Warum richtete Hitler ein Propagandaministerium ein?

9 Antworten

Warum richtete Hitler ein Propagandaministerium ein?

Diese Nazitruppe hatten doch die Propaganda schon in der Weimarer Republik fuer sich endeckt. Es ist die halbe Miete wenn etwas ueberzeugend dargeboten wird. Schon in der Weimarer Republik zog Goebbels alle Register der Propaganda fuer die NSDAP, somit kann mit Fug und Recht behauptet werden, das dieser Redner grossen Anteil an den mehrheitlichen Stimmen der Reichstagswahlen 1933 seinen Anteil hatte.

Das wussten sie somit legten sie nach ihrer Machtergreifung grossen Wert auf den Ausbau des Propaganda Ministeriums, mit Goebbels natuerlich an der Spitze.

Die UFA in Babelsberg gehoerte natuerlich dazu, somit hatten sie alles im Griff, auch die Kontrolle der Kriegsberichtserstatter spaeter, da wurde nichts vergessen, den DE Michel das zu praesentieren, was die NSDAP fuer richtig hielt.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallöchen gesagt.

Weil es die "frühe Form" von Twitter war.

Im Zusammenspiel mit "dem Volksradio" hat er damit eine ganze Nation mit seinen Ansichten überschwemmt und so irregeführt, das sie ihm blind folgten.

Gruß aus Berlin

Weil man die Bevölkerung Schritt für Schritt von der Minderwertigkeit anderer Menschen überzeugen musste. Ein Beispiel:

Ein Mädchen der 1. Klasse erzählt im Buch „Daniel, mein jüdischer Bruder“, dass sie in der Schule ein Buch durchnahmen mit dem Titel „Der Giftpilz – ein Stürmerbuch für Jung und Alt“. Darin waren Juden mit betont hässlichen Gesichtern abgebildet. Sie hatten hervorquellende Augen, dicke, krumme Nasen und die Männer trugen struppige Vollbärte. Sie zeigen alle einen hinterhältigen und verschlagenen Gesichtsausdruck. Ihr Körperhaltung waren gekrümmt und einige hatten einen Buckel.

Im weiteren erzählt die Autorin, dass die Lehrerin ein grosses Plakat zeigte, auf der ein angeblicher Judenjunge dargestellt war. Der Junge hatte ein hässliches Gesicht, schmuddelige Kleider und struppiges Jahr. Er sei ein Dieb, sagte die Leherin, und würde aufrührerische Reden gegen gute, „arische“ Menschen führen. So wie er seien alle Judenkinder, man müsse sich vor ihnen in Acht nehmen.

Ohne die Propaganda wäre es schwieriger gewesen, Maßnahmen zu beschließen, die das Leben der Bevölkerung immer mehr einschränkte.

Die Propaganda diente auch dazu, dass die Menschen, den Glauben an den Sieg nicht verloren.

Weil Propaganda für ihn das wichtigste Instrument war, das Volk für sich zu gewinnen. Propaganda spielte in Hitlers Ideologie eine große Rolle, wie in "Mein Kampf" beschrieben.

Weil er so doof war und den Volk auch noch sagt das er Propaganda betreibt.

Goebbels hat sogar Mal gesagt das man dem Volk eine Lüge nur oft genug erzählen muss damit es diese glaubt.

Ich glaube Verbergung war keine Stärke der Nazis.