Welche Absicht hatte Hitler mit der Rede an die Hitlerjugend 1935?

4 Antworten

Hitler stellt klar dar, wie er sich das Wachstum von Kindern und Jugendlichen im 3. Reich vorstellte. Die Schule soll die Kinder zum Wohle des Landes formen, nicht Wissen sondern der feste Glaube an den Staat ist für seine zukünftigen Vorhaben das Wichtigste. Sport hatte für ihn dabei den höchsten Stellewert, denn die Jugend sollte nicht nur die neue Zukunft des Reiches darstellen, sondern sie hatte für ihn auch die Macht seine Ideologie genau wie er durch- und weiterzuführen. Dazu brauchte es einen willensstarken Charakter und Körperertüchtigung um sie zu starken Soldaten auszubilden. Die Hitlerjugend war dafür aus seiner Sicht das zwingend notwendige Mittel, denn dort lernten sie unter anderem immer überlegen sein zu wollen und hier wurde ihnen auch immer eingebrannt: "Diene immer dem deutschen Volk und mache das gerne." Zudem war ein besonderes Augenmerk des NS-Regimes, die Erziehung und Ausbildung der jungen Generation mit dem Grundstein für die rassistische Volksgemeinschaft der Zukunft. Das Konzept der „völkischen Erziehung“ stellten sich die Nationalsozialisten gegen die Aufklärung und Vernunft.

Die Hitler Jugend gab der jungen Generation die Wünsche der damaligen Zeit. Veranstaltungen wie Lagerfahrten, eigenes Liedgut, Lagerfeuer und natürlich Freundschaften. Die HJ war zwar eine Verpflichtung, wurde aber durchweg nicht als Zwang aufgefasst sondern mit größer Begeisterung angenommen. Die Jugend spürte die starke, für sie positive Veränderung im Land, das Vertrauen in den Führer stieg enorm, ihr nationales Bewusstsein erreichte, auch durch völkische Erziehung, ein extrem hohes Ausmaß. Die deutsche Jugend liebte ihr neues Leben, spätestens ab 1938 vertraute sie ihrem Führer bedingungslos, stellte die Fahne über ihren eigenen Tod und war jederzeit bereit ihr Vaterland zu verteidigen. Die Jugend ahnte aber zu keiner Zeit welches Ziel ihr Idol Adolf Hitler tatsächlich im Schilde führte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Hitler wollte mit seiner Rede die Jugend für die Nationalsozialistische Ideologie begeistern, sie auf ihre zukünftigen Aufgaben bzw. Rollen im Nationalsozialistischen Regime einstimmen/-schwören und ihnen ins Gedächtnis einprägen, dass sie die Zukunft der Nation, die Zukunft des Deutschen Reiches verkörpern.

In seiner Rede zeichnet er das Ideal einer körperlich robusten/starken ("flink wie ein Windhund, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl“), (militärisch) gedrillten, hoch disziplinierten, zu bedingunslosem Gehorsam verpflichteten Jugend, die demokratische Werte und Individualismus/Individualität als Schwäche oder gar als Gefahr sieht und sich verpflichtet fühlt, sich bedingungslos in den Dienst des deutschen Volkes zu stellen, sich für diesen Dienst zu rüsten, körperlich zu stählen und geistig vorzubereiten und zu festigen.

Kurz, knapp und menschenverachtend: Hitler wollte brauch-/formbares "Soldatenmaterial" für seine wahnwitzigen Kriegspläne heranziehen, musste der Jugend aber schmeicheln und gar den Frieden beschwören, um sie sich und seinen Plänen gewogen zu machen ...

Abschließend bleibt mir nur, den Maler Max Liebermann zu zitieren, der 1933, als ein Fackelzug der SA nach der Machtergreifung an seinem Haus vorbeizog, gesagt haben soll: "ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte".

Eine Rede an die Hitlerjugend zu halten.