgt, verhaftet oder getötet. Ihre Werke wurden verboten oder verbrannt.

Damit sollte erreicht werden, dass das deutsche Volk durch Manipulationen genau so denkt, wie es die Nationalsozialisten wollten. Unliebsame Künstler konnten dadurch verfolgt, verhaftet und getötet werden. Es war schlichtweg eine ganz große Manipulation und diente nur dem Wille der Nationalsozialisten.

Siehe auch: Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda – Wikipedia

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda war dafür zuständig, alle Medien zu lenken. Also Presse, Film, Theater, der Rundfunk eben, Literatur und auch Kunst.

Es wurde also alles staatlich gelenkt und auf die Ausrichtung des Nationalsozialismus getrimmt. Was nicht gepasst hat, hat man dann einfach verboten und vernichtet.