Starke Fehlprägung Euro?

4 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Nur soviel:

Hier fragen gefühlt Tausendene nach ihren scheinbaren Fehlprägungen an.

Bis jetzt war keine einzige dabei.

ich aber bei etsy gesehen

ja, ja darauf und eBay beziehen sie sich auch; ist alles totaler Unsinn, das sind alles unrealistische Wunschpreise; die VK hoffen auf einen dummen Käufer.

Sunny2022
Fragesteller

Aber, wenn mich einer auf ebay anschrieb, dass er mit Münzen handelt, Interesse hätte aber nur wenn ich die Echtheit nachweisen, wissen sie da niemanden der es macht oder? Liebe Grüße

Margita1881  14.09.2022, 22:02
@Sunny2022

aber nur wenn ich die Echtheit nachweisen, wissen sie da niemanden der es macht oder?

Nein, aber Du kannst hier mal mit Fotos nachfrage; es gibt einige Münzen-Experten, ich gehöre nicht dazu

Zum Thema Ebay, Etsy und co - das auf zb. Ebay und co sind übrigens reine Fantasiepreise. Ich könnte da auch nen angebissenen Apfel für 2000€ reinstellen, heisst noch lange nicht, dass der das wert ist. Das ist eben das: auf den Portalen kann jeder alles für absurde Preise reinstellen. Aber niemand würde es für diese Preise auch kaufen. Es gibt nicht für nichts seriöse Preisreferenzseiten an denen sich Numismatiker und Münzsammler entsprechend orientieren. An Ebay orientiert sich kein seriöser Sammler oder Numismatiker. Das hat dir der Numismatiker ja auch bereits bestätigt.

Der, der dich angeschrieben hat, hat absolut keine Ahnung. Man kann zwar Münzen zertifizieren lassen (vorallem in den USA) aber das kostet entsprechend und wird im Europäischem Raum auch nicht so gern gesehen, da die meisten Leute ihre Münzen nicht in diesen fast unmöglich zu öffnenden Plastikzertifizierungsschattulen haben wollen.

99,9% der angebotenen Münzen sind keine Fehlprägungen. Ich denke, dass deine Münzen ebenfalls keine Fehlprägungen sind.

Es gibt einen Katalog, von Neugebauer, für Abarten und Fehlprägungen. Es gibt nicht nur eine Art von Fehlprägung, nur ist Eine etwas Eindeutiger und die Andere weniger. Auch für Abarten gibt es Sammler, sonst könnte man keinen Katalog erstellen mit verschiedenen Werten. Man muss also schon etwas unterscheiden zwischen Abartig und Fehl geprägt.

Sunny2022
Fragesteller

Könnten Sie mir sagen, wie der Katalog heißt und was eben genau abartig und fehlgeprägt heißt. Liebe Grüße

MIRAKEL955  14.09.2022, 20:51
@Sunny2022

Ich habe hier nur den Variantenkatalog für DM-Münzen , weiß aber, dass es den jetzt auch für Euromünzen gibt, gib auf die Suchleiste " Katalog für EURO- Fehlprägungen von Neugebauer " Abartig bedeutet, abgenutzte Stempel, Pickel und leichte Spiegeleier u.s.w. Fehlprägungen sind, wo etwas fehlt an den Bildern, Ränder nicht geprägt, eine Seite verdreht, je Größer die Verdrehung um so gefragter, eine Seite nicht geprägt u.s.w.

Sieh es so: Die meisten "Fehlprägungen", die jemand gerne sieht, sind gar keine. So schnell wirst du das, was du da hast, nicht zu mehr Geld machen können und du hast schon alle Hinweise bekommen.