Gab es jemals Münzen mit Adolf-Hitler-Portrait?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt solche Probeprägungen, die auch sehr hoch gehandelt werden. Diese sogenannten Klippen. Ein Quadratisches Silberblech, auf dem diese Versuchsproben geprägt wurden.

Leider verwenden Münzfälsche diese als Vorlage, um vollständige Münzen daraus zu Prägen, manchmal auch mit deutlichen Fehlern.

Fakt ist, kursgültige Münzen mit dem Bildnis von Hitler, sind NIE in den Umlauf gekommen.

Und das was so hin und wieder mal auftaucht sind reine Fantasieprägungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Umstand irritiert mich - die Prägestätte auf der Bildseite ist extrem ungewöhnlich, die ist regelmäßig auf der Rückseite. Und Münzen mit Hitlers Protrait, sorry, keine Suchmaschine findet dazu etwas, die einzigen sinnvollen Treffer referenzieren auf ein Machwerk, denn da steht bei Hitler schon das Todesjahr dabei.

Manches ist geprägt oder gedruckt worden (wie die Azad-Hind-Briefmarken für ein „befreites Indien“) und kam nicht zum Einsatz. Dazu gehören auch Münzen mit dem Porträt des GröFaZ.

Aus dem Text, der in der Beschreibung steht:

Spätere Prägung nach einem der 12 erstellten Entwürfe, die Hitler Anfang 1943 vorgelegt wurden. Schaaf ad 372a G 1. Hasselmann - (vgl. 411 Avers).