Hier noch mal meine Frage ,wer kann richtige Auskunft geben?

4 Antworten

Eine chinesische Prägung aus der Nachkriegszeit, wahrscheinlich nicht einmal aus Silber, sondern nur versilbert. Für Münzsammler uninteressant. Irgendwelche Deppen werden sich trotzdem finden, die dafür einen zweistelligen Betrag bieten.

Die bronzefarbene Geldstücke stammen, wie der Aufdruck zeigt, von 1923 und paar davon liegen auch bei mir im Schrank. Habe sie mal schätzen lassen, bestenfalls ein Euro pro Stück.

Sofern das deine Frage gewesen sein sollte...

Die Kleinen sind Reichspfennige der Weimarer Republik und das Große ist eine Gedenkmünze, die nach Beendigung des Krieges herausgegeben werden sollte.

Das Teil ist irgendwelcher Kitsch, wahrscheinlich im Ausland geprägt um irgendwelchen unbedarften Nazitouristen etwas verkaufen zu können.

Bei einer echten deutschen Münze wäre "Reichsmark" ausgeschrieben worden. Es gäbe dazu die Länderbezeichnung "Deutsches Reich". Ferner einen Buchstaben der Prägeanstalt, etwa A für Berlin. Und ich hab noch nie einen so lieblosen Adler gesehen...